Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2010, 23:36   #7
Diethelm

Gold-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet

Benutzerbild von Diethelm

Name: Diethelm
Standard

Zitat:
Zitat von DBW 2000 Beitrag anzeigen
Schön das du das so flüssig lesen kannst. Ich komm mir vor wie in der Grundschule beim lesen lernen.
Peter und ich genießen eben die Gnade der frühen Geburt!

Fraktur-Schriften sind doch wirklich harmlos. Warte mal erst ab, wenn ich hier Texte in Sütterlin-Schriften reinstelle! Die zu lesen und zu schreiben habe ich zwar noch in der Volksschule gelernt, und das Lesen klappt im Textzusammenhang auch recht leidlich. Wenn aber unbekannte Eigennamen dabei stören, muss ich doch passen. Glücklicherweise hat mir meine Frau schon ein Sütterlin-Lehrbuch geschenkt, damit ich endlich meine alten Dokumente lesen (und damit auch verstehen) kann.

Aber sind die Probleme der Feuerwehren anno 1890 nicht bemerkenswert? Für die Schirmersche Steiger-Laterne war also "bestes Olivenöl mit einigen Tropfen Petroleum" das zweckmäßigste Brennmaterial! Wie begnügsam sind da doch die FER-Rundumkennleuchten, deren Motoren sich zur Schmierung mit Tränköl T 36 vom VEB Mineralölwerk Lützkendorf begnügen.

----------

Zitat:
Zitat von kapo Beitrag anzeigen
Es gibt aber noch schlimmere Schriftarten.
Jürg, du warst schneller!

Ich hatte schon ernsthaft überlegt, meine Antwort mit dieser Wikipedia-Seite zu schmücken. Aber ich wollte die Angehörigen unserer jungen "Generation SMS" damit nicht überfordern ...

"Was einer nicht öffentlich tun darf, soll er auch nicht heimlich tun." (Friedrich der Schöne von Österreich, 1286 bis 1330)
Diethelm ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten