![]() |
Dbs 4000 Digital
Hab nen 4000 Digital, was für eine BE brauch ich denn dafür, oder ist der auf analog umbaubar ?
|
Moin.
Es gibt verschiedene CAN Bedienteile zum 4000er. Hab hier eine BE304M von einer Mercedes E Klasse, die passt von der Übertragungsrate nicht, da die ein neueres, scnelleres Protokoll hat als wie die eigentlich zum Balken passende BE von einem Mercedes Vito. Kann laut Hänsch auch nicht umprogrammiert werden meine BE. Optisch selber Balken mit gleicher Ausstattung, aber passt nicht zusammen. Zum Glück konnte ich noch eine passende BE304M zu meinem Balken bekommen;) Zur analogen Ansteuerung muß die Steuerplatine neu geproggt werden, geht aber nur wenn es nicht die erste Version mit gelöteter Spannungsversorgung ist. Alles nicht so einfach mit dem BUS System. Bei Standby Pintsch Bamag nicht anders. Speziell aufeinander angepasst einprogrammiert. Heutzutage kann man digital angesteuerte Balken nur noch als Komplettsystem mit passender BE kaufen, oder man hat gute Kontakte. Ansonsten hat man nur hübschen Schrott ohne Funktion. Gruß Heiko |
Gilt das auch für einen DBS4000. Angesteuert über KB8-CAN mit Verstärker TFV 620. Alles aus einem BMW X3 NEF. Komplette Steuerung des BMWs ist auch vorhanden.
Zitat:
|
Zitat:
Falls ja: Welches Baujahr hatte denn das NEF? Hab mittlerweile 3 von diesen Bayern DBS hier :D |
Zitat:
Ja sind Ex Bayern NEFs auf X3 und der ersten Generation. |
Zitat:
Kann man prinzipiell auch mit Einzelschaltern einsetzen, oder mit einer BE200 usw... |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:37 Uhr. |