Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.07.2014, 13:16   #9
Pepperpot

Bronze-Mitglied

Benutzerbild von Pepperpot

Standard

Zitat:
Zitat von krefelder Beitrag anzeigen
Ist das denn zugelassen ?
Nein. Wobei mir Abschlepper mit weißen LED-Frontblitzern in den vergangenen Wochen auch ein paar Mal untergekommen sind. Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass die Herrschaften wohl einen etwas "hoheitlicheren" Look wünschen, als gelbe Blitzer hermachen, um vielleicht mehr "Respekt" bei der Nutzung von Rettungsgassen o.ä. zu erreichen. Keine Ahnung. Aber zugelassen oder nicht - ich finde, weißes Licht sollte maximal wohldosiert zusätzlich zu blauem, aber nicht gelbem Licht eingesetzt werden. Weißes Licht ist zwar sehr intensiv und auffällig, transportiert aber keine Information.

Wenn man also mit weißem Licht andere Verkehrsteilnehmer mal auf sich aufmerksam macht, sollten diese dann beim unmittelbaren Hinsehen auch erkennen, was Sache ist. Blaues Licht heißt dann: Platz machen, Einsatzfahrzeug nähert sich an. Gelbes Licht hat aber in diesem Zusammenhang keine weitere Konsequenz - denn das weiße Licht darf ohnehin nur nach vorne abgestrahlt werden, macht also bestenfalls Lenker VOR dem Hilfsfahrzeug aufmerksam, die jedoch einem Gelblichtwagen keinen Vorrang einräumen müssen.
Pepperpot ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten