www.sondersignalanlagen.com

www.sondersignalanlagen.com (https://sosi.myds.me/forum/index.php)
-   Wandel & Goltermann / Pintsch Bamag (https://sosi.myds.me/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Wertermittlung Drehspiegel (https://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=31811)

Krolli 975 19.02.2023 22:59

Wertermittlung Drehspiegel
 
Hallo in die Runde.
Beim MTW meiner Ortsfeuerwehr ist ein Duo-Drehspiegelmodul im Topas ausgefallen. Ich soll den ganzen Spaß reparieren, dafür aber vorher einen Kostenvoranschlag machen.
Da man das Modul nur noch sehr schlecht bekommt, gestaltet sich die Wertermittlung etwas schwierig.
Weis von euch jemand, was ein solchen Duo-Drehspiegelmodul wert ist?
Wäre über Infos dankbar.

Grüße
Krolli

jrk 19.02.2023 23:55

Ein Duo-Modul würde ich auf einen Marktwert von ca. 70-150 Euro schätzen.
Da - wie du bereits sagtest - jenes Modul praktisch nicht aufzutreiben ist und damit eine zeitnahe Instandsetzung ausscheidet, würde ich im Kostenvoranschlag eine Umrüstung auf LED anführen. Kostenpunkt hier ca. 1.200 Euro. Geeignete Alternativen fallen mir jetzt keine ein.

https://www.*****.de/blaulichtbalken...-blau-12-v.php

diemelbecker 20.02.2023 08:27

Um welches Modell der Duo-Drehspieglmoduls handelt es sich? Es gibt zwei Varianten.

Und was heißt denn "ausgefallen"?

Zitat:

Zitat von jrk (Beitrag 328624)
Ein Duo-Modul würde ich auf einen Marktwert von ca. 70-150 Euro schätzen.
Da - wie du bereits sagtest - jenes Modul praktisch nicht aufzutreiben ist und damit eine zeitnahe Instandsetzung ausscheidet, würde ich im Kostenvoranschlag eine Umrüstung auf LED anführen. Kostenpunkt hier ca. 1.200 Euro. Geeignete Alternativen fallen mir jetzt keine ein.

...

Das ist zu teuer. Klar, man muss ein ein passendes Modul erstmal finden, aber ich würde eher 50€ bis 70€ veranschlagen.

Doug 20.02.2023 12:00

Wertermittlung ist schwierig. Da das alles ausgelistete Teile sind, die bei Standby nicht mehr zu haben sind bringt das auch erstmal nicht viel.
Schau besser nach, wo der Fehler liegt. Dreht/leuchtet garnichts mehr, oder hat nur Licht oder Motor den Geist aufgegeben. Einige Defekte kann man recht einfach beheben.

Wenn das nicht der Fall ist, am besten gleich auf LED umbauen. Dauert nicht lange, ist recht einfach umsetzbar.
Der Link oben geht nicht. Frag am besten hier mal an nach Umrüstsätzen: www.trela.eu

blaulichtmuseum 20.02.2023 12:39

Diese Dinger kann man hervorragend reparieren, sind fast alles Sirena-Teile. Daher würde auch mich erstmal interessieren: was ist denn genau kaputt?

ich schaue mal im Keller nach, ich meine -bin nicht sicher- ich hätte noch ein paar dieser Module herumliegen.

cafe-blaulicht 20.02.2023 14:50

Moin.

Hab noch gute 12v Duodreher da für den TopAs.

Krolli 975 20.02.2023 19:54

Erstmal Danke für eure Ideen und Infos.

Es handelt sich dabei um die Version mit den großen Spiegeln.
Ich bin mir mittlerweile auch sicher, dass es sich um einen Wackelkontakt in der Zuleitung handelt, welchen ich auch gut und günstig reparieren kann.
Trotzdem sollte ich auf Anweisung erstmal einen Kostenvoranschlag für den teuersten Fall machen, bevor ich beginne.

Umrüsten auf LED fällt auf jeden Fall aus, da die Gemeinde pleite ist. Ich würde dann bloß eine Umrüstung auf Xenon in Betracht ziehen.
Erstmal sehe ich mir das Teil diese Woche an.
Sollte ich doch was tauschen müssen, komme ich auf euch zurück.
Gruß Krolli

Blaulicht05 22.02.2023 23:05

Ich hätte noch zwei Dreilinsenmodule für einen TOPas da.
(Bei einer Umrüstung auf Xenon oder LED sind auch neue Lichthauben erforderlich.)

Krolli 975 01.03.2023 21:57

Guten Abend in die Runde.

Habe mir das Fahrzeug gestern angesehen und schon von Weitem das Problem gesehen: Die Haubendichtung ist aus dem Seitenteil gefallen und hat sich zwischen den Spiegeln verfangen. Zum Glück hat der Antrieb nicht gelitten und das Modul funktioniert noch problemlos. Könnte gern immer so einfach sein.

Trotzdem hat mich der Wehrführer nach einer möglichen Umrüstung auf Xenon gefragt. Soll alles kein Problem darstellen und wird von mir noch geplant.

Gruß Krolli

Blaulicht05 01.03.2023 22:46

Die Xenon-Doppelblitzmodule im TOPas waren aber echt nicht überzeugend und vor allen Dingen sind diese nicht wirklich auffälliger als die Drehspiegel (zumindest bei Tageslicht).

Doug 14.03.2023 13:32

Ja, Xenon lohnt mit den Vision Alert Modulen nicht. Maximal wenn pro Seite zwei verbaut werden und die Haubenteile über den Fresnel abgedunkelt werden. Dann kommt da etwas mehr Licht bei Tag raus. Die Verbesserung ist aber gering.
Wenn es noch alte KXPS-Module sind und gute Hauben, ist das etwas anderes. Die Module haben deutlich mehr Leistung und können verschiedene Blitzmuster. Sind aber selten zu finden. Ansonsten versuche am besten 5x3 Module oder ggf 8x3 zu bekommen, wenn es passt. Sonst lohnt die Umrüstung nicht wirklich.

Commander 15.03.2023 14:20

8x3 finde ich super. Wundert mich immer, wie wenig das verbaut wurde.

Krolli 975 15.03.2023 20:36

Ist ja alles richtig was ihr sagt und ich sehe das auch so. Allerdings kann ich nur das machen was die Gemeinde genehmigt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.