Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.03.2012, 11:34   #14
Richtfunker

Forum-Mitglied
 
Name: Stefanie
Registriert seit: 06.10.2010
Ort: Nordostbayern
Beiträge: 2
Standard Tranfunzeln...

Hallo Ihr unter dem Blaulicht!

Vorneweg möchte ich schicken daß ich schon seit den 90igern Vielfahrer bin. Als Funktechniker habe ich mit Sonderlichtsignalen nur als Verkehrsteilnehmer zu tun.

Kann sein daß ich hier im falschen Thread gelandet bin. Trotzdem möchte ich hier mal zum Besten geben daß ausnahmslos alles was mir bisher an LED-Rundumleuchten unter die Augen gekommen ist gefährlich ist.

Das muß natürlich begründet werden: Die Leuchten sind einfach zu schlecht zu sehen. Wenn nachts eines oder mehrere Fahrzeuge mit (immer hellerem und blauerem) Xenonlicht hinter einem herfährt erkennt man das Blaulicht oft nur noch wenn das Einsatzfahrzeug direkt hinter einem fährt.

Sobald ein anders Fahrzeug dazwischen ist sieht man die LED-Funzeln kaum noch. Mir fehlt da auch der Bewegungsreiz, der trotz aller Simulationen früher doch besser ausgeprägt war.

Heller werdendes Fahrlicht der Fahrzeuge und automatisch abblendene Spiegel verhindern nachts endgültig daß man das Blaulicht eines sich von hinten nähernden Einsatzfahrzeuges sieht!

Auch tagsüber sind die mir bekannten LED-Rundum-Leuchten oft nur schlecht zu erkennen.

Die optisch im Einheitsbrei verschwindenden Einsatzfahrzeuge tun ein übriges dazu. Früher war ein grün-weißes Polizeifahrzeug noch als solches zu erkennen. Heute fahren grau-silber-blaue Einheitskombis mit oft unsichtbarem Blinklicht als Einsatzfahrzeuge herum. Gibt es C-Klasse Kombis überhaupt in einer anderen Farbe als Polizeisilber? Auch die "Sankas" werden den "Packlkutschern" immer ähnlicher.

Ich möchte ausdrücklich betonen daß ich kein Rüpel und Raudi bin und sehr defensiv und aufmerksam fahre!

Verlaßt Euch bitte nimmer so wie früher blind aufs Blaulicht und laßt "die Tröte" wieder mehr schmettern! Wenn ich nicht hunderte von Metern vor Euch "blau Blinkenden" zur Seite fahre ist garantiert keine böse Absicht im Spiel! Das passiert nicht täglich, aber wenns passiert ist es für mich ärgerlich (ich will ja weg wenn ihr kommt!) und mehrmals war es schon richtig gefährlich.

grüße, der Stefan

Geändert von Richtfunker (05.03.2012 um 11:41 Uhr).
Richtfunker ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten