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Code3 - SD Bar 2200 Long (55") + SelectAlert + NightProbe
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Code3 - SD Bar
Model 2200 Long + SelectAlert + NightProbe Diese Lightbar habe ich über ebay.com von einer Sammlerin aus den USA bekommen. Der Balken dürfte im Jahr 1977 produziert worden sein. Anhang 27598 Maße (circa):
Anhang 27600 Zustand bei Erhalt: Der Balken ist zwar etwas heruntergekommen aber weitestgehend komplett. Leider wurde er mal auf "normalen" Betrieb umgefrickelt, sodass von der ursprünglichen Verkabelung nur rudimentäre Rest übrig sind. Zur Wiederherstellung der optionalen Funktionen muß allerdings erst die Verkabelung rekonstruiert werden. Da der Balken dazu komplett zerlegt werden muß wird er auch gleich gereinigt und wo nötig aufbereitet! Aufbau/Technik: Die Basis bildet ein Alu-Profil welches auf der Unterseite mit zwei (der Länge nach verlaufenden) Nuten zur variablen Befestigung der Montagefüße versehen ist. Die einzelnen Komponenten werden mittels zweier Zwischenbleche (je Seite) auf dem Alu-Profil befestigt. Die Hauben werden außen von den (mit den Typenschildern versehenen) Endkappen und innen von der LSP-Abdeckung gehalten. Die beiden rechten und linken Lampenhalter werden jeweils über einen Zahn-/ Antriebsriemen von einem Motor angetrieben und sind somit miteinander synchronisiert. Zwischen der rechten und der linken Seite besteht keine Verbinndung. Bei den äußeren Lampenhaltern sind die Leuchten im Abstand von 180° und bei den inneren von 108° montiert, wodurch sich unterschiedliche Blinkmuster ergeben. In Verbinndung mit der NightProbe-Option (integriertes Alley-Light) sind auch beim inneren Lampenhalter die Leuchten im Abstand von 180° montiert und um 90 versetzt zum äußeren ausgerichtet. Der Balken ist zwar optisch dem TwinSonic nachempfunden, weist technisch aber einige Unterschiede auf:
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Interessantes Teil. Ich wusste gar nicht, dass die SD Balken einen "doppelten" Boden haben.
Na, dann viel Erfolg und bitte die Fortschritte hier zeigen. |
Zitat:
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Von dieser 1. Serie habe ich neben diesem hier noch einen SD2200 Short (47") und einen SD1100 (20") . Zitat:
Zitat:
Der andere Motor, mit den zwei kleinen Gewinden oben im Getriebegehäuse, ist von ´77 und scheint noch ein originaler zu sein. |
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So einmal alles auf Anfang:
Anhang 27605 Mal abgesehen von den Edelstahlblenden vorn und hinten ist jetzt alles ab. Erfreulicherweise fanden sich nur zwei abgerissene Schrauben deren Reste noch entfernt werden mußten und zwei ausgenudelte Befestigungslöcher. Für einen ca. 45 Jahre alten Balken an dem schon ordentlich herum gebastelt wurde geht das eigentlich ja noch! |
Ich musste erstmal googlen was sich hinter "Select Altert" versteckt, aber Dank Adam´s Lights auf YT gelernt, dass damit interessante Funktionen möglich sind.
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Das wird echt interessant wie Select Alert und Night Probe in fertigen Zustand wirken.
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Super Vorstellung!
Da freue ich mich hier weiter die Fortschritte zu beobachten. |
Zitat:
Die im Video zu sehende Funktion "nur nach hinten leuchten" der äußeren Dreher ist bei meinen Balken innen. |
Wie reinigst du das Frame ?
Ich will demnächst mal zu einem bekannten fahren und Trockeneis Strahlen testen. Damit macht der Rost weg und Autos innen sauber. Scheint ne interessante Lösung zu sein. Wohnt leider 40km weg. |
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Zitat:
Anhang 27606 Zitat:
Ist Ideal bei Teile mit vielen Ecken, Kanten und schmalen Zwischenräumen wo man sich sonst die Finger bricht! |
Der Frame sieht ja schon super sauber aus!
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Ja wird langsam.
Hab mir jetzt die Mittelstege mit den Drehachsen vorgenommen. Anhang 27609 Die Achsen haben 2 Potentiale: Die untere Buchse führt das Masse-Potential und die obere über den Kern der Achse das, was man über die Zuleitung aufschaltet. Beim Standard SD liegt dort nur +12V an wohin gegen es bei diesem Balken mit Zusatzoptionen sowohl +12V als auch Masse seine kann. Aus diesem Grund wurden die Zuleitungen zu den Achsen auch einzeln aus dem Balken heraus bis zum Controller geführt und nicht wie beim Standard SD nur bis zum Schraubterminal neben dem Motor. Anhang 27610 Anders wie erwartet ist das auf dem Gewinde und den Muttern keine dicke Dreckschicht. Nein - die Kabelschuhe wurden auch noch verlötet :oh: mitsamt Muttern und Schraube. Läßt sich so nicht zerstörungsfrei lösen - also erstmal Schrauben bestellt! (Die abgerissenen Schraubenrest lassen sich im Anschluss aus den Muttern entfernen, sodass zumindest diese weiter verwendet werden können) |
Na, das geht ja zügig voran.
Danke für die Zusatzinfos. |
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Mal mehr mal weniger - wie man halt gerade Zeit und/oder Lust hat.
Als nächstes sind die Zwischenbleche dran: Anhang 27619 Obwohl schon alle Nieten entfernt sind, lassen sich die Grundbleche noch nicht von den "Wannen" trennen. Anscheinend hat da mal einer mit Silikon oder ähnlichem gearbeitet :roll: Noch nicht einmal die Grundplatten der Doppeldreher lassen sich abnehmen. :( Mal schauen wie ich die schadlos auseinander bekomme. Bin aber auch noch am überlegen, ob ich nicht evtl. mit diesen Zwischenblechen weitermache und so noch eine Option hinzufüge: Anhang 27620 Die stammen zwar auch aus einem SD mit Nightprobe - aber aus einen späteren Model, da nur noch eine zusätzlich Kohlebürste für den Nightprobe-Option verbaut war und er schon mit den neueren "schnellwechsel" Lampenhaltern ausgestattet war. Auch dieser SD hatte zum Nightprobe noch eine SelectAlert-Option. Hier sind anstelle der V-Spiegel jeweils 2 PAR36 Lampen verbaut und nannte sich SelectAlert Alternating Flashers. Es müsste also das ein oder andere angepasst werden und der Balken könnte hinterher etwa überladen wirken. :kratz: Mal schauen! |
Vielleicht mal die Wannen in den Ofen legen und bei 100 Grad etwas garen.
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Zitat:
Konnte bei einem Blech mittlerweile eine Ecke etwas lösen und habe die Bleche jetzt mit Keilen etwas auseinander gedrückt sodass sie unter Spannung stehen und sie sich evtl. weiter voneinander lösen. Mal schauen ob´s klappt. |
Kannst du erkennen was für ein Kleber das ist?
Vielleicht mit Aceton lösen |
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Zitat:
War aber doch weniger Dichtmasse als befürchtet - nur um die Drehachsen herum. Und außen herum wollte die Haubendichtung, die bis zwischen die Bleche geht, ihre 45 Jahre währende Verbinndung mit den Blechen nicht so einfach aufgeben. Und die neuen Schrauben sind auch schon da: Anhang 27622 Hab gleich nen 100er Pack genommen :) Man weiß ja nie! Und falls einer noch #6-32 in 1-1/2" (oder kürzer) benötigt der darf sich gerne bei mir melden ;) |
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Die erste Seite ist so gut wie durch:
Anhang 27628 Nur noch ein bisschen am Rand und in den Ecken dann sollte das gut sein. Die ein oder andere Narbe der Zeit (Oxidation und Kratzer) wird aber bleiben! |
Krasser Unterschied. Wie bist du zu dem Ergebnis gekommen?
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Saubere Arbeit!
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Zitat:
Die Oberfläche ist jetzt matter als ursprünglich - mal schauen ob ich das schon so lasse oder ob ich da noch mit etwas feinerem drüber gehe damit es wieder etwas mehr glänzt. |
Was ist der Unterschied zu Naßschleifpapier?
Ist das eher für Metalloberflächen geeignet? |
Zitat:
Schleifpapier bleibt ja gerne mal an hochstehenden Kanten (z.B. an Schraublöchern) hängen und nutzt schnell punktuell ab - gerade auch wenn man in scharfe Ecken will/muß. Da macht sich das Schleifvlies besser und nimmt an den Kannten auch nicht soviel Material ab. Zudem ist es nicht ganz so steif wie Schleifpapier, sodass man auch bei Flächen mit leichten Unebenheiten ein relativ einheitliches Schliffbild erhält. |
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Neben dem reinigen der groben Teile gibt es ja auch noch einigen Kleinkram wie z.B. die Bürsten samt Halter.
Anhang 27692 Sie sind eigentlich recht simpel aufgebaut aber dennoch fehleranfällig, was wohl auch mit ein Grund für die völlig "verbastelte" Verkabelung sein dürfte. Das Problem ist, der Bürstenhalter hat unten ein Loch durch welches (wenn alles OK ist) der Kunststoff-Pin hindurch reicht und als Gegenlager für die Feder dient. Das Loch ist aber leider so groß, das wenn dieser Pin fehlt, die Feder durchpasst, dann den Frame berührt und somit direkt auf Masse liegt. Dies führt unweigerlich zu Fehlfunktionen und/oder Kurzschlüssen. So sieht das aus, wenn der Kunststoff-Pin noch da ist: Anhang 27693 Von 6 Bürsten waren die Pins nur noch bei zweien komplett vorhanden. Bei den anderen 4 gar nicht oder nur noch teilweise. Also mal nach passendem Ersatz suchen. Das Loch im Frame hat übrigens einen Durchmesser von4,8mm und der Pin ist 15mm lang und sollte vor Spitz zulaufen. ;) Falls also einer eine Idee oder nen Tipp hat - immer her damit! |
Also entweder 3D Druck oder einen adäquaten Ersatz im Automobilbereich finden.
Viele Türen oder Verkleidungen im Auto haben solche o.ä. Pins/ Klipse. |
Ganz bunte Auswahl:
https://www.ebay.de/itm/144080014465...UAAOSw8QVguH9a |
Zitat:
An 3D Druck hatte ich in der Tat noch nicht gedacht. |
Ja, das ist ein bisschen Sucharbeit, da die Abmessungen auch nicht immer dabei stehen.
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Sieht erstmal nicht schlecht aus.
Hab das mal versucht Auszumessen und genauer geschaut wie die Platzverhältnisse so sind. Aufgrund der Länge und der kurzen Spitze hätte die Feder wohl nur noch etwa 7-8mm Platz anstatt von 11-12mm. Das könnte knapp werden. Von der Form her wäre der links daneben schon fast ideal, wenn er denn nur nicht doppelt so groß wie benötigt wäre. |
Dann vielleicht eher oberste Reihe, der dritte von links...
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Mit dem "Kleinkram" bin ich zwar noch nicht weiter aber die großen Teile sind soweit sauber und lauern auf den Zusammenbau.
Anhang 27719 Und damit das ganze später auch auf eigenen Beinen stehen kann, darf dieses NOS mounting Kit für Model 2200, 2600 Light Bars endlich aus seinem Karton raus. Anhang 27720 Anhang 27721 Hatte ich mir zum Glück schonmal beizeiten zur Seite gelegt :D |
Taucht auch nicht mehr oft auf.
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Zitat:
Bei den neueren (ab 1979) passen auch die vom XL. Ja selbst die "Blech"füße von LP und MX würden vom Lochabstand her passen. |
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Die nächsten größeren Teile die noch aufbereitet werden müßen, sind die Lampenhalter. Und da die Inneren technisch noch dem Urzustand entsprechen und nur optisch etwas aufgehübscht gehören, fange ich mal mit einen der verbasteten Äußeren an.
Anhang 27746 Dabei sind mir zwei Sachen aufgefallen: 1. Aufgrund der "Abdrücke", zusätzlicher Befestigungslöcher für das Halteblech sowie der Begradigung des oberen Tellers war das auf dem Bild linke Leuchtmittel wohl ursprünglich mal leicht nach innen geneigt montiert, wodurch der Lichtkegel etwas nach oben zeigte. Anhang 27747 2. Deutet das dritte (abgekniffene) rot Kabel darauf hin, das hier ursprünglich wohl mal eine Doppelfaden Leuchte verbaut war. Leider habe ich noch keinen Hinweis auf den ursprünglich verbauten Leuchten-Typ finden können. |
Interessantes Rätsel mit der geneigten SB.
Hab auf die Schnelle aber auch keinen optischen Nachweis gefunden. Bisher war mir Code3 auch nicht als Hersteller von "Hill lights" bekannt. Zumal es bei den äußeren ja nicht direkt zum NightProbe Modus passen würde. |
Für ein "Hill-Light" ist die Neigung viel zu gering - ich dachte eher zur besseren Ausleuchtung von größeren Objekten (Häuser) also eher Richtung Suchscheinwerfer.
Vielleicht wollten die damit auch nur eine gewisse Fehlweisung der verwendeten Leuchte im Fern-/Nahbereich ausgleichen. Vorausgesetzt natürlich, das es einen solchen Effekt bei den PAR36 Scheinwerfern überhaupt gibt. :kratz: |
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