Hallo zusammen,
in den letzten Jahren ist es ja etwas ruhig um mich geworden.
Das hat einen einfachen Grund, der Hauskauf.
Somit ging das Geld und auch die Zeit ins Haus. Das wird sich auch die nächsten Jahre nicht ändern. Da wir nach und nach renovieren bzw. sanieren.
Aber da ich Mitte letzten Jahres angefangen habe den Keller zu sanieren und mein Hobbyraum im Keller liegen wird, konnte ich den Raum schonmal mitmachen

Auf dem Weg möchte ich Euch einfach mal mitnehmen.
Wie die Sammlungen der einzelnen Sammler präsentiert werden finde ich auch immer sehr interessant.
Hier also nun der Start und ein paar Eckdaten:
Wie erwähnt befindet sich der zukünftige Hobbyraum im Keller.
Es handelt sich um ein Einfamilienhaus Bj 1968
Der Raum hat die Maße von knapp 4m x 4m und eine Deckenhöhe von 2,10m
Hier die vorher Bilder:
Wie man auf den Fotos sieht gab es zwar bereits einen Heizkörper aber nur eine Einfachverglasung ohne Dichtgummi etc.
Zudem wurde der Raum als Lagerraum bei der Sanierung genutzt
Als erstes wurde das Fenster getauscht:
Es war eine Wand mit Gipskartonplatten verkleidet. Leider staute sich dort die Feuchtigkeit. Somit wurde die Wand komplett abgerissen:
Dann habe ich alle Fliesen rausgestemmt.
Denn das Haus ist von 1968 und somit ist die Bodenplatte nie ganz trocken gewesen. Und die Bodenabdichtung wurde nicht bis zur Horizontalsperre hochgezogen.
Also nachdem alles raus war wurde eine neue Bodendichtmasse aufgetragen. Diese wurde bis an die Horizontalsperre geführt.
Damit war nun alles trocken und auch das "muffige" verflüchtigte sich.
Als nächstes habe ich gefliest. Fliesen in Holzbodenoptik:
Die Wände wurde alle abgefräst um die Altanstriche zu entfernen.
Es wurde mit Kalkputz in dem ein Armierungsgewebe eingebettet wurde verputzt:
Dann wurde mit Kalkfarbe alle gestrichen.
Es ist und bleibt nun mal ein Keller. Durch den mineralischen Putz und der Kalkfarbe kann Feuchtigkeit doch wesentlich besser reguliert werden.
Der neue Heizkörper wurde moniert, die Elektrik an die Wand gebracht und alles einmal gereinigt:
Fertig ist nun die Renovierung des zukünftigen Hobbyraumes
Es wird nun in nächster Zeit, in unregelmäßigen Abständen, hier immer mal wieder zu Updates kommen wie der Raum nach und nach bestückt und fertig gestellt wird.
Was ihr oben seht ist Stand Mitte Dezember.
Habe bis Dato noch die Schaltanlage fertig gestellt. Die Fotos muss ich aber noch auf den PC ziehen.
Man ärgert sich ja immer wenn man eine Leuchte nicht bekommt bzw. ist immer auf der Jagd nach dem nächsten Projekt.
Da ich auch in den nächsten Jahren wohl kaum Zeit bzw. Geld dafür haben werde, werde ich das auspacken meiner Sammlung nach vier Jahren richtig zelebrieren.
Also nicht auf einmal so viele Leuchten wie möglich ins Regal stellen sondern eine Leuchte nach der anderen auspacken, polieren und mir im Regal ausgiebig anschauen.
Denn anstatt sich darüber zu ärgern was man alles für Leuchten nicht hat, sollte man sich doch daran erfreuen welche tollen Leuchten sich bereits im eigenen Besitz befinden