Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Kennleuchten & LED-Systeme > Sonstige Rundumkennleuchten
Kennwort vergessen?

Hinweise

Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Alt 18.11.2010, 13:49   #1
mariuspyonline

Gold-Mitglied

Benutzerbild von mariuspyonline

Name: Marius
Daumen runter Sinnhaftigkeit von Frontblitzern

Habe heute das neue Feurwehr-Magazin (Ausgabe 12 2010) bekommen und was lese ich da?

Es geht um einen Beitrag aus der ''Leser fragen- Experten antworten'' Rubrik. Frage war wieso bei den neuen HLF aus München denn keine Frontblitzer verbaut sind.

Die Antwort der Experten:

Zitat:
Zitat von Feuerwehr Magazin
Fahrversuche haben gezeigt, dass bei Großfahrzeugen, bedingt durch die Bauart (höhe), die eingebauten Frontblitzer im dichten Großstadtverkehr von vorausfahrenden Verkehrsteilnehmern im Rückspiegel nur sehr schlecht bzw. gar nicht wahrgenommen werden. Darüber hinaus sind die Lichtzeicheneinrichtungen auf den Dächern von Großfahrzeugen in der Feuerwehr, gerade in der verkehrsdichten Großstadt schon aus großer Distanz erkennbar. Aus diesem Grund wird in München auf Frontblitzer verzichtet.
Jetzt frage ich mich, wieso werden Frontblitzer dann eigentlich von allen Firmen hergestellt? Laut FW- Magazin machen sie ja speziell an Großfahrzeugen keinen Sinn. Aber gerade an diesen Fahrzeugen machen sie meiner Meinung am Meisten Sinn, da die Leuchten auf dem Dach vom Vordermann bei einem Abstand von 1-4m ja schon nicht mehr wahrgenommen werden können. An normalen PKW machen sie noch weniger Sinn, wegen der zu niedrigen Bauhöhe. Wieso bauen dann also Feuerwehren wie Berlin, Köln usw. überall Frontblizer in Form von LED und Xenontechnik an ihre Fahrzeuge? Warum haben Hänsch und Hella mit ihren Produkten so viel Erfolg, wo die doch alle völlig sinnfrei sind?

Was meint ihr dazu?

mariuspyonline ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten