Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.04.2022, 22:32   #19
mariuspyonline

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von mariuspyonline
 
Name: Marius
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Mercedes 815D
Beiträge: 4.085
Standard

Zitat:
Zitat von trachti Beitrag anzeigen
Das würde bedeuten, eine Vorbeifahrt wäre blitzartig vorbei. Das ist faktisch falsch.
Grundsätzlich kommt mir ein Fahrzeug entgegen, nähert sich von hinten oder steht fest am Einsatzort.
In allen Fällen ergibt sich zwangsläufig, das man eine Zeitspanne beginnend von ein paar Sekunden bis zu einer unbestimmten längeren Zeit die optischen Sondersignale wahrnehmen kann.

Diese unbestimmte Zeitspanne sollte für alle Einsatzkräfte so auffällig wie möglich gestaltet werden, um frühzeitig den Verkehr(steilnehmer) zu warnen und "uns" dadurch zu schützen.

Von daher bietet der - für mich (!!) eher polemische - Post (s.o. wenn man Zeit hat 3 Minuten zu gucken, beim Vorbeifahren irrelevant), keine qualitativ belastbare Aussage. Insbesondere die kurzen Zeitspannen sind wichtig, um die teilweise nicht mehr 100%ig auf den Verkehrsfluß zielende Aufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmer auf die Gefahrensituation eines mit Sonderrechten fahrenden Einsatzfahrzeuges bzw. am Einsatzort stehenden Fahrzeuges zu lenken.

Faktisch kann man daraus eine Studie machen - in der Praxis interessiert es den allgemeinen Verkehrsteilnehmer nicht die Bohne, ob das das jetzt alterniert oder synchron leuchtet. Es ging doch mir - und auch meinen Vorrednern - um die subjektive Wahrnehmung. Ich will Dir Deine Theorie gar nicht absprechen, war auch gar böse gemeint.

Hier merkt man mal wieder, dass man in einem deutschsprachigen Forum unterwegs ist. Nun aber BTT.




mariuspyonline ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten