Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Dachbalken > Hella RTK + OWS
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2012, 18:35   #1
studiac

Forum-Mitglied

Name: Stephan
Standard RTK 4-SL trotz Testschaltung zu laut

Hallo zusammen,

nicht zuletzt dank Eures tollen Forums habe ich es geschafft eine RTK 4-SL für das "Feuwehrbett" unseres Sohnes mit einem BT-24 zu verkabeln.

Nun der erste Probelauf. Auf der Terrasse. Vorsichtshalber. Alles soweit OK. Bis auf...
Ja, bis auf....

....meine Frau in der Terrassentür, welche an meinem Verstand zweifelte und diese auch verbal kund tat.

Tja, Zimmerlautstärke ist halt Ansichtssache.

Kurzum: Zum innerhäuslichen Betrieb muss die RTK 4-SL leiser werden!

Ausstopfen der DKLs mit Handtüchern brachte nicht den erwünschten Erfolg.
Kann ich irgendwo in der Zuleitung zu den DKLs einen Poti einlöten ums so die Lautstärke regeln zu können. Wenn ja, wieviel Ohm muss der Poti haben und wie wird er angeschlossen?

Bei der Menger an hier vorhandenem Sachverstand dürfte dass für Euch wohl ein Klacks sein.

Beste Grüße

studiac
studiac ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2012, 18:44   #2
JRKLP11

Bronze-Mitglied

Benutzerbild von JRKLP11

Name: Christopher
Standard

Zitat:
Zitat von studiac Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

nicht zuletzt dank Eures tollen Forums habe ich es geschafft eine RTK 4-SL für das "Feuwehrbett" unseres Sohnes mit einem BT-24 zu verkabeln.

Nun der erste Probelauf. Auf der Terrasse. Vorsichtshalber. Alles soweit OK. Bis auf...
Ja, bis auf....

....meine Frau in der Terrassentür, welche an meinem Verstand zweifelte und diese auch verbal kund tat.

Tja, Zimmerlautstärke ist halt Ansichtssache.

Kurzum: Zum innerhäuslichen Betrieb muss die RTK 4-SL leiser werden!

Ausstopfen der DKLs mit Handtüchern brachte nicht den erwünschten Erfolg.
Kann ich irgendwo in der Zuleitung zu den DKLs einen Poti einlöten ums so die Lautstärke regeln zu können. Wenn ja, wieviel Ohm muss der Poti haben und wie wird er angeschlossen?

Bei der Menger an hier vorhandenem Sachverstand dürfte dass für Euch wohl ein Klacks sein.

Beste Grüße

studiac
Mach bei dem DKL. Den Inneren Trichter ab und Steck in den Schalltrichter Dämmwatte aus dem Boxen Bau rein. Macht nen 100Watt Lautsprecher so leise das ich ihn neben mich stellen kann ohne Taub zu werden.
JRKLP11 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2012, 21:48   #3
Einsatzleiter112

Bronze-Mitglied

Benutzerbild von Einsatzleiter112

Name: Christoph
Standard

Zitat:
Zitat von JRKLP11 Beitrag anzeigen
Mach bei dem DKL. Den Inneren Trichter ab und Steck in den Schalltrichter Dämmwatte aus dem Boxen Bau rein. Macht nen 100Watt Lautsprecher so leise das ich ihn neben mich stellen kann ohne Taub zu werden.
Je nach dem wie mitgenommen die Lautsprecher sind, kann das auch schwer nach hinten losgehen (z.B. abgerissene Schrauben). Ich würde Schaumstoff zwischen die Trichter stecken, half bei mir super und ist schonender für die Schrauben .

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ (Kurt Marti)
Gruß Christoph Meine Sammlung
Einsatzleiter112 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2012, 22:13   #4
studiac

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet

Standard

OK. Dann gehe ich mal davon aus, dass ich die Handtücher nicht weit genug in den äußeren Trichter geschoben habe. Werde es mal mit Schaumstoff probieren. Die Demontage der Hörner war wegen festsitzender Schrauben schon bei der Säuberung nicht möglich.

Das hört sich aber so an, als gäbe es keine technische Lösung.

