Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.07.2010, 00:32   #40
Diethelm

Gold-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet

Benutzerbild von Diethelm

Name: Diethelm
Standard

Zitat:
Zitat von kapo Beitrag anzeigen
Gemäss Gender-Mainstreaming sind alle Frauen mit Sternzeichen "Stier" folgerichtig eine "Kuh"
Jürg, ich bin entsetzt! Nicht wegen der "Kuh", weil sowohl ich als auch meine Frau - ohne jetzt beide Genera ausschreiben zu müssen - StierInnen sind.
Diese Schreibweise mit dem Binnen-I halte ich übrigens für die bescheuertste aller üblichen.

Nein, mich entsetzt vielmehr der Umgang deutscher Ministerien mit unserer schönen Muttersprache. Um Finn auch weiterhin mit einer gepflegten Ausdrucksweise statt schnöder Anglizismen zu erfreuen, suchte ich nach der deutschen Bezeichnung für "gender mainstreaming". Und da hat das BMFSFJ seine Netzauftritte zur Gleichstellungsorientierung in der Arbeit der Bundesregierung doch tatsächlich www.gender-mainstreaming.net und - schlimmer noch - in denglischem Sprachbrei www.genderkompetenz.info genannt. Da sieht man, wie der mittlerweile alltägliche schludrige Umgang mit der Muttersprache sogar schon von lebensjungen MinisterInnen Besitz ergriffen hat.

Ich plädiere für die Nominierung unserer Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zur Sprachpanscherin des Jahres!

"Was einer nicht öffentlich tun darf, soll er auch nicht heimlich tun." (Friedrich der Schöne von Österreich, 1286 bis 1330)
Diethelm ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten