Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.09.2014, 23:53   #66
Doug

Gold-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet

Benutzerbild von Doug

Standard

Ob es wirklich eine rechtliche Handhabe gibt sei mal dahingestellt. Nach Asien hat kein hierzulande gültiges Patent- oder Designschutzgesetz eine effektive Wirkung. Ob ein Gebrauchsmusterschutz vorliegt ist unklar und selbst wenn, diese sind zeitlich begrenzt und da die Comet (das Gehäuse) weit über 10 Jahre alt ist, wäre das zumindest erloschen. Das Innenleben an sich unterscheidet sich deutlich vom Hänsch Modell. Da sollte es vermutlich keine Probleme geben, die Unterschiede erkennen selbst Unkundige direkt. Auf das Funktionsprinzip wird Hänsch sicher auch kein Patent haben. Wenn waren da andere Firmen weitaus schneller.

In einer Sache hat Sascha aber recht, eine Riesenbestellung aus ROC ist kompliziert. Dann werden Einfuhrsteuer, Zoll und weitere EU Abgaben für Einfuhr und auch ggf. gleich für Entsorgung fällig und die Sache ist dann für die meisten hier unerschwinglich, denn dann würde eine Leuchte schnell über das Doppelte kosten.
Mein Ziel war eigentlich primär zu zeigen, dass Hänsch es nun bis zur (wirklich guten) Fernost "Kopie" geschafft hat die mir durch Zufall in die Hände gefallen ist. Nicht mehr , nicht weniger. Daher bitte keine PNs ob ich da was bestellen kann. Das werde ich nicht. Der Link zum Hersteller ist hier zu finden, wer Interesse hat, einfach dort anfragen. Vielleicht klappt's ja mit Einzelsendungen, wobei ich meine, dass die Firma eine gewisse Mindestabnahmemenge verlangt, wobei man wieder bei Saschas aufgezeigtem Problem wäre.

???
Doug ist gerade online   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten