![]() |
Heckwarnleuchte
Hallo,
ich hab zwei LED Heckwarnleuchten geschenkt bekommen. Hella 2xd 008 524-80 Darf ich diese auch als Frontblitzer verbauen?? Gruß Sebastian |
Hallo!
Was du dort geschenkt bekommen hast sind HWL-LED. Diese sind nur zur kurzzeitigen Heckabsicherung (Einbau in Kofferraumdeckel) zugelassen, da sie nur bedingt wasserdicht sind. Die Verwendung als Frontblitzer ist somit nur sehr eingeschränkt bis garnicht möglich. |
Nein darfst du nicht! :)
Die Leuchte ist lediglich für die rückwärts Absicherung zugelassen. |
Ich habe sie in Zürich schon an einem zivilen VW-Bus vorne im Grill gesehen.
Sahen zumindest verdammt genauso aus wie HWL-LED. Hab extra 2 mal hingeguckt. |
Neben den HWL-LED gibt es auch die WL-LED und die sind meine ich auch als Frontblitzer gedacht. Die sehen sich auch noch relativ ähnlich.
Google einfach mal nach HWL-LED und WL-LED. Die HWLs haben ja über ihre ganze breite LEDs, die WL-LED haben mittig einen Block LEDs und links und rechts davon jeweils eine Art geriffeltes Griffteil. ALso wenn man es bildlich umschreiben wollte... |
Zitat:
Na ich bin n paar meter neben dem Bus gestanden und den Unterschied zwischen HWL und WL erkennt man allein schon an den 2 Schrauben vorne:kratz: |
Zitat:
|
Ahh ok, nochmal was gelernt. 2 WL-LED zusammen gibt es dann ja auch mit blauem Gehäuse als C-LED wenn ich mich nicht irre.
Aber letztlich... Ich habe auch schon mehrmals Fahrzeuge mit HWL-GL oder HWL-X als Frontblitzer gesehen. |
Wir haben die WL-LED als Frontblitzer. (Synchron und mit doppelblitz)
Bist du dir sicher, das die nur für hinten zugelassen sind? |
ja
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:52 Uhr. |