![]() |
Beginn einer Restaurierung, Visibar
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 11)
Auch ich habe eine Visibar bekommen. Hiermit möchte ich die Restaurierung beginnen. Hoffe bis Ende des Jahres wird der Balken fertig werden.
Hier nun die Bilder bei Eintreffen: Anhang 23737 Anhang 23738 Anhang 23739 Anhang 23740 Anhang 23741 Anhang 23742 Anhang 23743 Anhang 23744 Anhang 23745 Anhang 23746 Anhang 23747 Diesen "Grundträger" konnte ich günstig ergattern. Es fehlen Domes und Lautsprecher. Leider hatte der Balken wohl einen Unfallschaden. Der komplette Pod, mit dem Motor, war verbogen. Selbst die Welle der Doppeldreher. Deshalb wird der eine Pod wohl komplett ersetzt werden. Beim Grundträger, aus Alu, waren die Schraublöcher ausgerissen. Deshalb wurden diese bereits zugeschweißt und neu ausgebohrt. |
Ja, der sieht ziemlich verrottet aus.
Stammt aus Nov 1974. Viel Erfolg! |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Die ersten Teile sind fertig.
Die Endcaps aus Aluminium konnte ich aus meinem Balken verwenden. Nach dem Sandstrahlen und der Pulverbeschichtung, konnten neue Label aufgeklebt werden. Die neuen Label kommen von Gary ( ihfiretruck ) Anhang 23748 Anhang 23749 Anhang 23750 |
Ist richtig super geworden, gefällt mir.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nach einiger Zeit geht's mal etwas weiter.
Jetzt sind beide Domes fertig. Wie ihr sehen könnt, wird der Balken klassisch, rot und blau. Beide Domes sind non frostet Top. Sie hatten nur Lagerspuren. Also nur kurz überschleifen , polieren und fertig :) Anhang 23846 |
Sehr schön, es geht voran.
|
Super... und weiter gehts :D
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Durch einen Unfallschaden, war der Pod, mit dem Motor, ziemlich verbogen.
Selbst die Halterung vom Motor und die Welle, der Dreher Anhang 23940 Nachdem ich mehrere Stunden "rumdengelt" und geschliffen habe, kann sich der Pod wieder sehen lassen. Anhang 23941 Und ich dachte schon, dass ich den Pod ersetzten müsste. Das wären wieder mehr Kosten gewesen. Und für einen Pod der über 40 Jahre alt ist, sieht das alles wieder ganz gut aus. Nur beim näherem Hinsehen sieht man noch ein paar kleine Unebenheiten. |
Sagenhaft ! Der ist ja besser als neu http://up.picr.de/16892861he.gif
|
Immer wieder Wahnsinn welchen Einsatz du selbst bei Teilen zeigt, die später kaum sichtbar sind.
|
Da schließe ich mich Steve komplett an.
Wahnsinns Ergebnis :reib: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Weiter geht's:
Die Motor- bzw. Wellenhalter sind fertig geworden. Die Halter wurden komplett geschliffen und neu verzinkt. Anhang 23986 Dann wurden die Schleifplatten, wieder mit Nieten, befestigt. Anhang 23987 Danach kamen noch die Schrauben, zur Kabelbefestigung, dran. Anhang 23988 |
Deine Verzinkerfirma hat doch schon extra Leute einstellen müssen bei deinen vielen Aufträgen, oder?:D
|
So schlimm is nu auch nicht ;)
Aber man muss ja was für die Wirtschaft tun :D |
Richtig. Support your local Galvanizer.:D
|
Hallo Sascha!
Die Erwartungen an Deine Arbeit sind jedes mal hoch, wenn ich Deine Berichte lese. Das liegt an den wahnsinnig perfekten Arbeiten, die Du uns bisher schon hier gezeigt hast. ...und trotzdem schaffst Du es jedes mal, die Erwartungen zu übertreffen. Einfach nur Wahnsinn!!! Du bist echt spitze! [14] |
Stimme mit ein....Hier trifft das auch echt gut zu : Aus Alt mach Neu :D
|
Danke für eure Komplimente!!
Ich wird ja schon richtig rot :schäm: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Die Visibar soll natürlich, ganz Old School, einen CP25 Lautsprecher bekommen.
Hier nun die Restauration: Zunächst gab es mal neuen Lack. Habe mich für RAL 7001 entschieden. Das kommt der original Farbe am nächsten. Der Dichtungsring wurde neu angefertigt, da ich in der Größe, keinen passenden gefunden habe. Es wurden auch alle anderen Dichtungen, wie z.B. die Moosgummistücke hinten, als auch der Moosgummiring am Schallbecher, erneuert Das Kabel wurde natürlich auch erneuert. Schallbecher und Conus bekamen neuen Lack. Das Typenschild, musste nicht ersetzt werden. Wurde nach der Lackierung, mit einer Blindniete wieder befestigt Anhang 24064 Anhang 24065 Anhang 24066 Dann folgte der Zusammenbau, des Lautsprechers Anhang 24067 Anhang 24068 Dann wurde der Lautsprecher, ins Chromgehäuse geschraubt Anhang 24069 Anhang 24070 Leider ist das Gehäuse nicht ganz frei von Dellen. Aber ich habe bisher noch kein Gehäuse gesehen, dass nicht ein paar "Eindellungen" hatte. Ich bin mit dem Endergebnis ganz zufrieden. Damit wars das erstmal für dieses Jahr. Erst im neuen Jahr wird die Restauration weiter gehen. |
Selbst beim Lautsprecher achtest Du auf jedes Detail.
Klasse Sascha ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:54 Uhr. |