www.sondersignalanlagen.com

www.sondersignalanlagen.com (https://sosi.myds.me/forum/index.php)
-   Hella (https://sosi.myds.me/forum/forumdisplay.php?f=52)
-   -   Hella Halogen-Frontblinker - Steuerung? (https://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=28522)

blaulichtmuseum 14.05.2018 16:37

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Soooo, die Bosch-Frontblinker sind schonmal angekommen und machen einen überraschend wertigen Eindruck :)

blaulichtmuseum 14.05.2018 16:38

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Und hier noch weitere Details

blaulichtmuseum 25.05.2018 21:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Heute die Boschs montiert. Könnten heller sein, ja, treffen aber ansonsten voll meinen Geschmack :)

https://youtu.be/ZRsYFSTG3ms

Blaulicht 25.05.2018 22:04

Scheibe vorne aus Glas ? Dann mach die illegalen 100W Birnen rein ;)

WhelenVector 25.05.2018 22:11

Gefällt mir optisch auch sehr gut.

Ich meine ich habe die selben Blinker hier, die Haube ist aus Kunststoff.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

blaulichtmuseum 25.05.2018 22:33

Scheibe ist aus KS, aber P 21W :) Was sollen denn da für andere „Birnen“ rein? In das Loch passen ja nicht mal U 45 W...

blaulichtmuseum 29.05.2022 14:53

BA15s 50W Halogen als Ersatz für P21W
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Ich habe den Straßenräumern gerade mal ein Update gegönnt, was ich schon sehr lange vor hatte. Jetzt wurde es Zeit, denn eine Lampe war kaputt. Einen LED-Ersatz mit BA15s habe ich irgendwie nicht gefunden, wäre aber auch mal einen Versuch wert, wenn jemand eine gute bzw. Produkt hat.

Ich habe mich für 50W-Halogen-Glühlampen (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...aXYoIP0F-Orxba) entschieden, die passen dort problemlos rein. Eigentlich sind das wohl Glühlampen für Motorräder, weiß ich aber gar nicht so genau. U45W gehen mit dem großen Glaskolben nicht in die Gehäuse rein.

Das Ergebnis sind merklich hellere Frontblinker, aber auch mit deutlich mehr Wärmeentwicklung. :D

Werde diesen Lampentyp auch mal als Rückfahrleuchte testen, denn da ist bei den Oldtimern wirklich fast nix zu sehen bei den P21W-Latüchten. Vielleicht eignen die Lampen sich auch als nicht-originales Upgrade in alten Normallicht-RKL?

Benno 29.05.2022 15:24

Diesen Lampentyp gibt es sogar mit unterschiedlicher Ausrichtung des Glühfadens.
So wie du sie jetzt verbaut hast mit horizontalem Glühfaden als Typ 795 und mit vertikalem Glühfaden als Typ 795X

Und falls 50W doch zu viel sein sollten, gibt es noch die Typ 796 mit "nur" 35W und horizontalem Glühfaden.

blaulichtmuseum 29.05.2022 16:08

Zitat:

Zitat von Benno (Beitrag 326657)
Diesen Lampentyp gibt es sogar mit unterschiedlicher Ausrichtung des Glühfadens.
So wie du sie jetzt verbaut hast mit horizontalem Glühfaden als Typ 795 und mit vertikalem Glühfaden als Typ 795X

Und falls 50W doch zu viel sein sollten, gibt es noch die Typ 796 mit "nur" 35W und horizontalem Glühfaden.

Oh okay, das wusste ich nicht :) Aber der Glühfaden ist für die Scheinwerfer hier perfekt, da genau so wie in der 21W-Standardversion.
Wo bekomme ich denn die anderen Typen? Hast Du ne Quelle?

Benno 29.05.2022 16:42

Eine direkte Bezugsquelle habe ich nicht.
Hatte mir mal, zusammen mit diversen PAR36, welche aus den USA mitschicken lassen, da sie in verschiedenen US-Balken verbaut sind.
Ist zugegebener maßen aber schon etwas her - aktuell habe ich noch nicht wieder geschaut.

blaulichtmuseum 29.05.2022 16:48

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Benno (Beitrag 326659)
Eine direkte Bezugsquelle habe ich nicht.
Hatte mir mal, zusammen mit diversen PAR36, welche aus den USA mitschicken lassen, da sie in verschiedenen US-Balken verbaut sind.
Ist zugegebener maßen aber schon etwas her - aktuell habe ich noch nicht wieder geschaut.

Habe inzwischen in der Bucht ein 4er-Pack für 15 EUR gefunden :) Das werde ich mal in den Oldies als Rückfahrleuchte testen.

An dem Feuerwehr-G brauche ich das nicht (mehr), da habe ich den separat schaltbaren ASW wieder reaktiviert ;) 2 x 55 W machen genügend Licht ;)

Grüße - Pecco

rouvi 29.05.2022 17:26

Ich glaube der Kunststoffreflektor hält die 50W nicht lange aus.

blaulichtmuseum 29.05.2022 19:33

Zitat:

Zitat von rouvi (Beitrag 326661)
Ich glaube der Kunststoffreflektor hält die 50W nicht lange aus.

Also nach 30 Min. Test in der Garage (also ohne Luftzufuhr) war der SW zwar heiß, aber an keiner Stelle auch nur im entferntesten weich oder so. Wenn ich mich recht erinnere, ist der Reflektor auch nicht aus KS sondern aus Blech. Selbst wenn: ich glaube das ist kein Thema für so einen Reflektor. Die alten 90er und 130er-Reflektoren von Bosch mussten ja sogar mit 75 W gebündeltem Licht klar kommen. Und die Blinker sind ja aus den 80er Jahren, also mal geschätzt gleiche/ähnliche Qualität.

Und: es ist ja nur noch ein Oldtimer, der sie SoSi ab und an mal kurz (!) an hat. Daher halte ich das Risiko für ausgesprochen gering.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.