Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.02.2012, 11:59   #17
absar

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von absar
 
Name: Alexander
Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 1.841
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von rouvi Beitrag anzeigen
Neuling:

Eine Ellipse des schweizer Herstellers CEA/Sacex.

Die Kennleuchte ist mit 135mm Höhe eine der kleinsten zugelassenen Stativ-Drehspiegelleuchten auf dem Markt.
Sie gehört mit ihrem Anschaffungspreis ab ca. € 30,- zu den Low-Budget RKL.
Entwickelt für den sporadischen Gelblicht-Einsatz an Landmaschinen, ATV oder Motorschlitten.

Die Leuchte besitz einen flexiblen Gummisockel und eine sehr flach gehaltene Lichthaube aus PC, die auch dem ein oder anderen Ast sicher standhält.
Als Lichtquelle dient eine H21W Halogenlampe mit BAY9s Sockel.
Um dieses 21W Leuchtmittel rotiert, durch einen recht leisen, Sirena ähnlichen - Schneckenantrieb angetriebener Hochglanz-Kunststoffspiegel mit 216 Facetten.

Die 21W Lampe kann in der Helligkeit natürlich nicht ganz einer H1 mithalten, denn noch ist der Hell-/ Dunkelkontrast durch den tiefen Reflektor gefällig.

Die Leuchte wird inkl. zwei H21W Leuchtmittel ausgeliefert, 12V und 24V.

Inspiriert von Deinem Beitrag habe ich mir die Magnetversion zugelegt. Durch Zufall kam dann auch noch die Aufsteckvariante dazu. Ich habe für beide Leuchten zusammen < 50,- € bezahlt, beide OVP. Ich muss sagen, dass sie auf den ersten und zweiten Eindruck einen sehr guten Eindruck machen (Verarbeitung/Haptik/Leuchtbild), auch die Aufbewahrungsbox finde ich für gelegentliche Verwendung ideal.

Und dafür, dass die Leuchte eine deutlich geringere Stromaufnahme als eine herkömmliche H1-Drehspiegel-RKL hat, ist das Signalbild sehr ordentlich. Plus Multivoltage und zwei Leuchtmittel. Aus meiner Sicht für gelegentliche Anwender unschlagbar, insbesondere hinsichtlich Preis-/Leistungsverhältnis. Durch u.a. den Gummisockel meinem Empfinden nach im Low-Budget-Sektor deutlich besser als z.B. die Junior-Leuchten von Hella.




Meine Sammlung freut sich über Deinen Besuch!
absar ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten