www.sondersignalanlagen.com

www.sondersignalanlagen.com (https://sosi.myds.me/forum/index.php)
-   Hella (https://sosi.myds.me/forum/forumdisplay.php?f=52)
-   -   Sammelbestellung bzw. Sammelauftrag (https://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=4424)

rescuechicken 02.04.2009 21:03

Sammelbestellung bzw. Sammelauftrag

Hallo zusammen,

von Hella habe ich gehört, dass Sonderaufträge gemacht werden können, wenn die Stückzahl stimmt.
Beispiel: Eine Landespolizei hat in ganz vielen RTK-6 Steinschlag im BSX-F und benötigt 30 neue BSX-F-Scheiben.
Dann läßt Hella z.B. 50 Stück fertigen, 30 gehen an die Lapo, 20 liegen im Lager.
Warum tun wir uns nicht zusammen, machen hier mal eine Umfrage, wer was abnehmen würde.
Wenn wir 50 rote Hauben RTK-4, 50 rote Hauben RTK-6 KL-XR usw. zusammen bekommen, dann schreiben wir offiziell Hella an und fragen nach Preisen.
Und es muss dann auch keiner sammeln oder vorlegen.
Hella bekommt den Bedarf gemeldet, produziert und wir bestellen über unsere örtlichen Händler die Teile.

Was haltet Ihr davon.
Gemeinsam sind wir stark :D:D:D

Marc01 02.04.2009 21:05

Finde ich eine gute Idee Axel..

Ich würde sofort 4 rote RTK-4 Hauben nehmen und 5 BSX-F Scheiben..

kitesurfer1404 02.04.2009 21:05

Klingt gut. :)
2 bis 4 rote RTK 4 Hauben würde ich noch nehmen ;)

Blaulicht05 02.04.2009 21:06

Gute Idee!
Benötige jetzt nicht unbedingt etwas, aber wenn sich ihr etwas ergibt, bestelle ich dann vielleicht mit... Bin mal gespannt was passiert:)

Rundumleuchte 02.04.2009 21:07

Also ich hätte gerne eine BSX-F scheibe da und eine neue KL-XR Haube in blau aber ;)

Basti 02.04.2009 21:07

Von Prinzip her eine gute Idee. Wichtig wäre zu wissen, welche Stückzahlen für Hella rentabel sind. Ich muss sagen das ich noch nie Probleme bei der Bestellung einer BSX-F Scheibe hatte. Interessant wären für mich rote Hauben und klare Asg-Scheiben für die RTK4.

Blaulichter 02.04.2009 21:09

Ich auch .Finde diesen Vorschlag super Axel.Wenn das klappen würde.

Marc01 02.04.2009 21:13

Zitat:

Zitat von Basti (Beitrag 42498)
Von Prinzip her eine gute Idee. Wichtig wäre zu wissen, welche Stückzahlen für Hella rentabel sind. Ich muss sagen das ich noch nie Probleme bei der Bestellung einer BSx_F Scheibe hatte. Interessant wären für mich rote Hauben und klare Asg-Scheiben für die RTK4.

Ja stimmt..Klare ASG Scheiben kann ich auch noch gebrauchen..Ob das möglich ist??

konschdenger 02.04.2009 21:15

Hi,
wenn sich so eine Chance ergeben würde, würde ich auf jeden Fall auch 2 bis 4 rote RTK-4 Hauben nehmen.

rescuechicken 02.04.2009 21:19

Zitat:

Zitat von konschdenger (Beitrag 42506)
Hi,
wenn sich so eine Chance ergeben würde, würde ich auf jeden Fall auch 2 bis 4 rote RTK-4 Hauben nehmen.

Ich würde nehmen:
- rote RTK-4 Hauben 2-3 Stück
- rote RTK-6-Blitz Hauben 2-3 Stück
- blaue BSX-Scheibe lang 2 Stück
- rote BSX-Scheiben lang 2 Stück

Blaulicht05 02.04.2009 21:23

Wie sind denn die Preise ungefähr für RTK4 Hauben und BSX Hauben?

Peter 02.04.2009 21:24

Zitat:

Zitat von rescuechicken (Beitrag 42512)

Ich ebenfalls.

Blaulicht05 02.04.2009 21:26

Der Sammlerwert für rote RTK4-Lichthauben wird aber dann total in den Keller gehen. Dann hat die ja jeder... :roll:

erdna282 02.04.2009 21:26

super Idee!!
ich wär auch dabei...
2x blau und 2x rot KL-DC RTK6
eine rote und blaue KL600 Haube (wenn das auch geht;))

vlt sind wir ja genug und bekommen alles für nen top Preis!!

Rundumleuchte 02.04.2009 21:27

Aber ihr müsst euch dann im klaren sein das die Werte der Anlagen auch runtergehen. Wenn jeder so etwas hat gehen die Raritäten verloren. Wenn sich das jeder kauft, gibt es nicht unbedingt was besonderes ist. Aber ich würde dann auch was mitbestellen ;)
:D

rescuechicken 02.04.2009 21:30

Zitat:

Zitat von Blaulicht05 (Beitrag 42515)
Wie sind denn die Preise ungefähr für RTK4 Hauben und BSX Hauben?

Ich habe rein informativ eine Mail an Hella geschickt.
Habe nach Mengen gefragt, ab denen Sonderaufträge gemacht werden.
Habe auch geschrieben, dass das keine Sammelbestellung werden wird, sondern eine große Bedarfsmeldung und dann bestellt jeder über seinen örtlichen Händler die genannten Best.-Nrn.
Habe gestern auf der Messe erfahren, dass meine Anfrage nach neuen blauen und roten RTK-4-Hauben immer noch in der Klärung ist.
Noch keine Entscheidung gefallen.
Also sind Preise auch noch offen.

Hella_RTK6-SL 02.04.2009 21:37

Wenn das klappt, alle roten RTK4 Hauben verkaufen und dann günstig neukaufen:D Dann hat man ein gutes Geschäft gemacht.

Ich habe leider nciht so viel Bedarf.
Eine kurze und eine lange BSX-F -Scheibe könnten mich interessieren.

Ebenso gelbe Blitz RTK6-Hauben in 1.400 mm.

ich bezweifele aber mal, dass wir außer den RTK4 hauben so viel Sachen zusammen bekommen, dass es sich lohnen würde.

Peter 02.04.2009 21:37

Zitat:

Zitat von Blaulicht05 (Beitrag 42519)
Der Sammlerwert für rote RTK4-Lichthauben wird aber dann total in den Keller gehen. Dann hat die ja jeder... :roll:

Ja und? ;) Sammeln ist ein Hobby, dass man mit anderen teilen muss, damit es Spass macht. Ich habe zwar 2 rote RTK4-Hauben für die auch auch viel Geld bezahlt habe aber wenn es nach mir ginge könnte Hella die nächste Woche zu tausenden für 10€ das Stück anbieten. Da würde ich mich sehr drüber freuen.

Peter 02.04.2009 21:39

Zitat:

Zitat von rescuechicken (Beitrag 42524)
...dass meine Anfrage nach neuen blauen und roten RTK-4-Hauben immer noch in der Klärung ist.
Noch keine Entscheidung gefallen.

Jango112 hat aber schon die Information bekommen, dass blaue RTK 4 Hauben aus rumänischer Produktion definitiv wieder erhältlich sein werden! :)

Axel, Deine Quelle schwächelt. :D

http://sosi.myds.me/forum/showthread...2470#post42470

rescuechicken 02.04.2009 21:59

Zitat:

Zitat von Peter (Beitrag 42529)
Jango112 hat aber schon die Information bekommen, dass blaue RTK 4 Hauben aus rumänischer Produktion definitiv wieder erhältlich sein werden! :)

Nee, ich habe diese und weitere Infos schon länger, sollte es aber für mich behalten.
Sorry, aber daran habe ich mich gehalten.:)

Jango112 02.04.2009 22:01

Ich habe die Info wegen der blauen Hauben ohne Bitte um Verschwiegenheit am 31.3. bekommen.

Scheint also ernst zu werden! :D

musikflyer 02.04.2009 22:10

Ich würde auch 2 rote RTK Hauben nehmen wenn viele zusammenkommen und der Preis ok ist...Will nur keine horenden Summen dafür ausgeben..

Dawid Piekarski 03.04.2009 00:42

Ja, wenn der Preis vertretbar und ich grade flüssig bin würde ich 3 rote Hauben nehmen... Wenn es sich ergeben sollte auch klare ASG Scheiben.

Andi-Hamburg 03.04.2009 06:27

Zitat:

Zitat von erdna282 (Beitrag 42520)
super Idee!!
ich wär auch dabei...
2x blau und 2x rot KL-DC RTK6
eine rote und blaue KL600 Haube (wenn das auch geht;))

vlt sind wir ja genug und bekommen alles für nen top Preis!!

Aber dafür brauchst Du doch keine Sonderbestellung,das kannst Du doch alles noch "normal" kaufen. :-)

Ich wäre an zwei BSX-F Gläsern interessiert.

Gruß Andi

RTK-Sammler 03.04.2009 07:40

Zitat:

Zitat von rescuechicken (Beitrag 42512)
Ich würde nehmen:
- rote RTK-4 Hauben 2-3 Stück

*anschließ*

Gute Idee, Axel ;)

rescuechicken 03.04.2009 09:13

Zitat:

Zitat von Jango112 (Beitrag 42540)
Ich habe die Info wegen der blauen Hauben ohne Bitte um Verschwiegenheit am 31.3. bekommen.

Scheint also ernst zu werden! :D

Ich hatte das ja angeregt und deshalb auch früher Rückmeldung bekommen.
Es sollte aber so lange unter uns bleiben, bis es offiziell durch ist.
Da laufen ja noch weitere Anfragen oder Überlegungen, aber die Mühlen mahlen langsam.
Allerdings mein Wissensstand von gestern: Nach wie vor nicht entgültig geklärt.
Also auch hier vorsicht, keine falschen Hoffnungen wecken.
Würde mich mal interessieren, welcher Hella-Mitarbeiter sich dazu geäußert hat.

Mobius One 03.04.2009 15:36

Ich würde eine rote RTK-4 Haube und 2 klare FWL Gläser nehmen (haha, da bin ich wieder der einzige :P) :D

fwlled 03.04.2009 15:38

Ich wäre mit 6 klaren LED-FWL Gläsern mit dabei wenn der Preis passt.

Jango112 03.04.2009 15:44

Zitat:

Zitat von rescuechicken (Beitrag 42591)
Ich hatte das ja angeregt und deshalb auch früher Rückmeldung bekommen.
Es sollte aber so lange unter uns bleiben, bis es offiziell durch ist.
Da laufen ja noch weitere Anfragen oder Überlegungen, aber die Mühlen mahlen langsam.
Allerdings mein Wissensstand von gestern: Nach wie vor nicht entgültig geklärt.
Also auch hier vorsicht, keine falschen Hoffnungen wecken.
Würde mich mal interessieren, welcher Hella-Mitarbeiter sich dazu geäußert hat.

Das mit den langsamen Mühlen sagte mir mein Gesprächspartner auch :D Nach seinen Worten klang es nach beschlossener Sache.

Aber nun frag mich mal wie der hieß - ich meine Dirk, aber der Nachname ist mir entfallen. :schäm:

rescuechicken 03.04.2009 15:45

Zitat:

Zitat von fwlled (Beitrag 42621)
Ich wäre mit 6 klaren LED-FWL Gläsern mit dabei wenn der Preis passt.

Ich habe gerade Rückmeldung von Hella bekommen.
Meine Anfrage kann so auf die Schnelle nicht geklärt werden, das kann 2-3 Wochen dauern, bis dazu eine Rückmeldung kommt.
Vorschlag: Wir sammeln hier noch ein wenig und erstellen dann eine Auflistung der gesuchten Artikel und die Menge dazu.
Ich leite dann "konkretere" Zahlen an Hella weiter.

erdna282 03.04.2009 16:18

@ Peter: Kannst du vlt so eine Art Sammelliste erstellen, wo man sich eintragen kann und wo dann übersichtlich hervorgeht wer-was haben will?
... wenn wir uns hier alle in den Post hacken sieht dann keiner mehr durch was bestellt werden soll
geht sowas?:frage:

rescuechicken 03.04.2009 16:53

Zitat:

Zitat von Jango112 (Beitrag 42623)
Das mit den langsamen Mühlen sagte mir mein Gesprächspartner auch :D Nach seinen Worten klang es nach beschlossener Sache.

Aber nun frag mich mal wie der hieß - ich meine Dirk, aber der Nachname ist mir entfallen. :schäm:

Du ich glaube Dir jedes Wort.
Würde mich nicht wundern, wenn die sich vertan haben.
Bestes Beispiel: Ich berichtete von der Seite im Internet, wo die RTK-7 bereits zu sehen ist und auch die Explosionszeichnung.
Man reagierte völlig überrascht, glaubte sogar kurzzeitig an jemanden, der die Veröffentlichungsfristen nicht eingehalten hat.
Und dann - siehe da, offizielle Veröffentlichung von Hella.com

Neptun2000 03.04.2009 17:11

Wie sieht es denn mit den Sonderfarben grün und zitronengelb für die RTK4-Hauben aus? Hätte interesse an je 2 Stück.

rescuechicken 03.04.2009 17:17

Zitat:

Zitat von Neptun2000 (Beitrag 42648)
Wie sieht es denn mit den Sonderfarben grün und zitronengelb für die RTK4-Hauben aus? Hätte interesse an je 2 Stück.

Alles auflisten, Peter oder ich geben dann die fertige Liste an Hella weiter.
Peter und ich kennen Herrn Kückmann ganz gut, über ihn lassen wir das laufen.

Neptun2000 03.04.2009 17:21

Gut dann bin ich dabei 2 grün und 2 zitronengelb für die RTK4. Und wenn es möglich wäre 2 in dem hellblau, die eigendlich für LED Leuchten sind.

kitesurfer1404 03.04.2009 17:25

1x grün und 2x hellblau nehme ich neben den 2-4 roten dann auch noch, wenn es die geben sollte. :)

Commander 03.04.2009 18:31

Zitat:

Zitat von Jango112 (Beitrag 42623)

Fast: Thomas Dumin, du hast doch auch seine Karte bekommen. ;)

Zu den roten Hauben:
Beim Sammlerevent sprache Hr. Kückmann von größeren Stückzahlen, als 50. Aber gut, wir wären ja auch nur ein kleiner Ausschnitt unter allen Kunden.

Zu den blauen Hauben:
Von Rumänien war glaube ich nicht die Rede. Der Haubenguss gehört zwar zu den outgesourcten Bereichen, aber ich glaube nicht Rumänien. Da ist sei nur die Einzelleuchtenproduktion.

rescuechicken 03.04.2009 18:46

Zitat:

Zitat von Commander (Beitrag 42661)
Fast: Thomas Dumin, du hast doch auch seine Karte bekommen. ;)

Zu den roten Hauben:
Beim Sammlerevent sprache Hr. Kückmann von größeren Stückzahlen, als 50. Aber gut, wir wären ja auch nur ein kleiner Ausschnitt unter allen Kunden.

Zu den blauen Hauben:
Von Rumänien war glaube ich nicht die Rede. Der Haubenguss gehört zwar zu den outgesourcten Bereichen, aber ich glaube nicht Rumänien. Da ist sei nur die Einzelleuchtenproduktion.

Ist ja auch egal, Rumänien oder anders wo.
Fakt ist: Es wurde fremd vergeben, jede Sonderfertigung muss auf Wirtschaftlichkeit geprüft werden oder sämtliche anfallenden Kosten werden auf den Besteller umgelegt.
In Prüfung sind auf alle Fälle blaue Hauben für die RTK-4, nachgelegt wurde noch die Anfrage nach roten Hauben für die RTK-4.
Aussichtslos scheint das Warten auf BSX-Scheiben zu sein, ebenfalls an Zulieferer übergeben und vereinbart wurde nur die Fertigung von kompletten BSX-F.
Einzelteile sind nicht vorgesehen.
Defekte BSX-F können an Hella eingesendet werden, man erhält gegen Zahlung einer Summe X einen neuen (refabrizierten) und der defekte BSX geht auch wieder zur Aufarbeitung usw.:kratz::kratz::kratz:

Commander 03.04.2009 18:48

Morbus Großkonzern/Outsourcing.............

Es ist ja auch sooooooooooooooooooooo abwegig, dass BSX-F Lichtscheiben kaputt gehen. Die sind doch aus Titan und halten jeden Felsen als Steinschlag aus..........

rescuechicken 03.04.2009 18:49

Zitat:

Zitat von Peter (Beitrag 42529)

Siehst Du, so schnell kommen Mißverständnisse auf.
Der eine hört das, der andere das.
Immer gut, wenn man es schriftlich hat (wie ich es habe).
Klarstellung: Ich zweifle nicht an Jangos Darstellung, das hat man ihm bestimmt so gesagt.:D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:07 Uhr.