Zitat:
Zitat von kapo
Gemäss Gender-Mainstreaming sind alle Frauen mit Sternzeichen "Stier" folgerichtig eine "Kuh" 
|
Jürg, ich bin entsetzt! Nicht wegen der "Kuh", weil sowohl ich als auch meine Frau - ohne jetzt beide Genera ausschreiben zu müssen - StierInnen sind.

Diese Schreibweise mit dem Binnen-I halte ich übrigens für die bescheuertste aller üblichen.
Nein, mich entsetzt vielmehr der Umgang deutscher Ministerien mit unserer schönen Muttersprache. Um Finn auch weiterhin mit einer gepflegten Ausdrucksweise statt schnöder Anglizismen zu erfreuen, suchte ich nach der deutschen Bezeichnung für "gender mainstreaming". Und da hat das
BMFSFJ seine Netzauftritte zur Gleichstellungsorientierung in der Arbeit der Bundesregierung doch tatsächlich
www.gender-mainstreaming.net und - schlimmer noch - in denglischem Sprachbrei
www.genderkompetenz.info genannt. Da sieht man, wie der mittlerweile alltägliche schludrige Umgang mit der Muttersprache sogar schon von lebensjungen MinisterInnen Besitz ergriffen hat.
Ich plädiere für die Nominierung unserer Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zur
Sprachpanscherin des Jahres!