Gruß

studiac
Alt 07.10.2012, 22:17   #5
JRKLP11

Bronze-Mitglied

Benutzerbild von JRKLP11

Standard

Zitat:
Zitat von studiac Beitrag anzeigen
OK. Dann gehe ich mal davon aus, dass ich die Handtücher nicht weit genug in den äußeren Trichter geschoben habe. Werde es mal mit Schaumstoff probieren. Die Demontage der Hörner war wegen festsitzender Schrauben schon bei der Säuberung nicht möglich.

Das hört sich aber so an, als gäbe es keine technische Lösung.

Gruß

studiac
Doch gibt es aber es ist nicht erwiesen ob der Verstärker nicht darunter leidet...
Alt 07.10.2012, 22:58   #6
WhelenVector

Gold-Mitglied

Benutzerbild von WhelenVector

Name: Lars
Standard

Kann man da nicht noch ein Kabel mit einem eigebauten Wiederstand dazwischen hängen? Bei meinem TOPas geht das ohne Probleme. Sogar alles in Ruhe nachgerechnet. Ca. 600 Ohm und der Sound ist auf Zimmerlautstärke. Muss halt nur für Sprachdurchsagen wieder mithilfe eines Relais wieder raus genommen werden. Hatte allerdings noch nie eine RTK 4 in der Hand. Kenne mich da nicht aus. Sollte aber doch gehen, oder?

WhelenVector ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2012, 23:09   #7
JRKLP11

Bronze-Mitglied

Benutzerbild von JRKLP11

Standard

Zitat:
Zitat von WhelenVector Beitrag anzeigen
Kann man da nicht noch ein Kabel mit einem eigebauten Wiederstand dazwischen hängen? Bei meinem TOPas geht das ohne Probleme. Sogar alles in Ruhe nachgerechnet. Ca. 600 Ohm und der Sound ist auf Zimmerlautstärke. Muss halt nur für Sprachdurchsagen wieder mithilfe eines Relais wieder raus genommen werden. Hatte allerdings noch nie eine RTK 4 in der Hand. Kenne mich da nicht aus. Sollte aber doch gehen, oder?
Wie gesagt es kann sein das man dadurch seinen Verstärker kaputt macht.
Alt 08.10.2012, 00:55   #8
gelöschter Benutzer 24

Blinzeln

....also meine RTK 4 ist in Testschaltung nicht zu laut das ist Zimmerlautstärke, die Nachbarn störts nicht, nur ohne Testschaltung
gelöschter Benutzer 24 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 05:57   #9
Hummel Hummel

Gold-Mitglied

Benutzerbild von Hummel Hummel

Name: Achim
Standard

Hast Du das orange Kabel vom Verstärker auch wirklich an Plus gelegt?? Dann hast Du doch Zimmerlautstärke. (Testschaltung).

MEINE-SAMMLUNG
Schwarz = Plus. Orange u. Braun = Minus.
Hummel Hummel ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 20:18   #10
studiac

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet

Standard

Ja, der Unterschied ist mir bekannt. Habe es leidlich erfahren müssen!

Meiner Frau ist es immer noch zu laut. Irgendwie kann ich das auch verstehen, wenn unser Junior mit seinem Feuerwehrbett einen Einsatz hat, läuft das SoSi nicht nur einmal zur Demonstration sondern während der ganzen "Anfahrt".

Werde es mal mit Schaumstoff probieren und diesen zwischen die Trichter stecken und ein wenig verdichten. Mal sehen, ob es frauenfreundlich wird.
Alt 15.10.2012, 11:55   #11
Grisu_Berlin

Bronze-Mitglied

Benutzerbild von Grisu_Berlin

Name: Rico
Standard

Das klingt ja na einem echt tollen Bett für deinen Kleinen. Ich würde mich sehr über Fotos freuen. Ist eine coole Idee. Wenn meine Tochter weiter so Feuerwehrbegeistert ist, dann muss in ein paar Jahren vielleicht auch so ein Bett her
Mindestens 1 Mal am Tag muss ich für sie meine Topas einschalten

Gruß, Rico
Grisu_Berlin ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht