www.sondersignalanlagen.com

www.sondersignalanlagen.com (https://sosi.myds.me/forum/index.php)
-   fw-basti (https://sosi.myds.me/forum/forumdisplay.php?f=141)
-   -   Hella RTK 6 SL "Notarzt" (https://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=31909)

Fw-basti 24.04.2023 19:42

Hella RTK 6 SL "Notarzt"
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Hersteller: Hella
Typ: RTK 6 SL
Leuchtmittel: Xenon
Leuchtfarbe: Blau
Balkenbreite: 1.100mm
Baujahr: div.

Anhang 28442 Anhang 28443

Hintergründe zum Balken:
Die Notarzt RTK 6 ist wie die meisten meiner Balken aus Einzelkomponenten verschiedener Balken entstanden. Da die Notarztanlagen meistens lange und vor allem oft unterwegs sind, ist der Zustand der gebrauchten Anlagen nicht selten leider sehr schlecht. Um für die Sammlung einen guten Zustand zu erreichen, habe ich wie immer alle Bleche neu lackiert. Zudem konnte ich vergangene Woche den Blenden und dem Deckel ein frisches Weiß verpassen, sodass die Anlage jetzt fast wie neu aussieht.


Verbaute Komponenten:
  • Hauptkennleuchten KL-XR
  • ZSE V.3.03D
  • BSX-F
  • LSP-V 2. Generation
  • ISG „Notarzt“ Vorne und Hinten
  • HWL-GL Heckblende


Anhang 28444
Seitenansicht mit dem Typenschild-Aufdruck auf der Haube. Im Gegensatz zur Drehspiegelhaube besitzt die Xenonhaube keine Optik.

Anhang 28445
Passend zum Balken wird eine BE mit Software 3.01B in der Notarzt-Variante verwendet. Besonderheit bei der Programmierung hier ist, dass bei Drücken einer der beiden NA-Tasten automatisch beide ISG aktiviert werden. Zudem ist keine akustische Signalisierung aktiv, wenn die ISG aktiv sind.

Anhang 28447
Frontansicht mit aktiviertem BSX-F und ISG „Notarzt“.

Anhang 28448
Heckansicht mit HWL-GL und ISG „Notarzt“.

Anhang 28446
Die Besonderheit einer jeden NA-RTK 6 sind die Notarzt-Signalgeber. Die werden im Gegensatz zur den ASG der Polizeianlagen auch als ISG (Informations-Signalgeber) bezeichnet. Neben einer klaren Scheibe verfügen die ISG auch über keine „Blende“ sodass der ISG nicht nur direkt beim vorausfahrenden PKW erkennbar ist, sondern auch seitlich bzw. auf anderen Spuren wahrgenommen werden kann.


Mein Fazit zur Anlage:
Eine Notarzt RTK 6 stand von Beginn an auf meiner Wunschliste für die Sammlung. Die schlichte Optik in weiß in Verbindung mit BSX-F und den HWL-GL gefallen mir persönlich sehr gut. Zusammenfassend ein absoluter Klassiker in der RTK 6 Geschichte.

Toto 24.04.2023 21:09

Deine Vorstellungen sind mittlerweile nicht mehr wegzudenken aus dem Forum und eine echte Referenz geworden. Es stimmt einfach alles. Toller Mix aus älteren und neuen Anlagen, erstklassige Fotos und schöne Zusammenfassungen.

Die NA-Anlage hier ist einfach traumhaft.

blaulichtmuseum 26.04.2023 17:04

Zitat:

Zitat von Toto (Beitrag 329225)
Deine Vorstellungen sind mittlerweile nicht mehr wegzudenken aus dem Forum und eine echte Referenz geworden. Es stimmt einfach alles. Toller Mix aus älteren und neuen Anlagen, erstklassige Fotos und schöne Zusammenfassungen.

Die NA-Anlage hier ist einfach traumhaft.

Seh ich genau so! Lese die immer gerne, wenn ich auch nicht immer drauf reagiere (so ein like-button wöre echt praktisch ;) )

Fw-basti 26.04.2023 21:23

Vielen Dank euch für das Lob! Geht runter wie Öl und macht Lust auf weitere Vorstellungen :)

Glücklicherweise gehen mir aktuell noch keineswegs die Balken zum vorstellen aus :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.