Hersteller: Pintsch Bamag
Typ: Zirkon 95 m. K-LR9
Leuchtmittel: LED
Leuchtfarbe: LED Kaltweiß / Hauben Gelb
Balkenbreite: 950mm
Baujahr: 2011
Hintergründe zum Balken:
Ein besonderes Sammlungsstück ist dieser gelbe Zirkon von
Pintsch Bamag, welcher über eBay Kleinanzeigen den Weg zu mir gefunden hat. Der Balken stammt aus dem Jahr 2011 und dürfte somit einer der ersten gelben Zirkone sein, der von
Pintsch gebaut und ausgeliefert worden ist. Die teilweise auch eher spannende Verkabelung im Inneren lässt diese Vermutung erhärten. Die Blenden waren leider beide kaputt und mussten getauscht werden, der Vorbesitzer hatte glücklicherweise schon 2 neue Hauben gekauft und montiert, sodass hier nichts weiter gemacht werden musste. Erstaunlicherweise hatte der Balken super dicht gehalten, im Inneren war nichts korrodiert oder ähnliches. Trotzdem habe ich dem Balken noch neue Dichtungen im Deckel und bei den Hauben verpasst, diese sind die aktuelle Version, wie sie auch beim Z2 Verwendung finden.
Verbaute Komponenten:
- LED-Hauptkennleuchtenmodule
- RWS K-LR9

Haube und Hauptkennleuchtenmodul. Auf den Hauben waren keine Aufkleber vorhanden, deswegen habe ich mit kurzerhand selbst welche geplottet

Danke Niklas für die Vorlage.
Typenschild des Balkens.

Blick auf die Hauptkennleuchten, hierbei fällt auf, dass die Linsen matt und mit Struktur sind, dies habe ich bisher bei keiner anderen Zirkon so gesehen.

Die LEDs der Module sind kaltweiß, beide Module sind miteinander synchronisiert.

Heckwarnsysten vom Txp K-LR9 - Lichttechnisch keine Wucht, aber für die damalige Zeit absolut in Ordnung.

Die Leuchtenkörper wurden relativ simpel einfach in einer Blende für eine Matrix ausgeschnitten, mittels Schrauben befestigt und von hinten gekontert.

Das Innenleben des Balkens würde ich als "spannend" bezeichnen. Im Vergleich zu einer späteren Zirkon wirkt der Balken relativ unübersichtlich und mit vielen Kabeln und Lichtsteuergeräten der älteren Generation versehen. Der Kabelbaum selbst ist so komplett original, die K-LR9 wurden einfach mit auf den Massepunkt gelegt, die + Versorgung geht einfach direkt auf den Molex-Stecker, der aus dem Balken führt.

Langzeitbelichtung und Fazit: Nummer 2 aus meiner "Die Autobahn"-Serie ist doch schon etwas Besonderes. Grundsätzlich als gelber Balken schon selten, dann noch vermutlich einer der ersten ausgelieferten und nach Restauration in sehr gutem Zustand. Auch Lichttechnisch braucht er sich, wenn auch mit etwas schwächerem
RWS, nicht zu verstecken.