www.sondersignalanlagen.com

www.sondersignalanlagen.com (https://sosi.myds.me/forum/index.php)
-   Hella RTK + OWS (https://sosi.myds.me/forum/forumdisplay.php?f=54)
-   -   RTK 6 SL - LSP-V lässt sich nicht einschalten (https://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=31789)

bos_niedersachse 06.02.2023 13:29

RTK 6 SL - LSP-V lässt sich nicht einschalten
 
Halli Hallo :)

Ich habe mir eine RTK 6 SL zugelegt und nun ein Problem. Egal welche Lösungsversuche ich durchgeführt habe, es führte zu keinem Ergebnis. Ich bekomme den LSP-V einfach nicht zum laufen. Ich bin ziemlicher Anfänger was das angeht und kenn mich deshalb nicht so gut aus.

Ich nutze die Anlage für zuhause uns habe diese an einer Autobatterie angeklemmt. Bis auf dem LSP-V funktioniert alles einwandfrei und einen Fehlercode zeigt die BE nicht an.

Ich habe die ZSE V3 sowie den BE V3.01B.

Kann mir dabei jemand helfen ?

Viele Grüße

Fw-basti 06.02.2023 16:43

Erste wichtige Frage, Zündungsplus ist mit angeschlossen?:)

bos_niedersachse 06.02.2023 18:47

Zitat:

Zitat von Fw-basti (Beitrag 328467)
Erste wichtige Frage, Zündungsplus ist mit angeschlossen?:)

Das dünne Schwarze Kabel ?

Ja das ist mit angeschlossen

Jango112 06.02.2023 20:29

Ich glaube, Basti meint das Zündungsplus an der BE.

Da wir hier schon alles (Un-)Mögliche hatten:

- BE und RTK sind an derselben Stromquelle angeschlossen?
- Die Sicherungen zur RTK sind beide i.O.?
- Die Batterie ist ausreichend geladen?

bos_niedersachse 06.02.2023 22:36

Zitat:

Zitat von Jango112 (Beitrag 328473)
Ich glaube, Basti meint das Zündungsplus an der BE.

Da wir hier schon alles (Un-)Mögliche hatten:

- BE und RTK sind an derselben Stromquelle angeschlossen?
- Die Sicherungen zur RTK sind beide i.O.?
- Die Batterie ist ausreichend geladen?

Das es um das Zündungsplus von der BE geht, ist mir bewusst. Das klemmt auch mit an der Batterie. Übrigens sind sowohl BE als auch RTK an einer Stromquelle dran.

Wie überprüfe ich die Sicherungen ?
Falls das was nützt: Bis auf LSP-V geht alles einwandfrei.

Die Batterie schafft auch die RTK 4 mit Blaulicht und Horn, daran sollte es nicht liegen. Aufgeladen habe ich sie auch schon 2 mal.

Bei mir an der BE blinken aber auch folgende Tasten beim benutzen der RTK: 1, 2, 5, 13, 14, 15

bos_niedersachse 08.02.2023 19:18

.

bos_niedersachse 15.02.2023 15:41

Hallo.

Nach dem Test mit einem über genug Spannung verfügendem Netzteil kann es nicht am Strom liegen.

Nach wie vor Blinken folgende Symbole:

Taste Klangfolge Dauerlauf
Taste Klangfolge Bereitschaft
Taste Mikrofondurchsage
Taste Ankommender Funk
Taste Band / Radio / Recorder
Tsste 5 hat keine Funktion blinkt trotzdem (unter der Klangfolge Bereitschaftstaste)

Was könnte hier das Problem sein ?

Jango112 15.02.2023 17:14

Ist ein Fehlercode in der BE?

----------

Lt. Werkstatthandbuch (S. 130) bedeuten blinkende Symbole der Tasten 1, 2, 13, 14 & 15 eine gestörte Stromzuführung des Verstärkerkreises.
Damit ist klar, warum deine RTK keinen Ton von sich gibt.

Fehlerursachen können eine defekte Sicherung (Sicherung 4), ein Fehler in der rot-weißen Leitung, ein defektes Lautsprechersystem oder eine defekte ZSE sein.

bos_niedersachse 15.02.2023 17:27

Zitat:

Zitat von Jango112 (Beitrag 328579)
Ist ein Fehlercode in der BE?

----------

Lt. Werkstatthandbuch (S. 130) bedeuten blinkende Symbole der Tasten 1, 2, 13, 14 & 15 eine gestörte Stromzuführung des Verstärkerkreises.
Damit ist klar, warum deine RTK keinen Ton von sich gibt.

Fehlerursachen können eine defekte Sicherung (Sicherung 4), ein Fehler in der rot-weißen Leitung, ein defektes Lautsprechersystem oder eine defekte ZSE sein.

Negativ. Es wird kein Fehlercode angezeigt, dass habe ich schon mal nachgeprüft. Die Kabel die du meinst habe ich Original und in Neu erst vor ca. 1,5 Monaten erworben sowie gleich eingesteckt. Seitdem ist mit denen nichts passiert. Einen zweiten LSP-V habe ich bereits getestet, dies half nicht.

cafe-blaulicht 16.02.2023 06:15

Prüfe mal das Massekabel von der Rtk6. Auch könnte es bei einem selbstgebauten Kabelsatz daran liegen, dass die Kabelquerschnitte zu Niedrig sind. Die RTK benötigt ordentlich dicke Kabel zum Balken.

Auch kann es am Datenkabel liegen, denn dort ist ja der CAN Bus mit 2 Leitungen und 2 Kabel (Plus Schirm) für Durchsage und Ton. Nicht das dort was vertauscht wurde.

bos_niedersachse 16.02.2023 13:46

Zitat:

Zitat von cafe-blaulicht (Beitrag 328586)
Prüfe mal das Massekabel von der Rtk6. Auch könnte es bei einem selbstgebauten Kabelsatz daran liegen, dass die Kabelquerschnitte zu Niedrig sind. Die RTK benötigt ordentlich dicke Kabel zum Balken.

Auch kann es am Datenkabel liegen, denn dort ist ja der CAN Bus mit 2 Leitungen und 2 Kabel (Plus Schirm) für Durchsage und Ton. Nicht das dort was vertauscht wurde.

Ich hatte ja geschrieben das es sich um die Originalen Hella Kabel handelt, welche ich Neu gekauft hatte, daran kann es eigentlich nicht liegen. Ich fürchte eher das es an einem der Bauteile liegt, wie Jango112 schon schrieb.

cafe-blaulicht 16.02.2023 18:34

Vielleicht ist der Kabelschuh ja aus dem Stecker direkt an der ZSE raus, oder das Massekabel am Gehäuseboden ist manchmal auch problematisch.

bos_niedersachse 17.02.2023 15:57

Zitat:

Zitat von cafe-blaulicht (Beitrag 328590)
Vielleicht ist der Kabelschuh ja aus dem Stecker direkt an der ZSE raus, oder das Massekabel am Gehäuseboden ist manchmal auch problematisch.

Was genau ist denn der Kabelschuh ?

Jango112 17.02.2023 17:29

Zitat:

Zitat von bos_niedersachse (Beitrag 328592)
Was genau ist denn der Kabelschuh ?

Ohne dir nahe treten zu wollen:
Du bist beim Thema Kfz-Elektrik absolut unbeleckt?

bos_niedersachse 18.02.2023 16:41

Zitat:

Zitat von Jango112 (Beitrag 328593)
Ohne dir nahe treten zu wollen:
Du bist beim Thema Kfz-Elektrik absolut unbeleckt?

Ich hatte ja am Anfang des Themas gesagt das ich absoluter Anfänger bin was das angeht, ich hatte davor mit KFZ Elektrik noch nichts zu tun. Alles Fachbegriffe kann man nun auch nicht wissen. Dafür gibt es ja das Forum, oder nicht ?

Dafür bin ich ja hier um zu verstehen was das Problem sein könnte. Wenn ich überhaupt keine Ahnung hätte würde ja nicht mal das Blaulicht funktionieren.

Jango112 18.02.2023 17:03

Ganz ruhig bleiben!

"Ich bin ziemlicher Anfänger was das angeht und kenn mich deshalb nicht so gut aus." bezieht sich für mich auf das Thema RTK 6 und nicht auf allgemeine Begrifflichkeiten zum Thema Kfz-Elektrik. :idee:

Und ohne dieses Basiswissen ist es ein ziemlich schwieriges Unterfangen dir per Ferndiagnose und - anleitung zu helfen.

bos_niedersachse 19.02.2023 17:25

Zitat:

Zitat von Jango112 (Beitrag 328604)
Ganz ruhig bleiben!

"Ich bin ziemlicher Anfänger was das angeht und kenn mich deshalb nicht so gut aus." bezieht sich für mich auf das Thema RTK 6 und nicht auf allgemeine Begrifflichkeiten zum Thema Kfz-Elektrik. :idee:

Und ohne dieses Basiswissen ist es ein ziemlich schwieriges Unterfangen dir per Ferndiagnose und - anleitung zu helfen.

Ich bin von Natur aus sehr gelassen :)

Ich werde mal eine andere ZSE ausprobieren und hoffe mal das dass die Lösung des Problems ist. Das wird aber eine weile dauern bis ich das testen kann. Sollte das funktionieren werde ich natürlich bescheid sagen.

Mir ist durchaus bewusst das dass ohne Vorkenntnisse nicht einfach ist, gebe ich gerne zu. Aber ich lerne gerne neue Dinge also probiere ich einfach mal etwas neues aus, auch wenn es vielleicht nicht einfach ist.

Wir werden das Problem schon lösen [99]

bos_niedersachse 13.03.2023 12:42

Das Problem ist gelöst. Ich benötige also keine Hilfe mehr :)

Jango112 13.03.2023 13:35

Und, was war's? :kratz:

DanBo 13.03.2023 17:59

Danke für die ausführliche Schilderung der Problemlösung... wird zukünftigen Usern bestimmt sehr helfen...

Mal im Ernst was soll das?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.