![]() |
|
Keinen vollen Zugriff auf das Forum? Noch kein Mitglied? Kein Problem... Hier klicken! | Alle Foren als gelesen markieren |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
![]() Bronze-Mitglied Name: Basti
|
![]()
Hersteller: Pintsch Bamag
Typ: Zirkon 110 TH VW-Touran 2014 Leuchtmittel: LED Leuchtfarbe: Blau Balkenbreite: 1.100mm Baujahr: 2014 Hintergründe zum Balken: Gestern konnte ich bei der Landespolizeidirektion Thüringen in Erfurt diesen Zirkon von Pintsch Bamag abholen. Nachdem ich seit längerem ein passendes Bedienteil im Lager liegen hatte, zögerte ich nicht lange, als sich die Chance ergab, einen solchen Balken zu bekommen. Der Grundzustand der Anlage war glücklicherweise sehr gut, sodass ich außer einem Satz neuer Hauben vorerst keine neuen Teile besorgen musste. Leider stellte sich nach einem kurzen Funktionstest heraus, dass die vordere Matrix einen defekt hatte und fröhlich vor sich hin schmorte. Aber auch das war glücklicherweise keine große Sache, da ich zufälligerweise noch genau eine solche Matrix aus einem gekauften Konvolut parat hatte.. hätte ich heute mal lieber Lotto gespielt ![]() Nach einer kleinen Reinigung mit Spüliwasser und etwas Politur ist der Balken nun "Sammlungsfertig" und wurde noch mit Lautsprechern und den passenden Frontblitzern vervollständigt. Gefahren wurde der Balken auf einem VW Touran der Polizei in Thüringen. Verbaute Komponenten:
Typenschild- und TST-Datei Aufkleber. Besonderheit bei digitalen Anlagen von Pintsch Bamag ist, dass die TST-Dateien von Bedieneinheit und Balken identisch sein müssen, da sonst keine Kommunikation möglich ist. Gesteuert wird der Balken über ein BT-C-121 TH 2014. Es ist die digitale Weiterentwicklung des allseits bekannten BT 121. Neu ist die super schlanke Bauweise und die sehr einfache Verkabelung: Es werden nur +, -, CAN High und CAN Low benötigt. Dies erleichtert einen Einbau in der Mittelkonsole sehr, da kein dicker Kabelstrang mehr zum Bedienteil geführt werden muss. Die Programmierung bringt einige kleine Besonderheiten mit sich. Neben den bekannten Funktionen Blaulicht/Hupenbereitschaft/Horn und S/L lassen sich mit den kleinen gelben Tasten darunter Frontblitzer sowie der Powerblitz aktivieren. Die Frontblitzer und die IR-Kennleuchte schalten sich automatisch bei aktiviertem Blaulicht zu, der Powerblitz muss immer separat aktiviert werden. Durch langes Drücken der Blaulichttaste kann in den Nachtmodus in Form einer Drehspiegelsimulation gewechselt werden. Die 3 ASG-Tasten sind gegeneinander verriegelt und geben ein akustisches Signal. Über die Taste "Flasher/Yelp" kann der rote Anhalteblitz eingeschalten werden. Ist dieser aktiv, kann über die Signaltaste das Yelp-Signal abgegeben werden. Kurioserweise schalten sich die Hauptkennleuchten bei aktiviertem ASG Vorne aus, sobald man auf die Flasher Taste drückt - der Anhalteblitz bekommt vorrang. Rechts unten in der Mitte können beide Alley-Lights akiviert werden, bei aktiven Alleys gibt die BE ebenfalls ein akustisches Signal von sich. Ganz rechts kann die IR-Kennleuchte aktiviert werden, dies ist unabhängig von der Hauptkennleuchte möglich. Bei aktivierter HKL ist die IR-Leuchte automatisch mit akiv, kann aber abgeschalten werden. Der Powerblitz und der Anhalteblitz sind auf einem Blech kombiniert montiert. Es handelt sich um die bekannten Platinen der Topas-Reihe, nur die Linsen sind aufgrund der schrägen Montage passend ausgerichtet Der Anhalteblitz besitzt 2 LEDs in Rot, welche eine gebündelte Linse besitzen. Beim Powerblitz sind je 3 LEDs mit Streulinse und 3 mit einer gebündelten für eine weitere Reichweite vorhanden. Seitliche Ansicht der Hauptmodule, diese bestehen aus 4 Platinen mit je 4 LEDs und sollten soweit ja bekannt sein. Die Alley Lights besitzen je 6 LED, wovon 2 über eine sehr große Streulinse verfügen - alles in allem ergeben diese ein stimmiges und kräftiges Lichtbild. Fokus auf das IR-Modul - Das IR-Modul besitzt eine kleine Platine, welche aus dem Balken nur Spannungsversorgung erhält. An der Platine sind ein kleiner Motor und eine IR-LED angeschlossen, der Motor treibt die über der LED sitzende Einheit mit Spiegel an, sodass das Licht dann klassisch wie beim Drehspiegelmodul rundum abgegeben wird. Die Verbindung zwischen Balken und Fahrzeug erfolgt wie bekannt mit mehreren Molex-Steckern, die externen Lautsprecher werden am schwarzen AMP-Stecker angeschlossen. Den Kabelbaum konnte ich dieses mal selbst fertigen, da dieser relativ klein gehalten werden konnte. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an die Firma Standby, die mir die komplette technische Dokumentation des Balkens zu Verfügung gestellt hat! Rein Blau macht der Balken auf jeden Fall mächtig Licht, gerade in Verbindung mit Front- und Powerblitz. Zum krönenden Abschluss, wie immer noch eine Langzeitbelichtung mit aktiviertem Blaulicht, Powerblitz, Matrix und Alley-Lights. Mein Fazit zur Anlage: Da ich eigentlich kein großer Pintsch Bamag-Fan bin, da es doch des öfteren Probleme mit den Balken bei mir gibt (.... Niklas ist da bestens informiert.. ![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() ![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |