30.06.2011, 22:00 | #1 |
Forum-Mitglied Registriert seit: 04.04.2011
|
SINFO-P bleibt leise
Hallo SoSi-Sammler,
ich bin vor geraumer Zeit Besitzer eines Becker SINFO-P geworden. Mein Set besteht aus dem Sinfo-Balken, dem original Bedienteil und dem Verstärker. Am Bedienteil waren noch die Stecker dran und am Balken das 14-Polige Ende. Der Rest dazwischen fehlte. Ich habe mir ganz viel Zeit genommen und hier im Forum so ziemlich alle Themen zum Becker-Sinfo-Balken durchgelesen. Hier habe ich sehr viele nützliche und wertvolle Informationen erhalten. Hier nochmal einen großen Dank an alle "Informanten". Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich noch den Service von Hänsch kontaktiert und die haben mir freundlicherweise noch (Block-)Schaltbilder zugeschickt. Ich habe mir beim Anschluss und der Zuordnung der einzelnen Leitungen sehr viel Zeit gelassen um genau arbeiten zu können. Zur Sicherheit hatte ich vorher an manchen Stellen nochmal mit meinem Durchgangsprüfer die Angaben überprüft um mögliche Fehlerquellen auszuschließen. Nachdem ich nun den Balken unter Strom gesetzt habe ( Trafonetzteil 13V / 10 A) leuchteten die Kontrollleuchten am Bedienteil auf ( genau genommen die beiden roten Quadrate und das grüne Dreieck ). Die Rundumleuchten funktionieren, genauso wie Stop/Polizei und Bitte/Folgen. Die Leuchte im Zugschalter leuchtet auch ( = Klangfolgebereitschaft ist vorhanden ). Aber wenn ich nun am Schalter ziehe bleibt der Balken "leise". Genau genommen knackt es in den Lautsprechen ab und zu mal (z.B. wenn ich den Testknopf drücke) und wenn ich den das Blaulicht anmache (also den Schalter nach oben drehe), dann geben die Lautsprecher ein leises (ich nenne es mal so) Motorengeräusch von sich. Beim Einschalten des Blaulichts mit der Schalterstellung unten ist das Geräusch nicht vorhanden. Beim Messen habe ich dann festgestellt, dass aus dem Verstärker keine Spannung kommt. Genauer: Die zwei Pins des 8 Poligen Steckers, die für die Lautsprecher da sind, haben keinen Saft drauf. Beim Verkabeln habe ich einen großen Aufwand betrieben und würde hier die Fehlerquelle eher ausschließen. Leider weiß ich nicht so ganz wo im Verstärker das Signal genau erzeugt wird. Daher meine Frage an euch, ob mir jemand von euch weiter helfen kann und vielleicht das Fehlerbild kennt oder zumindest mir einen Tipp geben könnte wo im Verstärker ich nach einem fehlerhaften Bauteil suchen kann. Gruß und Dank im voraus Kowalski |
|
|