![]() |
|
![]() |
#1 |
![]() Silber-Mitglied Name: Hendrik
|
![]()
Ich habe auf einigen Oldtimertreffen zwei VW T2a mit einer Hella KL8/3 gesehen, bei denen ein AZD verbaut war.
Ist das so original von VW? Gibt es den AZD schon so lange? Oder wurden diese Konstruktionen nachgerüstet? Der Hintergrund hinter dieser Geschichte ist, dass ich meine KL8/3 epochengemäß ansteuern möchte. |
|
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#2 |
![]() Bronze-Mitglied Registriert seit: 15.07.2007
|
![]()
wie sieht denn bitte eine KL8/3 aus ?
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#3 |
|
![]() |
|
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#5 |
|
![]()
Danke!
![]() Noch einer: http://www.feuerwehr-taetendorf-eppe...inks_innen.htm Ich denke, dass die Kombination von KL8/3 mit AZD original sein muss. ![]() |
|
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#6 |
![]() Gold-Mitglied Registriert seit: 28.03.2006
|
![]()
Dieter alias Lampendoktor hat netterweise für uns in seinen Katalogen nachgesehen und folgendes herausgefunden:
Der Alarmdrehzugschalter taucht im Hella Katalog von 1970 zum ersten Mal auf. Um die Frage von Hendrik zu beantworten: VW hat alle ab Werk eingebauten Sondersignalanlagen mit Hella Kennleuchte und ADZ-Schalter ausgerüstet. Das liegt daran,dass Hella einen Erstausrüstervertrag mit VW hat,und somit nur Hella RKL und ADZ verbaut werden. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Bei Bosch taucht der Alarmdrehzugschalter das erste mal 1981/1982 im Katalog auf. Merci vielmals, Dieter. |
Wer hat`s erfunden ?
![]() |
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
|
|
![]() |