Thema: Hella KL 7
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.01.2011, 21:33   #1
mariuspyonline

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von mariuspyonline
 
Name: Marius
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Mercedes 815D
Beiträge: 4.085
Standard Hella KL 7

Hella KL 7



Ich hab heute mal wieder einen schönen Fang gemacht! Und zwar eine Hella KL 7. Gefunden habe ich sie in dem Keller eines befreundeten FW- Kameraden. Also ein klassischer Zufallsfund. Ich werde sie komplett restaurieren.

Die Kennleuchte war früher auf einem MZW auf VW ''Bully'' T1 Verbaut, bis dieser dann einer FW Übung aufgrund nicht mehr gewährleisteter Funktion zum Opfer gefallen ist. Die Leuchte wurde nach diesem Prozess achtlos in den Müll geworfen wo sie der Vater eines Freundes wieder herauszog und einlagerte. So lang die KL 7 bestimmt schon über 20 Jahre in ihrem Kellerverließ und geriet langsam in Vergessenheit. Eigentlich war sie für das Feuerwehrmuseum bestimmt, aber man einigte sie dann darauf das sie bei mir wohl bessere aufgehoben ist. Bilder des Bullys werde ich bei Fertigstellung der Leuchte in diesem Beitrag posten.

Die KL 7 wurde leider schon mal grob überlackiert, daher ist der Lack nicht mehr original von Hella. Der Chromring wurde von mir mit Cola behandelt aber er ist an vielen Stellen so verrostet das ich mich dazu entschieden habe ihn komplett neu zu verchromen zu lassen. Der Sockel hat nicht mehr seinen originallack und Rostet an vielen Stellen deswegen wird dieser auch komplett neu in Rot lackiert. Das Typenschild war überlackiert, ich musste es vorsichtig mit Verdünner von dem Lack befreien. Aber das hat ganz gut funktioniert und ist noch gut lesbar. Es hätte schlimmer kommen können. Wenn alles fertig ist werde ich Bilder vom Endprodukt und natürlich auch ein Video einstellen. Dies wird aber noch etwas dauern.

Zur Leuchte an sich:

Sie ist von Hella () und besitzt einen Flächenspiegel welcher auf einem Drehteller sitzt und sich um die Lampe dreht. Das ganze wird von einem Motor angetrieben und läuft auf 6V. Das Leuchtmittel ist eine 45W 6V Normallichtlampe (Sockelform: Ba15s). Der Sockel ist aus Metall gefertigt mit einem genieteten Typenschild. Die Haube ist mit einem verchromten Ziering welcher mittels einer Schraube am Sockel gehalten wird befestigt und ist wie man sieht blau.

Bilder vor der Restauration:












Nach der Restauration:




Die Leuchte war übrigens auf diesem VW Transporter unserer Feuerwehr montiert. Habe enldich ein Bild aufreiben können!

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1967_bomber.jpg
Hits:	855
Größe:	236,7 KB
ID:	18403








Geändert von mariuspyonline (13.01.2014 um 23:16 Uhr).
mariuspyonline ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten