www.sondersignalanlagen.com

www.sondersignalanlagen.com (https://sosi.myds.me/forum/index.php)
-   Hella (https://sosi.myds.me/forum/forumdisplay.php?f=52)
-   -   Allgemeine Frage (https://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=11372)

Makatea 17.07.2010 14:08

Allgemeine Frage
 
Hallo an alle :)

ich hab da mal ne (blöde) frage, und denke das ich da bei euch gut aufgehoben bin... es gibt zwar viel im Internet dazu zu lesen, aber wirklich schlauer bin ich daraus nicht geworden :(

Das man Blaulicht und Rundumleuchten nicht so einfach auf sein privates Auto bauen darf, ist mir klar ^^

Aber ich bin im Begriff mir nen alten Notarztwagen zu kaufen, der hat ne rtk 4 drauf (blau)...

Ich hab vor das Auto schwarz zu lackieren und halt privat zu nutzen, wie sieht es nun aus mit der rtk? Darf ich die drauflassen? Im Fahrzeug müsste sie ja eingetragen sein!? Muss man die vielleicht nur abklemmen und gut ist?

Oder muss man die Haubenfarbe ändern??

Danke euch schonmal im Voraus für eure Infos =)

Benno 17.07.2010 14:28

Wenn der Bock eh schwarz werden soll kannste doch gleich einen Leichenwagen kaufen. Dann hast du auch kein Problem mit der Sondersignalanlage (weil keine da).

Am einfachsten ist die RTK demontieren, aufpolieren und ins Regal stellen!
Man hat keinen stress mit der Rennleitung und es schmückt das Zimmer ungemein :D

Homer Simpson 17.07.2010 14:31

Fahren darfst du mit RTK nicht !

Gelb Hauben bekommst du 1. nicht und 2. müsste die 100%ig abgeklemmt werden wegen dem Horn.

Also demontiere die einfach und Fertig. ;)

----------

Zitat:

Zitat von Benno (Beitrag 131872)
Am einfachsten ist die RTK demontieren, aufpolieren und ins Regal stellen!
Man hat keinen stress mit der Rennleitung und es schmückt das Zimmer ungemein :D


:peace:

86/82-1 17.07.2010 14:34

Zitat:

Zitat von Makatea (Beitrag 131870)

Aber ich bin im Begriff mir nen alten Notarztwagen zu kaufen, der hat ne rtk 4 drauf (blau)...

Ich hab vor das Auto schwarz zu lackieren und halt privat zu nutzen, wie sieht es nun aus mit der rtk? Darf ich die drauflassen? Im Fahrzeug müsste sie ja eingetragen sein!? Muss man die vielleicht nur abklemmen und gut ist?

Oder muss man die Haubenfarbe ändern??

Danke euch schonmal im Voraus für eure Infos =)

Also es ist so, ich kenne einen Fall da hat ein Privatmann, zwar im DRK aber nicht Sonderrechtsberechtig, das Fahrzeug des Orgl.(Organisatorischer Leiter) gekauft darin war eine verdeckte SoSi die war eingetragen. Die einzige Auflage war, die SoSi unbrauchbar zu machen und der Tüv war schon mit Sicherung ziehen zufrieden.

Du hast aber keine Verdeckte SoSi also wirst du die RTK entweder abmontieren müssen oder überlackieren müssen inklusive der Hauben.


Hintergrund ist der, dass andere Autofahrer ja nicht unterscheiden können zwischen SoSi und stillgelegter Sosi.

Aber was willst du auch mit dem Ding auf dem Dach? Stell dir die RTK in den Keller!

Makatea 17.07.2010 14:38

Hm naja wie gesagt, die Anlage will ich eigentlich drauf lassen. Darum gehts ja ^^

Das Horn würd ich ausbauen, ist kein Problem, mir gehts nur um die Optik...


Bekommt man denn die Anlage mit gelben Hauben zugelassen? Wie siehts da bei roten aus? ^^

Homer Simpson 17.07.2010 14:48

Du bekommst für die RTK 4 keine roten mehr. Die sind super selten und teuer.


Edit: SORRY, na klar bekommt am noch gelbe Hauben von der OWS4.

86/82-1 17.07.2010 14:48

Zitat:

Zitat von Makatea (Beitrag 131876)
Bekommt man denn die Anlage mit gelben Hauben zugelassen? Wie siehts da bei roten aus? ^^

Mit gelb vielleicht wenn du rot-weiße Sperrmarkierungen an deinem Fahrzeug anbringt sie Baustellenfahrzeuge sie haben.
Mit roten Hauben, NEIN. Rote RTK4 hauben sind auch unbezahlbar.

Makatea 17.07.2010 14:51

Gibts da nicht von Hella auch weiße oder graue hauben?

graue habe ich definitiv schonmal gesehen! =)

Homer Simpson 17.07.2010 14:54

Aber nicht für die RTK 4. Wie gesagt gelbe OWS Hauben und blaue gibt es noch, rot lass ich jetzt mal außen vor;)

Makatea 17.07.2010 14:55

also ums kurz zu sagen, zugelassen würde ich das Fahrzeug bekommen, jedoch müsste die rtk abgeklemmt sein, und unkenntlich gemacht werden!?

1991berndh 17.07.2010 15:06

Also ich habe diese "weißen" Hauben auch schonmal gesehen, das sind einfach alte blaue Hauben die mit Lackspray aus dem Baumarkt weiß gemacht wurden zwecks Überführungsfahrten usw.

mitka 17.07.2010 16:17

Am besten rufst du beim TÜV an und fragst nach, was du darfst und was nicht.
Die wissen das am besten.

Hummel Hummel 17.07.2010 16:57

Zitat:

Zitat von Makatea (Beitrag 131870)
Hallo an alle :)

ich hab da mal ne (blöde) frage, und denke das ich da bei euch gut aufgehoben bin...

Na na.:tock:

Andi-Hamburg 29.07.2010 09:53

Zitat:

Zitat von Homer Simpson (Beitrag 131873)
Fahren darfst du mit RTK nicht !

Gelb Hauben bekommst du 1. nicht und 2. müsste die 100%ig abgeklemmt werden wegen dem Horn.

Gelbe Hauben bekommt man immer noch ,das sollte also kein problem darstellen. Nur das Sondersignal sollte ausgebaut bzw. unbrauchbar gemacht werden. Wenn Du dann viel Glück hast, bekommst Du es als "Baustellenfahrzeug" zugelassen (wenn weitere Vorschriften erfüllt werden, wie z.B. rot/weiße Warnmarkierung usw.)

Ansosnten würde ich einfach die blauen Hauben von innen mit weißem Lack aussprühen, und die Anlage abklemmen. Hier fahren ein paar alte RTW rum, die es genauso gemacht haben.

Alles in allem kann dir das aber nur der ansässige TÜV verraten, weil der es auch abnehmen muß/wird.

Gruß Andi

Rescue 29.07.2010 14:13

Warum will man den unbedingt mit so ´nem "Bremsklotz" herumfahren?

Homer Simpson 29.07.2010 15:18

Zitat:

Zitat von Andi-Hamburg (Beitrag 133915)
Gelbe Hauben bekommt man immer noch ,das sollte also kein problem darstellen.


Habe ich doch später auch schon berichtigt ;) Ich hatte in dem Moment nicht daran gedacht das das dann die Hauben von der ows sind.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.