Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2016, 23:42   #296
andree

Forum-Mitglied
 
Registriert seit: 27.06.2010
Beiträge: 17
Standard Suche aktuelle Einbauanleitungen für die Hella BST (Ausführung mit ABG K1039 !)

Moin,

gibt es denn für die Hella BST inzwischen eine gesonderte (oder aktualisierte) Ausführung der Einbauanweisung ?

Ich habe nur die auch Im Downloadbereich hinterlegte gefunden (und diese war auch bei meinen Leuchten dabei).

Hintergrund der Frage:

In der ABG wird ja zusammen mit den wohl allgemein verwendeten Hinweisen zu Leuchten §53aAbs.3 StVZO auf die An- und Einbauanweisung hingewiesen.

In dieser finde ich aber keinerlei Hinweis auf diese K1039-Variante und könnte so auf die Idee kommen, dass man die Leuchten auch im Kühlergrill so wie in der Einbauanleitung beschrieben montieren darf....

Z.B. steht in einer Einbauanweisung des Konkurenzproduktes der PH4 Leuchten ganz explizit, dass das erlaubt ist (auch wenn es sich so ja nicht in den allgemeinen Formulierungen wieder findet). Und in Zeiten von getönten (Heck-)Scheiben macht es ja durchaus Sinn außen montieren zu dürfen (auch wenn es sicher nicht schön aussieht, aber das ist eine andere Diskussion). Letztendlich ist ja auch die Frage, was im rechtlichen Sinne mit "im Fahrzeug fest zu montieren" zu verstehen ist.

Falls es diese modifizierte Einbauanweisung von Hella inzwischen gibt, wäre sie doch auch etwas für den Downloadbereich?

Sollte ich es überlesen haben, bitte ich das zu entschuldigen. Ich habe vor dem Schreiben meiner Frage wirklich lange nach einer Antwort gesucht.

Viele Grüße ins Forum

Andree
andree ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten