Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Dachbalken > Hänsch / Becker
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2025, 16:29   #1
Duckstop

Forum-Mitglied

Standard Hänsch BE 600 mit fehlender Funktion der Taste 9 und des Kompressorsignals

Hallo Zusammen,

zunächst einmal vielen lieben Dank für die vielen nützlichen Hinweise und Tipps, die ich hier im Forum gefunden habe! Diese haben mir bisher auf jeden Fall sehr weiter geholfen.

Wie man vielleicht merkt bin ich neu hier und hoffe dem entsprechend, dass ich mit dem Thema hier an der richtigen Stelle bin.

Ich habe ein Hänsch BE 600 Audi in Verbindung mit einem Sondersignalverstärker vom Typ 610/620 mit Kompressorsignal, zwei DKL 600 und einem Original Kabelbaum von Hänsch.
Die Tasten 1 bis 8 funktionieren alle wie gewüscht, die Kennleuchten gehen an und aus, die Tonfolge funktioniert und auch die Stadt-Land-Umschaltung und die Verriegelung der Tasten 4 und 5 mit der Taste 1 sind intakt.

Mein Problem besteht jedoch darin, dass die Taste 9 komplett ohne Funktion ist. Auch die Taste 10 über die das elektronische Kompressorsignal nach entsprechenden Umlegen des DIP-Schalters funktionieren sollte, verweigert ihren Dienst komplett.
Im Vergleich zu Taste 9, die den Ausgang vom Pin 11 schalten sollte und gar nichts tut, schaltet Taste 10 jedoch zumindest noch den Pin 12.

Liegt mein Problem jetzt darin, dass die Programmierung auf dem BE 600 evtl. falsch ist oder hat das BE 600 gegebenenfalls einen Schaden? Oder gibt es noch eine komplett andere Baustelle, die ich bisher gar nicht bedacht habe?

Wenn mir jemand weiterhelfen kann würde mich das sehr freuen!

Vielen Dank und viele Grüße aus Köln

Lasse
Duckstop ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2025, 11:38   #2
diemelbecker

Gold-Mitglied

Benutzerbild von diemelbecker

Name: Niklas
Standard

Liegt wahrscheinlich an der Version der BE 600.
Mach mal ein Bild des Typenschildes und lad es hier hoch.

125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Melbeck
diemelbecker ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 22:09   #3
Duckstop

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet

Standard

Guten Abend,

Hier das Bild von der Rückseite mit sämtlichen Typenaufklebern. Weitere Aufkleber sind auf dem Bedienteil nicht zu finden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_BE600Audi.jpg
Hits:	5
Größe:	315,3 KB
ID:	30221  
Duckstop ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt Heute, 14:24   #4
diemelbecker

Gold-Mitglied

Benutzerbild von diemelbecker

Name: Niklas
Standard

Zitat:
Zitat von Duckstop Beitrag anzeigen
Guten Abend,

Hier das Bild von der Rückseite mit sämtlichen Typenaufklebern. Weitere Aufkleber sind auf dem Bedienteil nicht zu finden.
Okay. Kannst du nochmal die Vorderseite fotografieren?

Wenn ich den (vermutlich) richtigen Plan anschaue, sollte die Taste 10 den Pin 3 schalten. Wenn dort ein Kabel angeschlossen ist und dies auch zum entsprechenden Pin am Verstärker geht, sollte das Kompressorhorn laufen.
Check das alles mal.

Zur Taste 9: Pin 11 ist richtig. Hast mal gegen Masse und gegen Plus gemessen? Nicht, dass du nur nicht richtig gemessen hast und daher denkst, dass sie nichts macht.

125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Melbeck
diemelbecker ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort