@ Blaulicht05:
Ich arbeite auf dem flachen Lande zwischen Dannenberg und Lüneburg.
69 Einwohner pro km2.
Bei uns wurde der Powerblitz leider aus Kostengründen weggelassen, weil wir sonst über den maximalen Betrag den die Krankenkassen in Niedersachsen für einen
RTW zahlen drüber gekommen wären! Lt. Aussage meiner Geschäftsleitung.
So spart man an der Sicherheit der Arbeitnehmer und Patienten!
Den Powerblitz haben bei uns nur die RTWs des Arbeiter Samariter Bundes und die kann man auch schon von weitem gut sehen.
Angeblich dürfen nun bei allen Krankenkraftwagen des Regelrettungsdienstes nach einer Empfehlung des Innenministeriums gelbe Heckwarnleuchten nachgerüstet werden. Das wäre meines Erachtens schon mal eine Verbesserung der Situation.
Ambulanzmobile: Was die Verarbeitung bzw. das verwendete Material angeht: teilweise sind die Kunststoffklappen und Einbauteile aus dünnem Plastik!
Und es ist eng in unseren Spar-
RTW / MZF.
Mein Favorit für
Rettungswagen-Aufbauten ist die Firma GSF. Da ich mit diesen Fahrzeugen in Schleswig Holstein sehr gute Erfahrungen sammeln konnte. Im Patientenraum Edelstahlarbeitsflächen mit viel Platz und reichlich Schubläden und durchdachten Lösungen wie z.B. die Entnahmemöglichkeiten des EKG/Defis von innen und außen usw. usw.
Vom Verbrauchsmaterial in den Schleswig-Holstein-RTWs mal ganz zu schweigen....
Wir Retter im östlichen Niedersachsen sind dagegen echt arm.
Da muß man eben mit dem Arbeitsmaterial klarkommen, welches der Arbeitgeber beschafft.
Aber das wird wohl bei vielen Feuerwehren und HiOrgs so praktiziert.