Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Sammlungen > Unsere Sammlungen > fw-basti
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt Gestern, 23:16   #1
Fw-basti

Bronze-Mitglied

Benutzerbild von Fw-basti

Name: Basti
Standard Pintsch Bamag Zirkon 110 TH VW-Touran 2014

Hersteller: Pintsch Bamag
Typ: Zirkon 110 TH VW-Touran 2014
Leuchtmittel: LED
Leuchtfarbe: Blau
Balkenbreite: 1.100mm
Baujahr: 2014

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	01.jpg
Hits:	2
Größe:	60,9 KB
ID:	30090 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	02.jpg
Hits:	1
Größe:	51,2 KB
ID:	30091

Hintergründe zum Balken:

Gestern konnte ich bei der Landespolizeidirektion Thüringen in Erfurt diesen Zirkon von Pintsch Bamag abholen. Nachdem ich seit längerem ein passendes Bedienteil im Lager liegen hatte, zögerte ich nicht lange, als sich die Chance ergab, einen solchen Balken zu bekommen. Der Grundzustand der Anlage war glücklicherweise sehr gut, sodass ich außer einem Satz neuer Hauben vorerst keine neuen Teile besorgen musste. Leider stellte sich nach einem kurzen Funktionstest heraus, dass die vordere Matrix einen defekt hatte und fröhlich vor sich hin schmorte. Aber auch das war glücklicherweise keine große Sache, da ich zufälligerweise noch genau eine solche Matrix aus einem gekauften Konvolut parat hatte.. hätte ich heute mal lieber Lotto gespielt

Nach einer kleinen Reinigung mit Spüliwasser und etwas Politur ist der Balken nun "Sammlungsfertig" und wurde noch mit Lautsprechern und den passenden Frontblitzern vervollständigt. Gefahren wurde der Balken auf einem VW Touran der Polizei in Thüringen.

Verbaute Komponenten:
  • LED Hauptkennleuchtenmodule
  • MS 300 Sondersignalverstärker
  • Powerblitz Blau
  • Anhalteblitz Rot
  • Matrix Vorne und Hinten
  • Alley-Lights Links/Rechts
  • Infrarotmodul Links

Name:	03.jpg
Hits:	3
Größe:	38,7 KB
ID:	30092
Typenschild- und TST-Datei Aufkleber. Besonderheit bei digitalen Anlagen von Pintsch Bamag ist, dass die TST-Dateien von Bedieneinheit und Balken identisch sein müssen, da sonst keine Kommunikation möglich ist.

Name:	04.jpg
Größe:	53,4 KB
ID:	30093
Gesteuert wird der Balken über ein BT-C-121 TH 2014. Es ist die digitale Weiterentwicklung des allseits bekannten BT 121. Neu ist die super schlanke Bauweise und die sehr einfache Verkabelung: Es werden nur +, -, CAN High und CAN Low benötigt. Dies erleichtert einen Einbau in der Mittelkonsole sehr, da kein dicker Kabelstrang mehr zum Bedienteil geführt werden muss.

Die Programmierung bringt einige kleine Besonderheiten mit sich. Neben den bekannten Funktionen Blaulicht/Hupenbereitschaft/Horn und S/L lassen sich mit den kleinen gelben Tasten darunter Frontblitzer sowie der Powerblitz aktivieren. Die Frontblitzer und die IR-Kennleuchte schalten sich automatisch bei aktiviertem Blaulicht zu, der Powerblitz muss immer separat aktiviert werden. Durch langes Drücken der Blaulichttaste kann in den Nachtmodus in Form einer Drehspiegelsimulation gewechselt werden.

Die 3 ASG-Tasten sind gegeneinander verriegelt und geben ein akustisches Signal. Über die Taste "Flasher/Yelp" kann der rote Anhalteblitz eingeschalten werden. Ist dieser aktiv, kann über die Signaltaste das Yelp-Signal abgegeben werden. Kurioserweise schalten sich die Hauptkennleuchten bei aktiviertem ASG Vorne aus, sobald man auf die Flasher Taste drückt - der Anhalteblitz bekommt vorrang.

Rechts unten in der Mitte können beide Alley-Lights akiviert werden, bei aktiven Alleys gibt die BE ebenfalls ein akustisches Signal von sich. Ganz rechts kann die IR-Kennleuchte aktiviert werden, dies ist unabhängig von der Hauptkennleuchte möglich. Bei aktivierter HKL ist die IR-Leuchte automatisch mit akiv, kann aber abgeschalten werden.

Name:	05.jpg
Größe:	66,5 KB
ID:	30094
Der Powerblitz und der Anhalteblitz sind auf einem Blech kombiniert montiert. Es handelt sich um die bekannten Platinen der Topas-Reihe, nur die Linsen sind aufgrund der schrägen Montage passend ausgerichtet

Name:	06.jpg
Größe:	66,0 KB
ID:	30095
Der Anhalteblitz besitzt 2 LEDs in Rot, welche eine gebündelte Linse besitzen. Beim Powerblitz sind je 3 LEDs mit Streulinse und 3 mit einer gebündelten für eine weitere Reichweite vorhanden.

Name:	07.jpg
Größe:	57,9 KB
ID:	30096
Seitliche Ansicht der Hauptmodule, diese bestehen aus 4 Platinen mit je 4 LEDs und sollten soweit ja bekannt sein. Die Alley Lights besitzen je 6 LED, wovon 2 über eine sehr große Streulinse verfügen - alles in allem ergeben diese ein stimmiges und kräftiges Lichtbild.

Name:	08.jpg
Größe:	56,0 KB
ID:	30097
Fokus auf das IR-Modul - Das IR-Modul besitzt eine kleine Platine, welche aus dem Balken nur Spannungsversorgung erhält. An der Platine sind ein kleiner Motor und eine IR-LED angeschlossen, der Motor treibt die über der LED sitzende Einheit mit Spiegel an, sodass das Licht dann klassisch wie beim Drehspiegelmodul rundum abgegeben wird.

Name:	11.jpg
Größe:	51,6 KB
ID:	30100
Die Verbindung zwischen Balken und Fahrzeug erfolgt wie bekannt mit mehreren Molex-Steckern, die externen Lautsprecher werden am schwarzen AMP-Stecker angeschlossen. Den Kabelbaum konnte ich dieses mal selbst fertigen, da dieser relativ klein gehalten werden konnte. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an die Firma Standby, die mir die komplette technische Dokumentation des Balkens zu Verfügung gestellt hat!

Name:	09.jpg
Größe:	47,4 KB
ID:	30098
Rein Blau macht der Balken auf jeden Fall mächtig Licht, gerade in Verbindung mit Front- und Powerblitz.

Name:	10.jpg
Größe:	55,4 KB
ID:	30099
Zum krönenden Abschluss, wie immer noch eine Langzeitbelichtung mit aktiviertem Blaulicht, Powerblitz, Matrix und Alley-Lights.

Mein Fazit zur Anlage:
Da ich eigentlich kein großer Pintsch Bamag-Fan bin, da es doch des öfteren Probleme mit den Balken bei mir gibt (.... Niklas ist da bestens informiert.. ), hatte ich eigentlich nicht vor, einen weiteren Zirkon in meine Sammlung aufzunehmen. Die Chance jetzt und der wirklich gute Preis haben mich dann jedoch umgestimmt. Gerade das Bedienteil, welches trotz der "kleinen" Konfiguration viele Gimmicks mit sich bringt, gefällt mir sehr. Auch die Gesamtkombination mit den Hänsch Sputnik Nano und die Optik des kompletten Fahrzeuges gefallen mir wirklich gut. Die nur 3 ausgebbaren Texte sind in meinen Augen ein kleiner Wermutstropfen, die jedoch durch die anderen Möglichkeiten des Bedienteils wieder gut gemacht werden. Man darf nicht vergessen, dass es sich hier um einen knapp über 10 Jahre alten Balken handelt. Neben dem Zirkon befindet sich noch ein weiterer Balken der Polizei Thüringen in meiner Sammlung.

Fw-basti ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 23:34   #2
2899tobias

Bronze-Mitglied

Benutzerbild von 2899tobias

Name: Tobias
Standard

Eine tolle und ausführliche Präsentation! Ermutigt mich direkt auch einen Zirkon in meine Sammlung aufzunehmen!

Faszination Blaulicht (und )
2899tobias ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht