Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2023, 10:22   #80
Benno

Gold-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Benno
 
Registriert seit: 03.10.2008
Ort: in der Raubkammer / Lüneburger Heide, Nds.
Beiträge: 2.995
Standard

Zitat:
Zitat von SaschaUE Beitrag anzeigen
Sehr cool!
Ich würde den ganzen Tag davor stehen und mit den Funktionen spielen ...
Zitat:
Zitat von Eisemännchen Beitrag anzeigen
Das Ergebnis ist richtig Klasse.
Ich hätte auch nicht gedacht, dass er so viele
Funktionen hat. Die NightProbe Option kannte
ich noch gar nicht - aber super spannend.
Zusätzlich zu den 3 gezeigten "Grund"Funktionen:
  1. Select Alert Rotating Pods: auf beiden Seiten drehen sich alle Lampenhalter aber nur bei den Inneren leuchten die jeweils nach hinten gerichteten Leuchtmittel auf.
  2. Beacon: auf beiden Seiten drehen alle Lampenhalter und alle Leuchtmittel sind an!
  3. Nightprobe: die angesteuerte Seite dreht sich soweit, bis der äußere Lampenhalter seine „Park“-Position erreicht hat. Das nach innen weisende Leuchtmittel im äußeren Lampenhalter ist dabei aus und im nach außen weisenden ist der zweite Glühfaden zugeschaltet. Diese Funktion hat Vorrang und läßt sich unabhängig von den ersten beiden aktivieren und je nachdem welche der anderen beiden Funktionen noch aktiviert ist leuchten eine (nach hinten) oder beide (nach vorn&hinten) Leuchtmittel des Inneren Lampenhalters.
gäbe es noch die Möglichkeit folgende 2 Funktionen zu realisieren:
  • SelectAlert PowerSaver: auf beiden Seiten drehen alle Lampenhalter aber nur die Leuchtmittel der äußeren sind aktiv (360° Warnung mit verminderter Leistung)
  • NightProbe deluxe: Bei der deluxe Version kann man, ähnlich wie bei einem ferngesteuerten Suchscheinwerfer, die „geparkte“ Seite mittels eines Wipptasters vor und zurück drehen. (Konnte im Prinzip jeder Balken aber man brauchte den deluxe Controller)
Ob ich den PowerSaver versuche noch mit in den Controller zu bekommen weiß ich noch nicht - die deluxe Funktion kommt aber definitiv mit rein!

Die Rekonstruktion der Verkabelung im Balken war das eine, aber um richtig Funktionieren zu können benötigt der Balken zwingend ein spezielles Bedienteil/Controller, welches auf die verbauten Optionen vorverkabelt ist. Dieses ist natürlich nicht mehr vorhanden (was wohl mit ein Grund für die umbastellei der Verkabelung war) und auch ein anderes Nightprobe-Bedienteil war bisher nicht aufzutreiben. Also bleibt wohl nur das nachbauen!

Nun gilt es also die einzelnen Funktionen so zu verkabeln das sie zum einen einwandfrei funktionieren aber zum anderen sich nicht gegenseitig beeinflussen.

Und weil das noch nicht genug ist:
Dass die inneren Leuchtmittel auch bei stehendem Lampenhalter aktiviert bleiben (so stellt sich das zumindest nach den, den patentunterlagen beiliegenden, schematischen Schaltplänen dar) gefällt mir eigentlich weniger. Wäre schön bzw. ich fände es eigentlich schöner, wenn die je nach aktivierter Funktion (entsprechend der anderen Balkenseite) anstatt dauerhaft zu leuchten blinken würden. Das hätte m.M.n. trotz stehender Lampenhalter noch eine gut Restwarnwirkung.




Mien Opa hett jümmers seggt: Besoopen geit wedder wech, Beschüert blifft!
Sammlungsübersicht
Benno ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten