www.sondersignalanlagen.com

www.sondersignalanlagen.com (https://sosi.myds.me/forum/index.php)
-   Hella (https://sosi.myds.me/forum/forumdisplay.php?f=52)
-   -   Welche LED - RKL ist das? (https://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=15017)

chris30851 22.04.2011 14:23

[Erledigt] Welche LED - RKL ist das?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo, hier kommt ein Foto, welches ich gestern bei einem Feuer in Hannover geschossen habe. Welches Modell ist das? Besfestigt war die RKL per Splitthoff-Träger auf einem Kdow der BF Hannover.



Danke.

patrick1180 22.04.2011 14:26

Müsste DIE hier sein !

NeusserSosimann 22.04.2011 14:43

Ja ist eine. Guck mal hier http://www.hella.com/MicroSite/soe/d...ghts/rtk7.html

Starktonhorn 22.04.2011 14:44

Habe die gelbe letzte Woche auf einem Müllwagen "gesehen".
Die Helligkeit ist nicht schlecht,aber die Leuchtfläche viel zu gering.
Die gute alte Rotaflex auf dem nächsten Müllwagen ein paarhundert
Meter weiter fiel schon mehr auf.

Blaulicht05 23.04.2011 12:07

Nicht vergleichbar mit den LED-Kennleuchten von Hänsch.

chris30851 25.04.2011 10:37

Danke. Habe sie leider nicht in Aktion gesehen. Wenn das die gleiche RKL ist, wie sie bei aha (Abfallentsorgung in der Region Hannover) verwendet wird, dann ist die echt mies. Vor allem die Leuchtfläche ist viel zu klein.

Starktonhorn 25.04.2011 10:49

Zitat:

Zitat von chris30851 (Beitrag 178428)
Wenn das die gleiche RKL ist, wie sie bei aha (Abfallentsorgung in der Region Hannover) verwendet wird...

Ja,das ist sie.


Siehe:
Zitat:

Zitat von Starktonhorn (Beitrag 178125)
Habe die gelbe letzte Woche auf einem Müllwagen "gesehen".
Die Helligkeit ist nicht schlecht,aber die Leuchtfläche viel zu gering.
Die gute alte Rotaflex auf dem nächsten Müllwagen ein paarhundert
Meter weiter fiel schon mehr auf.


driver911 27.04.2011 16:15

Hab das dingen heute auf einem Fahrzeug der Lüner Stadtweke gesehen, und fand die Warnwirkung zumindest bei diesem diesiegem Wetter garnicht so schlecht!
(Natürlich war´s eine gelbe)

Blaulicht05 27.04.2011 16:55

Ich hab die gelbe bei Tag auch schonmal gesehen und die hat auch nicht überzeugt...
Ist die Hella-LED-Kennleuchte denn viel oder überhaupt günstiger als eine COMET-LED ?

Letzte Woche kam mir allerdings auch ein Delfis RTW von Ambulanzmobile entgegen (Sonne schien), und bis auf das Springlich (Lichthupe), die Sputnik nano im Grill und den großen Powerblitzer im Dach hat man von vorn rein gar nichts von den "Hauptkennleuchten" gesehen (lag mit großer Wahrscheinlichkeit an dieser blöden Lauflichtschlatung).:motz:

patrick1180 27.04.2011 23:52

Zitat:

Zitat von Blaulicht05 (Beitrag 178704)
(lag mit großer Wahrscheinlichkeit an dieser blöden Lauflichtschlatung).:motz:

Die wohl in Deutschland auch nur semi-legal ist, wenn überhaupt !

Xenon 10.08.2011 23:44

Ich hab diese Leuchte in Gelb heute auf einem Müllwagen gesehen. Gesehen habe ich sie nachdem ich ca 10m hintern Müllwagen hinterher fuhr und die Kennleuchte suchte. Ich finde es eine absolute Frechheit eine Leuchte mit so schlechter Warnwirkung überhaupt zu Zulassen. Warnwirkung geht gegen 0 und noch weniger wie ein Teelicht.

Ich weiß ja nicht wie ihr das seht, eventuell bin ich auch zu verwöhnt von der Rota.

Doug 11.08.2011 09:48

Zitat:

Zitat von Xenon (Beitrag 190320)
Ich weiß ja nicht wie ihr das seht, eventuell bin ich auch zu verwöhnt von der Rota.

Wenn Du die Rota-LED meinst. Die ist keinen Schuss besser. :D

Leider werden hinsichtlich der LED Leuchten keine sonderlichen Ansprüche an die Leuchtfläche gegeben und das ist das Problem vieler LED Leuchten. An sich sind die LED wahrscheinlich um einiges heller als Halogen/Doppelblitzleuchten aber Hinsichtlich der Fernwirkung (< 20m) fallen bislang alle Hella LED Leuchten schlecht aus. Selbst die RTK6/7 überzeugen nicht in jeder Situation, sind aber deutlich besser als die LED Rundumleuchten von Hella.
Währende die K-LED mit 4 Dics vor einiger Zeit noch belächelt wurde bin ich der Meinung, das war bislang noch die beste LED Rundumleuchte von Hella.

Blaulicht05 11.08.2011 12:11

Zitat:

Zitat von Doug (Beitrag 190338)
Wenn Du die Rota-LED meinst. Die ist keinen Schuss besser. :D

Leider werden hinsichtlich der LED Leuchten keine sonderlichen Ansprüche an die Leuchtfläche gegeben und das ist das Problem vieler LED Leuchten. An sich sind die LED wahrscheinlich um einiges heller als Halogen/Doppelblitzleuchten aber Hinsichtlich der Fernwirkung (< 20m) fallen bislang alle Hella LED Leuchten schlecht aus. Selbst die RTK6/7 überzeugen nicht in jeder Situation, sind aber deutlich besser als die LED Rundumleuchten von Hella.
Währende die K-LED mit 4 Dics vor einiger Zeit noch belächelt wurde bin ich der Meinung, das war bislang noch die beste LED Rundumleuchte von Hella.


Da stimme ich dir voll und ganz zu.

Xenon 11.08.2011 19:14

Zitat:

Zitat von Doug (Beitrag 190338)
Wenn Du die Rota-LED meinst. Die ist keinen Schuss besser. :D

Leider werden hinsichtlich der LED Leuchten keine sonderlichen Ansprüche an die Leuchtfläche gegeben und das ist das Problem vieler LED Leuchten. An sich sind die LED wahrscheinlich um einiges heller als Halogen/Doppelblitzleuchten aber Hinsichtlich der Fernwirkung (< 20m) fallen bislang alle Hella LED Leuchten schlecht aus. Selbst die RTK6/7 überzeugen nicht in jeder Situation, sind aber deutlich besser als die LED Rundumleuchten von Hella.
Währende die K-LED mit 4 Dics vor einiger Zeit noch belächelt wurde bin ich der Meinung, das war bislang noch die beste LED Rundumleuchte von Hella.

Nein ich meine die gute alte Rota mit Drehspiegel ;)

Sonst simme ich dir auch zu. Aber es müssten halt 100Led mehr sein damit man die Leuchte sieht

Doug 11.08.2011 21:34

Zitat:

Zitat von Xenon (Beitrag 190396)
Nein ich meine die gute alte Rota mit Drehspiegel ;)

Sonst simme ich dir auch zu. Aber es müssten halt 100Led mehr sein damit man die Leuchte sieht

Ne es könnten sogar weniger sein als die 12 oder 16 Stk die die LED FO hat, nur es müsste mal ein effektives LED Linsen/Reflektorensystem genutzt werden, die Pyseudofresnell in der Lichthaube taugt garnichts. Ist aber bei den meisten LED Leuchten mit klassischer Fresnellhaube. Wirklich Effektive LED Leuchten nutzen auch LED Linsen/Reflektoren.

max a. 11.08.2011 23:32

Zitat:

Zitat von Doug (Beitrag 190421)
... nur es müsste mal ein effektives LED Linsen/Reflektorensystem genutzt werden, die Pyseudofresnell in der Lichthaube taugt garnichts. ...

Das glaube ich nicht. :D

Bei Linsen oder Reflektoren macht Hella niemand so leicht etwas vor.
Hella ist ein Unternehmen, das Optische Systeme Entwickelt, Produziert und Verkauft. ;)
Ich denke nicht, das irgend ein anderes Unternehmen die Möglichkeit hat, solche Optischen Berechnungen bzw. in dem Umfang wie das Hella macht, durchführen zu können.
Die Optik in den Leuchten ist bestimmt hervorragend berechnet und hergestellt.
An sich sind die Ideen bzw. Lösungen von Hella auch sehr gut, da sie die größtmögliche Lichtfläche erzeugen (bei den LED-Kennleuchten).

Alleine schon die Module der RTK6-LED. Der Reflektor ist super! Der Lichtaustritt ist wirklich sehr eng gebündelt.
Es fehlt lediglich ein zweiter Stock LEDs oder eben nach oben verlängerte Reflektoren, um die Leuchtfläche zu vergrößern.
Bei den Module ist das "Problem" die Leuchtfläche, da sie anfangs als Doppelmodule entwickelt wurden.
Von der Helligkeit her auch gut (hab ich auch schon auf Autobahnen festgestellt ;))

Die Rota-LED hat das Problem mit dem Drehspiegeleffekt, der einiges an Lichtleistung weg nimmt.

Ich denke es liegt wirklich an der Leistung bzw. Helligkeit der verbauten Emitter.
An der der Optischen Lösung ist bei Hella denke ich nichts auszusetzen. ;)

UKR 12.08.2011 01:15

Zitat:

Zitat von max a. (Beitrag 190428)
Bei Linsen oder Reflektoren macht Hella niemand so leicht etwas vor. Ich denke nicht, das irgend ein anderes Unternehmen die Möglichkeit hat, solche Optischen Berechnungen bzw. in dem Umfang wie das Hella macht, durchführen zu können.

...selbst Zeiss oder die NASA können von Hella nur lernen. Mal ehrlich: Kennst Du die KLX 7017 ?

Doug 12.08.2011 03:31

Zitat:

Zitat von max a. (Beitrag 190428)
Das glaube ich nicht. :D

Bei Linsen oder Reflektoren macht Hella niemand so leicht etwas vor.
Hella ist ein Unternehmen, das Optische Systeme Entwickelt, Produziert und Verkauft. ;)
Ich denke nicht, das irgend ein anderes Unternehmen die Möglichkeit hat, solche Optischen Berechnungen bzw. in dem Umfang wie das Hella macht, durchführen zu können.
Die Optik in den Leuchten ist bestimmt hervorragend berechnet und hergestellt.
An sich sind die Ideen bzw. Lösungen von Hella auch sehr gut, da sie die größtmögliche Lichtfläche erzeugen (bei den LED-Kennleuchten).

Alleine schon die Module der RTK6-LED. Der Reflektor ist super! Der Lichtaustritt ist wirklich sehr eng gebündelt.
Es fehlt lediglich ein zweiter Stock LEDs oder eben nach oben verlängerte Reflektoren, um die Leuchtfläche zu vergrößern.
Bei den Module ist das "Problem" die Leuchtfläche, da sie anfangs als Doppelmodule entwickelt wurden.
Von der Helligkeit her auch gut (hab ich auch schon auf Autobahnen festgestellt ;))

Die Rota-LED hat das Problem mit dem Drehspiegeleffekt, der einiges an Lichtleistung weg nimmt.

Ich denke es liegt wirklich an der Leistung bzw. Helligkeit der verbauten Emitter.
An der der Optischen Lösung ist bei Hella denke ich nichts auszusetzen. ;)

Ok, bei Autoscheinwerfern oder chrombedampften Reflektoren ist Hella nicht schlecht, aber das ist auch kein Hexenwerk und die Drehspiegel-Technik hat sich seit ca 1975 nur minimal verändert.

Bei allen weiteren Leuchtsystemen hängt Hella immer irgendwie hinterher.
Erst Bei den Blitzleuchten und dann bei den LED Systemen. Lustigerweise werden bei Hella die Nachfolgemodelle nicht selten sogar schlechter als die Vorgänger:

Siehe

OWS 1/4 -> OWS 540 bis 1800
KLX1 -> KLX 7017
K-LED -> LED FO -> Rota LED
LED Modul RTK 7 und das Nachfolgemodell das wohl noch weniger überzeugt...

Fakt ist: Hella ist nicht das Maß aller Dinge.

blaulichtmuseum 12.08.2011 15:13

und wenn man mal live erleben durfte, wie Hella produziert, dann wunder man sich, dass am Ende überhaupt die geplanten Produkte 'rauskommen :-)

jonas1 12.08.2011 15:23

...
 
Mittlerweile ist doch auch nix mehr Made in Germany :flenn:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.