![]() |
|
|
#1 |
![]() Bronze-Mitglied Name: Basti
|
Hersteller: Hella
Typ: OWS 7 Leuchtmittel: LED Leuchtfarbe: LED Gelb Balkenbreite: 900mm Baujahr: div. Hintergründe zum Balken: Der letzte Balken meiner "Die Autobahn" Serie ist eine OWS 7 von Hella. Die OWS stammt tatsächlich von einem Fahrzeug der Autobahnmeisterei und war in wirklich schlechtem Zustand. Mehrere LEDs der Module waren defekt, diese wurden durch Niklas wieder instandgesetzt, hierfür nochmal vielen Dank! Die Anlage wurde komplett zerlegt und aufbereitet, Deckel und Blenden wurden Lackiert und mit neuer Beklebung versehen. Zusätzlich habe ich der Anlage noch Blinker und Alley-Lights verpasst und neue Hauben mit Ausschnitten verbaut. Danke hier nochmal an Oli für die Beschaffung der Hauben. Verbaute Komponenten:
Seitenansicht - Verbaut sind neben den KL-LR Modulen noch Alley-Lights und Blinker nach vorne und hinten. Diese sollten ja soweit bekannt sein, daher verzichte ich hier auf weitere Detailfotos. Ganz Interessant könnte für den ein oder anderen noch ein Blick ins innere sein. Die OWS besitzt keine ZSE, sondern einen von Hella konfigurierten, vereinfachten Kabelbaum. Masse wird zentral an zwei Massesternen gesammelt, alle Lichtkanäle werden mit einem eigenen Kabel für die + Versorgung an den Modulen direkt angesteckt und dann nach außen geführt, somit lassen sich alle Module einzeln schalten. Alle Kabel sind in schwarz ausgeführt, jedoch mit der Funktion beschriftet, was den Anschluss natürlich deutlich erleichtert. In der Mitte befindet sich die Masterelektronik für die Blinker-Module, die Module laufen im Warnblinkertakt im Auto-Run. Langzeitbelichtung und Fazit: Wie auch die anderen beiden Autobahn Balken macht die kleine OWS7 auch wieder etwas her. Zwar besitzt diese kein RWS wie die anderen, dafür jedoch die zusätzlichen Warnblinker, die auch gar nicht schlecht sind. Gerade durch den orangenen Deckel passt sie aber wunderbar zu meiner OWS6 und zeigt sehr schön die damalige Weiterentwicklung bei Hella. |
|
|
|
|
|
|
|
![]() |