![]() |
Neu: Hella BST jetzt mit §53a Zulassung
Die neuen Hella BST Frontblitzer kommen voraussichtlich ab Ostern jetzt auch mit §53a Zulassung auf den Markt!
Ich konnte heute schon einmal einen Blick in die Zulassung werfen. Bin schon tierisch gespannt auf die Dinger, das dürfte dann im Moment das günstigste §53a Heckabsicherungssystem auf dem Markt sein. Aktuell liegen die Marktpreise für die BST ja bei knapp 200€ |
Na da bin ich mal gespannt. Finde es gut, dass sich auf dem Markt für § 53a Leuchten mal was bewegt. Ist schon bekannt mit welchem Blitzmuster?
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
So, ich habe jetzt einmal das erste Mal die BST in der Hand. Der erste Eindruck ist sehr gut, die Warnwirkung hervorragend - die Dinger machen echt Spaß!
Die §53a Zulassung hab ich auch hier liegen, da musste jetzt natürlich auch ein Fahrzeugtest gemacht werden. Ich habe mich entschlossen, als Montageort die hinteren Kopfstützen zu wählen und nachdem ich ein Freund von einem rückstandsfreien Ausbau bin, habe ich mir eine spezielle Halterung konstruiert. Die habe ich mir von einem Bekannten mit einem 3D Drucker anfertigen lassen, die gefräste Variante hatte leider nicht die notwendige Elastizität zum Aufklipsen. Auf die Halter habe ich die BST geschraubt und diese können jetzt einfach auf die Heckkopfstützen aufgeklickt werden. An die Kabel habe ich schnell lösbare MOLEX Microfit Stecker montiert, so kann man im Zweifelsfall (IKEA Einkauf & Co) die BST in wenigen Sekunden demontieren. Vorab ein paar Fotos von der Montage und den BST's - in den nächsten Tagen folgt dann die Vorverkabelung im Auto. Dann gibts auch Fotos vom Einbau im Fahrzeug! :schäm: |
Video Video Video :D
|
Kommt noch! Entweder ich war zu blöd zum Messen, oder zu blöd zum konstruieren... :schäm:
Das Auto und die damit verbundenen Abstände dürften ja nicht gewachsen sein! :roll: Muss also die Halter noch mal neu machen... :kratz: |
Was kosten die nun. Finde keine Preise dazu
|
Der empfohlene VK liegt bei ca. 200€ incl. MwSt.
Die Preise im Netz haben sich in letzter Zeit bei ca. 170€ bewegt. Allerdings haben die jetzt verkauften BST noch nicht die 53a Zulassung, die Auslieferung dieser Modelle erfolgt erst irgendwann nach Ostern. Dafür haben dann die gelben BST automatisch die 53a Zulassung, es wird dafür keine eigene Modellreihe geben! |
Optisch machen die aber einen vernünftigen Eindruck! Und der Preis ist auch nicht so unrealistisch.
|
Zitat:
|
...
Wer ist Hersteller?
|
|
Auch bekannt als Axixtech MS6 oder Federal Signal MicroPulse ...
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
So die Halterungen sind gestern gekommen.
Die passen jetzt einwandfrei, so dass man die BST jetzt schnell montieren, aber auch jederzeit demontieren kann. Video folgt... Ich hoffe man kann es auf den Bildern erkennen: |
Sieht gut aus!
Sind das nun schon die mit KBA Zulassung? Wo befindet sich denn die K-Nummer mit Wellenlinie? |
Nö, das sind Vorserienmodelle! Die sind deswegen auch nicht im Auto verblieben, sondern waren jetzt nur zum fotografieren drin!
|
Hier gibt's bewegte Bilder, sogar in HD 1440p!<object height="344" width="425">
<embed src="http://www.youtube.com/v/fPc6UGpP5uI&feature=youtu.be&hl=en&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" height="344" width="425"></object> https://www.youtube.com/watch?v=fPc6...ature=youtu.be |
Kommt gut, auch gerade in Kombination mit der LED Warnblinkanlage. ;)
|
Zitat:
|
Ich frag mal nach, ob die Auslieferung schon begonnen hat...
|
Ich brauch wohl nen 3D Drucker.....
|
Wenn du einen gefunden hast, dann gib Bescheid! Ich hab da auch Interesse dran und ich glaube ein anderer Saarländer hier könnte sich auch dafür interessieren :D
|
Nabend,
das sieht ja echt sehr gut aus.. schön klein, so muss es sein. Nur Blöd wenn das 22 Jährige Auto hinten keine Kopfstützen hat :flenn:. Aber die sind ja auf den ersten Blick so schön klein, die kann man bestimmt woanders anbringen. Frohe Ostern |
Super genial!!!
Vor allem die selbstgedruckten Halterungen! Klasse, Sascha!!! [14] |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, habe gerade die Rückmeldung von Hella bekommen, dass die BST mit §53a aktuell noch nicht ausgeliefert worden sind. Bekomme aber Bescheid, sobald sie im Handel verfügbar sind...
