Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2026, 16:15   #8
SaschaUE

Silber-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet

Benutzerbild von SaschaUE

Name: Sascha
Standard

Dann wollen wir mal weiter machen mit der Schalteinheit.

Kurz vorweg:
Ich mochte es schon immer von einer Stelle aus alle Leuchten schalten zu können.
Ich möchte z.B. nicht mit meinem Netzteil zu jeder Leuchte hin um diese dann mal kurz anzuschließen.
Außerdem möchte ich jede einzelne Funktion einer Leuchte bzw. Balkens einzeln schalten können.

Deshalb habe ich, vor etlichen Jahren schon, eine neue Schalteinheit zusammengebaut.

Hier erstmal ein paar Fotos von außen:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	K0.jpg
Hits:	17
Größe:	455,8 KB
ID:	30780

Name:	K1.jpg
Hits:	8
Größe:	421,7 KB
ID:	30781

Name:	K2.jpg
Hits:	10
Größe:	410,6 KB
ID:	30782

Verbaut sind momentan 103 Kippschalter und 1 x Hella Alarm-Zug-Drehschalter.

Der Kasten hat die Maße B:40cm H: 60cm T: 20cm

Die Kippschalter können alle bis 15 Ampere schalten. Das funktioniert für die meisten Leuchten. Somit werden keine zusätzlichen Relais benötigt.
Habe aber noch ein paar Relais eingebaut, später dazu mehr wenn das Innenleben kommt.

Der Hellaschalter ist aus Spaß verbaut da ich so einen damals bei der Bundewehr im KrKW hatte und dachte es wäre cool den auch am Schaltschrank zu haben. Daneben könnte man noch weitere Kippschalter oder Ähnliches einbauen.
Der Schaltschrank wird durch drei Netzteile gespeist. 2 x 50A 1 x 40A

Hier ein paar Fotos vom Innenleben:

Name:	K3.jpg
Hits:	22
Größe:	480,9 KB
ID:	30783

Name:	K4.jpg
Hits:	14
Größe:	442,1 KB
ID:	30784

Name:	K5.jpg
Hits:	16
Größe:	407,6 KB
ID:	30785

Name:	K6.jpg
Hits:	11
Größe:	338,3 KB
ID:	30786

In der Schalteinheit sind drei galvanisch voneinander getrennte Kreise verdrahtet. Das ermöglicht mir auch das Einsetzten von drei Netzteilen.

Ich könnte auch einen Kreis auf 6 Volt, einen auf 12 Volt und einen auf 24 Volt laufen lassen. Aber der komplette Schrank wird mit 12 Volt betrieben. Habe nur zwei 6 Volt Leuchten die ein separaten Konverter von 12V auf 6V bekommen.

Von den Netzteilen zu den Anschlussblöcken ist 16qm Kabel verlegt.
Von den Anschlussblöcken zu der jeweiligen mittleren Schalterreihe dann 10qm was sich auf die anderen Schalter auf 4qm verteilt.

Von jeden Schalter führt ein 4qm Kabel zu den Lüsterklemmen. Die Lüsterklemmen sind Steckklemmen. Möchte ich also eine Leuchte einem anderen Schalter zuteilen brauche ich sie nur umzustecken ohne Schrauben zu lösen.
Sollte eine Leuchte einem anderen Schalter eines anderen Kreises zugeordnet werden muss ich nur die Masse umklemmen.

Des weiteren habe ich noch 5 Relais eingebaut. Falls man doch mal über 15 Ampere schalten muss. Dann kann ich die Relais frei jedem Schalter zuordnen.

Alle Netzteile lassen sich mit einem Hauptschalter stromlos schalten.

Die Netzteile verfügen über einen Überspannungsschutz sowie einen Überhitzungsschutz.

Geändert von SaschaUE (03.01.2026 um 16:20 Uhr).
SaschaUE ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten