Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2023, 09:20   #17
Chroffer

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von Chroffer
 
Name: Christopher
Registriert seit: 01.01.2010
Ort: Neunkirchen (Saar)
Beiträge: 1.378
Standard

Zitat:
Zitat von DanBo Beitrag anzeigen
Man sollte sich bei Hella halt Mal fragen woran das wohl liegt... Man hat zig Jahrzehnte erfolgreich die RTK verkauft, 7 Auflagen hergestellt und zwischendrin fuhr halb Deutschland mit Hella Produkten Rum.
Die Rechnung ist sehr einfach: Der Markt für Warnbalken, egal ob mit Blau- oder Gelblicht, ist extrem klein und da spielt es keine große Rolle ob national oder international gesehen. Gleichzeitig sind die Ansprüche an einen Warnbalken mittlerweile enorm hoch. Einfach nur Licht und Ton genügt schon lange nicht mehr. In Verbindung mit moderner Technik werden Warnbalken immer komplexer und ihre Entwicklung immer langwieriger und kostenintensiver. Das wiederum führt dazu, das es immer länger dauert, bis sich die Investition in eine neue Generation Warnbalken auszahlt, wenn überhaupt. Am Ende muss man aus wirtschaftlichen Gründen einen Strich drunter ziehen.

Zitat:
Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass die Verkäufe nicht das Geld hergegeben hätten, eine RTK8 [...] zu entwickeln.
Ja, vielleicht hätte sich die Investition in eine RTK8 für Hella ausgezahlt, also einen Gewinn zurückgelassen. Die Frage ist nur: Gewinn in welchen Rahmen? Steht der Gewinn in Relation zum Investment? Schau dir Hella als Konzern mal an und was die alles herstellen und vertreiben. Dort gibt es deutlich profitablere Sparten als den Blau- und Gelblichtsektor. Und einem Konzern wie Hella wird es sicher nicht genügen, nur damit in unserer Nische die Tradition RTK weiterlebt, gerade so die Gewinnzone mit einem Produkt zu erreichen. So funktioniert Marktwirtschaft nun mal leider.

Auf der anderen Seite sind beispielsweise Hänsch oder Standby hochspezialisierte Unternehmen, die eigentlich nichts anderes machen wie Blau- und Gelblicht. Bei denen sieht die Rechnung natürlich nochmal anders aus.

Zitat:
oder Mal einen slim balken
Vor Jahren gab es mal einen "Slim-Balken" von Hella. Nannte sich Raptor, war meine ich gelabelt aus Asien und war ein massiver Flop. Ich habe bewusst nie einen in freier Wildbahn gesehen.
Chroffer ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten