|
29.05.2009, 15:33 | #1 |
Gold-Mitglied Name: Harm
|
LED-Matrix Eigenbau
Ich spalte das Thema einfach mal vom Mini-RTK6-Thread ab, da ja wohl reges Interesse an einer kompatiblen LED-Matrix besteht.
Unter http://kitesurfer1404.de/tech/led-matrix/ erscheinen bald weitere Infos zu meiner Mini-Matrix mit 7x24 LEDs. Ein Schaltplan (ohne Garantie auf Richtigkeit, mit EAGLE erstellt) ist bereits zum Download dort verlinkt. Ich habe mir erspart, alle LEDs einzubauen. Die LED-Matrix ist im oberen rechten Teil angedeutet und muss halt mit den restlichen LEDs erweitert werden. Software für Matrix und PC kommt die Tage/Wochen. Ebenfalls eine Bauteilliste und eine Zeichnung zur Platzierung der Bauteile auf einer Streifenrasterplatine. Das ganze Projekt lässt sich sehr leicht auf die Größe der Matrix von Hella erweitern. Dann kommt man aber wohl nicht mehr mit Streifenrasterplatinen hin. Eine passende Platine könnte man sich aber ja fertigen lassen. Dann sind auch Farbe und Texten/Bildern keine Grenzen mehr gesetzt. In den verwendeten Controller bekommt man ca 1000 Zeichen gespeichert. Wer meint, das reicht nicht, kann die Schaltung rel. einfach um ein EEPROM erweitern. Diese könnte z.B. per I2C angeschlossen werden. Die passenden Pins sind am Controller noch frei. |
03.06.2009, 17:29 | #2 |
|
Hier ein erstes Testvideo. Die Software vom PC überträgt die Frames an die Matrix.
Musste mir vorhin noch einen Adapter löten, damit ich endlich den seriellen Anschluss vom Mainboard nutzen kann und nicht immer mein altes Notebook brauche |
03.06.2009, 17:35 | #3 |
gesperrter Benutzer! Registriert seit: 09.04.2008
|
Hammer... einfach nur super! GEfällt mir sehr gut.,...
|
03.06.2009, 17:38 | #4 |
|
Danke! Gefällt mir auch sehr gut. Vor allem, dass das Ding nun endlich die Sachen direkt vom PC entgegen nimmt und ein Prototyp der Software auf PC-Seite fertig ist.
Sowas hebt die Stimmung Auch wenn's technisch nichts großes ist, macht es doch Spaß, PC und selbst entwickelte und gebaute Schaltung zu verbinden und die LEDs leuchten zu lassen |
03.06.2009, 18:16 | #6 |
Silber-Mitglied Name: Kai
|
Geht das dann später auch ohne PC und zum durchschalten per Taster?
|
Gruß
Kai |
|
|
|