![]() |
Hallo,
also ich habe gerade die erste BE (V3.01) einer RTK6SL in einem Einsatzfahrzeug in Betrieb genommen (war eine gebrauchte Anlage) und frage mich gerade nach dem Unterschied von Taste 2 zur Taste 3. (Einmal ist nur das Blaulicht und einmal Blaulicht mit schraffierten Horn abgebildet) Bzw. für was ist der Alarm-Eingang bzw. die Leitungen zum HDK? (ist damit die Autohupe gemeint?) Schöne Grüße, techniker |
Das ist wie beim alten Alarmzugdrehschalter.
Ein Taster für "nur Blaulicht", da passiert nichts, wenn man auf die Hupe drückt (braucht die Polizei für stille Alarmfahrten. Ein Taster für "Blaulicht ein, Horn in Bereitschaft", bei einem Druck auf die Hupe läuft eine Klangfolge ab. Ein Taster für "Blaulicht und Horn" in Dauerbetrieb. |
Hi,
Die Taste ist für die Sirenenbereitschaft, soviel ich weiß. Das heißt, wenn du die Taste aktiviert hast und im PKW auf die Hupe drückst, wird die Klangfolge einmal abgespielt. Wenn du jetzt die Taste meinst, die ich beschrieben habe. Hier ein Bild (c)by Pecco Becker: http://tulpenlakritz.de/Kennleuchten...RTK6_Front.jpg Also die 2. Taste oben links (gelb). Shit, Axel du warst schneller. *lol* MFG Dominik ;-) |
Zitat:
Der Alarm-Eingang (St1-B5) schaltet auf Tastendruck bzw. -tritt Klangfolge und Kennleuchten ein. Zurückschaltung auf nur Kennleuchten erfolgt mit Taste 1 bzw. Ausschaltung mit Taste 3. |
..sowas in der Art habe ich mir schon gedacht.. ;)
Was hat der Alarm-Eingang überhaupt für einen praktischen Sinn? Klangfolge und Blaulicht kann ich doch auch mit Taste 1 aktivieren..?!? |
Wenn vielleicht schnell gehen soll, braucht man nur eine Taste drücken und Anlage läuft!
Warum wird die Hupe als Stadthorn genannt? Nur so am Rande bemerkt! Gruß Christian |
Beachte bitte, das nur bei der Polizei die Klangfolgebereitschaft deaktiviert werden darf, solltet Ihr ein Feuerwehr,HiOrg o.ä Fahrzeug haben, muß in der BE der "Feuerwehr Modus" programmiert werden.
Das mit dem Hupenkontakt ist dafür da, um nur einen Signal-Zyklus durchlaufen zu lassen. Gruß Andi |
Zitat:
|
Zitat:
Gruß Andi |
öhm, wir haben in unseren Kat-Schutz KTW´s aber auch die Polizeiversoin vom ADZ, lso den, den man auch nach rechts drehen kann... von Anfang an...
|
Zitat:
|
Ich war bisher eigentlich der Meinung, daß es sich bei den zwei verschiedenen Versionen mehr um praktische Erwägungen handelt.
In unseren Arzttruppwagen sind nämlich auch die 4stufigen AZD verbaut, ohne daß der allmächtige BUND dem Ausbauer auf die Finger gehauen hat. |
Zitat:
|
Hab ich auch noch nie gehört! Unsere Autos sind vom THW so geliefert worden. Und wenn jemand nahe am Gesetz unterwegs ist dann das THW. Bei und in ALLEN Fahrzeugen egal ob MTW oder GKW geht das mit Hupe und dann Klangfolge.
Ich denke kaum, dass wir die so ausgeliefert bekommen hätten wenn das nicht erlaubt wäre! |
Zitat:
|
Es kommt aufs Bundesland an habe ich bemerkt, hatte schon Feuerwehrfahrzeuge, da mussten die Drehzugschalter getauscht werden, gegen die Feuerwehr DZS.Und bei anderen z.B. RTK 6 wurde die 2, Taste mit dem Clip abgedeckt
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:25 Uhr. |