Zudem darf ich die Einbauanleitung der BST online stellen: |
Ich habe den Beitrag in den Hella-Downloadbereich kopiert.
|
Zitat:
|
Guten Morgen,
heute kam ein schöner Dreizeiler per Mail. "<!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:TrackMoves/> <w:TrackFormatting/> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:PunctuationKerning/> <w:ValidateAgainstSchemas/> <w:SaveIfXMLInvalid>false</w:SaveIfXMLInvalid> <w:IgnoreMixedContent>false</w:IgnoreMixedContent> <w:AlwaysShowPlaceholderText>false</w:AlwaysShowPlaceholderText> <w:DoNotPromoteQF/> <w:LidThemeOther>DE</w:LidThemeOther> <w:LidThemeAsian>X-NONE</w:LidThemeAsian> <w:LidThemeComplexScript>X-NONE</w:LidThemeComplexScript> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> <w:DontGrowAutofit/> <w:SplitPgBreakAndParaMark/> <w:DontVertAlignCellWithSp/> <w:DontBreakConstrainedForcedTables/> <w:DontVertAlignInTxbx/> <w:Word11KerningPairs/> <w:CachedColBalance/> </w:Compatibility> <w:BrowserLevel>MicrosoftInternetExplorer4</w:BrowserLevel> <m:mathPr> <m:mathFont m:val="Cambria Math"/> <m:brkBin m:val="before"/> <m:brkBinSub m:val="--"/> <m:smallFrac m:val="off"/> <m:dispDef/> <m:lMargin m:val="0"/> <m:rMargin m:val="0"/> <m:defJc m:val="centerGroup"/> <m:wrapIndent m:val="1440"/> <m:intLim m:val="subSup"/> <m:naryLim m:val="undOvr"/> </m:mathPr></w:WordDocument> </xml><![endif]-->Guten Tag Herr ..., der gewünschte Artikel ist nun auf Lager..." Gut der Preis ist etwas über 170€ aber in den Set für die Horizontalmontage, ist ja auch mehr enthalten ;) Ich freue mich schon jetzt wie ein Honigkuchenpferd.. Sollte die Montage jedoch nicht so klappen wie ich es mir vorstelle, kann ich sie weiterverkaufen oder zurücksenden.. Jetzt heißt es Daumen drücken.:schäm: Gruß Chris |
Und wie heißt die Artikel Nummer?
|
2XD 012 160-851 - Frontblitzer BST, gelb Festanbau 2 Stück
2XD 012 160-861 - Frontblitzer BST, gelb Haltermontage 2 Stück 2XD 012 160-801 - Frontblitzer BST, blau Festanbau 2 Stück 2XD 012 160-811 - Frontblitzer BST, blau Haltermontage 2 Stück |
Verstehe ich es richtig, dass die bisher verkauften gelben BST die gleiche Nummer haben, wie die BST mit 53er? Also wenn ich es irgendwo bestelle, muss ich hoffen, dass es dort keine alten Lagerbestände gibt?
|
Zitat:
Zitat:
|
Von Hella gibt's jetzt ein Einbauvideo.
|
Zitat:
|
Aha! Ohne Koppelung mit den Kennleuchten und dann auch noch gelbe Frontblitzer - doppelt unzulässig im Bereich der StVZO. :kratz:
|
Matthias, lies nochmal aufmerksam mit. ;) Ohne Gruppenzuweisung blinken die BST alternierend.
Wenn der Gruppenmodus aufgerufen wird (dabei rot und gelb an Plus) kann ausgewählt werden, wie die BST blitzen müssen. Gruppe 1: Beide blitzen gleichzeitig 1 mal Gruppe 2: Beide blitzen gleichzeitig 2 mal usw. |
Zitat:
Die Blitzer würden ja nie alternierend (oder synchron) blinken, wenn du nur + und - anlegst, was sie gemacht haben. ;) |
Jetzt würde mich nur interessieren wo man die bestellen kann.
Hab jetzt bei verschiedenen Shops geguckt preise zwischen 170 und 230€ nur alle nicht Lieferbar :schäm: |
Gebt den Jungs noch ein paar Tage, offensichtlich sind die Lagerbestände runtergefahren, weil ja die neuen Modelle schon im Zulauf sind...
|
Neu: Hella BST jetzt mit §53a Zulassung
Hey,
also ich habe es bei den Laden den auch "Panther8x8" erwähnt hat. Wenn ich die BST wollt, müsst ihr diese Schriftlich ordern, danach gibt es diese im Shop zu kaufen. Bei mir ging es von einen auf den anderen Tag. Gelb Festmontage https://www.prinz-autoteile.de/de/au...60-851;google/ Gelb Horizontalmontage https://www.prinz-autoteile.de/de/au...60-861;google/ MfG Chris |
Würden bei dem Shop dann die neuen geliefert. Sollte ja eigentlich so sein :roll:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:38 Uhr. |