|
08.12.2013, 15:57 | #1 |
Gold-Mitglied Registriert seit: 03.10.2008
|
MARS Signal Light Co. - Spectrasystem (US-Army)
Der dritte im Bunde ist nun auch wieder komplett! Ist letzten Endes doch keine Restaurierung, sondern eher eine Instandsetzung durch Verwendung gebrauchter Original-Teile geworden.
MARS SIGNAL LIGHT COMPANY – Spectrasystem US-Army Military Police, Nürnberg Wie heiß es doch immer so schön: Aus prominentem Vorbesitz :-) Er gelangte über Dieter Kraus und Sascha (SaschaUE) zu mir. Maße (in etwa):
Zustand bei Erhalt: Auf den ersten Blick sah der Balken zwar noch recht ordentlich aus, aber es gab doch einige Problemzonen. Die Hauben hatten diverse kleine Risse und ein paar Sprünge und am Frame müssten einige (eigentlich fast alle) Gewinde (aufgebohrt oder bei Schraube ausbohren abgerutscht) neu gemacht werden. Einer der Lampenhalter ist leider angebrochen. Als großes PLUS seien hier die vollkommen intakten Endkappen erwähnt. vorher Was bisher geschah: Vom ursprünglichen Balken sind „nur“ die Endkappen, die mittlere Abdeckung, der Befestigungssatz und Teile der Doppeldreher. Das Grundprofil, die Hauben sowie Teile der Doppeldreher stammen von einem Spectrasystem, dass ich in eBay-Kleinanzeigen gefunden habe. der Teilespender Wegen dem noch recht guten Zustand der verwendeten Teile, habe ich es bewusst bei einer leichten (optischen) Aufbereitung (Reinigung) belassen. Die Doppeldreher sind ab Werk mit Steckanschlüssen ausgestattet. Die PAR36 Leuchten gibt es aber sowohl mit Steck- als auch mit Schraubanschlüssen. Da man nicht immer die passenden PAR36 Leuchten zur Hand hat (oder bekommt), musste ich mir bezüglich der Anschlüsse etwas einfallen lassen. Um nun auch PAR36 Leuchten mit Schraubanschlüssen (ohne an den Kabeln rumbasteln zu müssen) verwenden zu können, habe ich mir schraubbare Steckzungen (ähnl. den Terminals im StreetHawk oder VISTA) besorgt um damit die Schraubanschlüsse auf steckbar umzurüsten. Aufbau/Technik: Der Grundträger ist ein schweres, korrosionsbeständiges, Aluminium Strangpressprofil und bildet zusammen mit den Kunststoff-Endkappen eine Art Wanne. Bild siehe --> http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=21853 Die Auflageflächen der Hauben und der Mittelabdeckung sind von einem erhöhten (etwa 1cm) Rand umgeben, sodass Wasser, welches von den Hauben bzw. der Mittelabdeckung herunterläuft, eigentlich nicht weiter außen abfließen kann. Ist also die Abdichtung der Hauben/ der Mittelabdeckung i.O. bleibt das Wasser dort stehen und falls nicht läuft es zwangsläufig ins Inneren des Balkens. Aber anscheinend wurde der Abdichtung bei der Army-Version keine große Beachtung zu teil. Gibt nämlich keine. Es ist auch nicht erkennbar das da mal eine war. Die Hauben werden von jeweils zwei Alu-Leisten gehalten. Die einteilige Mittelabdeckung wird mit 4 Schrauben am Grundträger fixiert Die Lampenhalter sind aus Kunststoff und haben (anders als bei der Alu-Ausführung) zwischen den Aufnahmepunkten der Haltebügel noch zusätzliche Streben. Jeder Dreher hat seinen eigenen Motor, welcher über ein Schneckengetriebe die Drehachse antreibt |
Mien Opa hett jümmers seggt: Besoopen geit wedder wech, Beschüert blifft!
Sammlungsübersicht Geändert von Benno (31.03.2024 um 22:13 Uhr). |
|
08.12.2013, 16:09 | #2 |
Gold-Mitglied Name: Harm
|
Wow, sieht ja aus wie neu. Gute Arbeit!
Wie schwer ist der Balken? Deutlich leichter/schwerer als andere US-Balken? Sieht so massiv aus, daher die Frage. |
Meine Sammlung || chilirechner.de || The Metric System - since 1793, the system trusted by 15/16th of the world.
|
|
08.12.2013, 16:14 | #3 |
Gold-Mitglied Name: Steve
|
Wahnsinn, echt sehr schick.
Fehlt ja eigentlich nur noch ne Aurora Borealis, oder? |
08.12.2013, 16:21 | #4 |
Gold-Mitglied Registriert seit: 09.01.2011
|
Hut ab.
Deine Spectras sind echt der Hammer! (Solltest du mal eine "loswerden" wollen biete ich dir gerne einen trockenen Stellplatz an.) Jetzt muss aber auch eine CFD Skybolt bar her, oder? |
"a wise man speaks because he has something to say, a fool speaks because he has to say something"
|
|
08.12.2013, 16:51 | #5 | |
|
Hat schon noch ein paar Macken! Von daher ist "Wie neu" etwas zu hoch gegriffen. Aber danke!
Die Alu-Oberfläche ist Fluch und Segen zu gleich. Durch die Rillen kann man grobe Kerben nicht wirklich wieder verschwinden lassen, allerdings werden kleinere Macken etwas verschleiert. Zitat:
Im direkten Vergleich ist er etwas leichter als ein TwinSonic in gleicher Länge und ebenfalls ohne LSP. ---------- Wenn es denn mal passen sollte! Ich war schon an einer Skybolt Combo (mit Dreifachdrehern) dran, aber leider war dann doch noch einer bereit die vom Verkäufer gewünschten 1500$ zu bezahlen | |
Sammlungsübersicht |
||
11.12.2013, 15:32 | #6 |
Silber-Mitglied Name: Sascha
|
Wow sieht super aus! Glänzt alles wie am ersten Tag!
Super was du draus gemacht hast! |
27.12.2013, 18:04 | #7 |
Bronze-Mitglied Name: René
|
Wauw, so sauber und poliert muss ich meiner dann auch noch tun , auch von Dieter
Steht leider mit 110 andere lightbars in meinem Lager... er gehört ein sondern-platz zu haben in meine Sammlung.. noch ein bisschen warten bis mein Lightbar-Museum da ist :P |
29.11.2015, 12:35 | #8 |
|
kleines Update
|
Sammlungsübersicht |
|
|
|