www.sondersignalanlagen.com

www.sondersignalanlagen.com (https://sosi.myds.me/forum/index.php)
-   mariuspyonline (https://sosi.myds.me/forum/forumdisplay.php?f=119)
-   -   Hänsch Comet M LED (https://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=22559)

mariuspyonline 30.10.2013 22:40

Hänsch Comet M LED
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hänsch Comet M LED

Es gab mal wieder etwas neues bei mir. Eine neue Hänsch Comet M LED direkt von Hänsch OVP. Die Leuchte hat also noch nie ein Dach gesehen. :)

Bei der Kennleuchte handelt es sich um die erste des Typs Comet in meiner Sammlung. Bisher kann ich von der Fa. Hänsch eine Typ 06, Hänsch Movia D LED und Movia D mein Eigen nennen. Die Comet LED leuchtet in einem kräftigen orange und ist sehr hell. Im direktvergleich zum Vorgänger empfinde ich die Warnwirkung deutlich besser, vor allem nachts. Ob sie jetzt wirklich heller ist kann ich nicht sagen, beide Systeme (Xenon und LED) haben sicherlich ihre Vor- und Nachteile. Ich denke es kommt auch immer darauf an für welchen Leuchtmitteltyp man sich mehr begeistert. Die Comet LED ist auf jeden Fall eine helle und durchaus robuste Kennleuchte. Die Verarbeitung ist wie man es von Hänsch gewoht ist sehr gut, allerdings lässt sich dies der Hersteller gut bezahlen. Der Listenpreis von Hänsch von 366,46 € schreckt zunächst ab.

Zu den technischen Details: In der Comet arbeiten 12 weiße LED's, ich vermute mal vom Typ CREE mit einer Stromaufnahme von 20W. Die Lichtausbeute ist im vergleich zu den blauen LED's der deutlich älteren Movia D LED ein wenig schlechter. Dies habe ich aber auch schon bei anderen Modellen anderer Hersteller festgestellt. Ein Pluspunkt ist sicherlich die Betriebsspannung. Diese ist stufenlos variabel von 9-32V. Die Kennleuchte wird von 3 haftstarken vollgummierten und beweglich gelagerten Magenten sicher auf dem Fahrzeugdach gehalten. Die Coemt M ist in keinem Fall eine Leuchte welche man während der Fahrt aufsetzen kann. Dafür ist sie einfach viel zu groß und nicht besonders griffig. Für diesen Einsatz eignet sich z.B. die Movia Reihe. An der Seite wird ein robustes Spiralkabel aus dem Unterteil geführt. Hier der erste Kritikpunkt:An dieser Stelle hätte ich mir ein Kabel mit langem Glattanteil gewünscht. Dies sollte bei dem hohen Anschaffungspreis drin sein. Außerdem hätte man das dünne und widerstandsfähige Spiralkabel wie es in der Movia D Reihe eingesetzt wird verbauen können. Aber alles in allem eine schöne und lichtstarke Kennleuchte, wenn auch ein wenig überteuert.

[14] Gute Leuchtkraft auch bei Tageslicht
[14] Auffälliges Blitzmuster
[14] Starke vollgummierte Magnete
[14] Insgesamt sehr gute Verarbeitung

[13] Hoher Preis
[13] Spiralkabel hat keinen Glattanteil


Die Comet LED ersetzt eine Typ 06 in meinem Kfz.

Bilder:

Anhang 17814

Anhang 17815

Anhang 17816

Anhang 17817

Anhang 17818

<iframe src="//www.youtube.com/embed/aF3p-2Z62EI" allowfullscreen="" frameborder="0" height="360" width="640"></iframe>

phmz 30.10.2013 23:26

Die Comet LED ersetzt eine Typ 06 in meinem Kfz. :D
Aber Marius das wird wohl wieder Diskussionen geben :).

mariuspyonline 31.10.2013 00:07

Und Du glaubst mir gar nicht wie egal mir das sein wird. ;)

phmz 31.10.2013 00:10

Mir geht die Korintenkakkerei auch auf den Strich.:)

rescue_911 31.10.2013 00:53

Marius, schöne Leuchte :oh: [14]. Macht neidisch

Und lass die Leute doch rerden, als ob es nicht wichtigeres gibt.:tock:

daLuigi 01.11.2013 21:35

Sehr schön. Hab ich auch im Fahrzeug. Ist nachts nicht zu übertreffen :D

mariuspyonline 21.11.2013 18:08

Also ich hatte die Comet demletzt im Einsatz hinter unserem MTF mit DBS 3000LED. Da ist sie doch etwas unter gegangen. Das Blau ist doch noch etwas knackiger... :oh:

kapo 22.11.2013 01:45

Gelb ist aber viel heller als Blau.
Aber Du hast ja auch keine Vierfachblitz Comet ;)

Julian 22.11.2013 07:54

Zitat:

Zitat von kapo (Beitrag 256984)
Gelb ist aber viel heller als Blau.
Aber Du hast ja auch keine Vierfachblitz Comet ;)

Hat die Comet nicht die selbe Blitzfolge wie die Movia D LED? Also langer Hauptblitz, drei kurze Nachblitze? :kratz:

fritz graupe 22.11.2013 14:35

Zitat:

Zitat von Julian (Beitrag 256989)
Hat die Comet nicht die selbe Blitzfolge wie die Movia D LED?

Nicht wenn ein bestimmtes Forumsmitglied diese Comet in den
Händen gehalten hat und in der Schwitz nicht so viel über
Zulassung nachgedacht wird / werden muss. :D

mariuspyonline 22.11.2013 15:00

Zitat:

Zitat von kapo (Beitrag 256984)
Gelb ist aber viel heller als Blau.
Aber Du hast ja auch keine Vierfachblitz Comet ;)


Quatsch, das mag bei den Drehspiegel RKL so sein aufgrund der Tatsache das hier ein Farbfilter eingesetzt wird und eine H1 Halogen eben im Licht mehr Rotanteile hat als Blaue. Folglich wird bei Blaulicht mehr rausgefiltert als wenn ich nur das blaue rausfilter und einen Orangenen Filter habe.

Bei LED's sieht das wieder anders aus. Habe auch schon WL LED in gelb sowie blau verglichen, die Blauen waren eindeutig heller. Das selbe Spiel bei den Comet. ;)

Und die Comet hat die gleiche Blitzfrequenz wie der DBS 3000LED.

Panther8x8 22.11.2013 17:44

Zitat:

Zitat von mariuspyonline (Beitrag 256998)
Quatsch, das mag bei den Drehspiegel RKL so sein aufgrund der Tatsache das hier ein Farbfilter eingesetzt wird und eine H1 Halogen eben im Licht mehr Rotanteile hat als Blaue. Folglich wird bei Blaulicht mehr rausgefiltert als wenn ich nur das blaue rausfilter und einen Orangenen Filter habe.

Was ich leider bedenklich finde, dass hier Beiträge lauthals als Quatsch abgetan werden, die fachlich durchaus fundiert sind!

Tasächlich ist es so, dass die ECE R-65 Zulassungsverordnung, für gelbe Rundumleuchten doppelt so helle Mindestlichtwerte fordert, wie für blaue Leuchten.
Fakt ist auch, dass die Höchstgrenzen für beide Systeme aber wieder gleich sind. Es muss daher zwar nicht zwingend sein, dass gelbe Leuchten heller sind als baugleiche Blaue, aber es ist eben auch gut möglich.

Nur soviel zum Thema "Quatsch"!

------

Tante Edith:

Anhand der V-Lamda-Kurve kann man wunderschön nachvollziehen, dass bei Tagsehen gelbes Licht wesentlich besser wahrgenommen werden kann als blaues Licht. Nachts hingegen ist es genau andersrum!

mariuspyonline 22.11.2013 17:55

Ich kann hier nur von den Erfahrungen berichten die ich gemacht habe anhand von zwei Beispielen. Natürlich lasse ich mich gerne eines besseren belehren, allerdings habe ich das Gegenteil nocht nie in der Paraxis gesehen. ;)

firefly 22.11.2013 20:33

Dann hast du noch nie Whelen ION, LINZ6 oder Avenger, etc. im Vergleich zu Hänsch Leuchten/ Nanos gesehen. ;)

mariuspyonline 23.11.2013 19:28

Hab eine Viper S2 hier. Allerdings in blau. Bisher noch nichts helleres in der Sammlung gehabt. :D

Doug 26.11.2013 19:03

Gegen eine Viper S2 kommt wenig an. Selbst die meisten Whelen Leuchten haben da wenig Chancen...

kapo 26.11.2013 19:30

Demnach wäre ein Federal Signal Latitude vermutlich heller, als ein Whelen Dominator Plus LINZ 6 ?

firefly 26.11.2013 19:36

Naja, die beiden LINZ6 Scheibenblitzer die ich hier hab sind heller als mein Dominator. ;)

Allerdings hab ich noch keinen einzigen Latitude in echt gesehen.

Doug 26.11.2013 20:09

Zitat:

Zitat von kapo (Beitrag 257185)
Demnach wäre ein Federal Signal Latitude vermutlich heller, als ein Whelen Dominator Plus LINZ 6 ?

Heller, besser, weiter ist subjektiv immer schwer zu sagen, ohne wirkliche Messwerte und die stellen aber nicht selten das Subjektive Empfinden in Frage :D
Vom Grundprinzip finde ich die Fedsig Reflektorentechnik heller (blendvoller) als die meisten LED mit Prismentechnik. Aber auch da gibts Unterschiede und Nachteile, bsp. der Abstrahlwinkel.

mariuspyonline 27.11.2013 18:15

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier noch eine kleine Herbstimpression der Comet LED:

Anhang 17944


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.