Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Dachbalken > Hella RTK + OWS
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2011, 01:51   #1
blaulichtpebbo

Forum-Mitglied

Name: Pebbo
Standard RTK 6 - ASW Grundlast

Hallo Zusammen,

Bin der Pebbo und quasi neu hier.
Wir haben bei unser FF eine "neue" RTK 6 bekommen und wie das halt so ist, gibt's technische Fragen, die mir noch keiner Beantworten konnte. Hier im Forum hab ich auch zwar schon ähnliche Themen gefunden, doch die haben mir bis jetzt noch nicht wirklich geholfen. Also hier mal die Aufgabenstellung an die Profis.

Eckdaten unserer RTK: KL-XR 1400mm, BFX, LSP vorne und hinten, keine ASG und BE mit ASW Taste, Grille, Matrixtasten und den Rest halt.
Dann gibt's noch Frontblitzer und eine 3.KL.

Der Universalausgang soll zur Ansteuerung eines HWS irgendwann mal verwendet werden.

Bis dahin klappt das auch alles prima!

Jetzt wollen wir den Ausgang des ASW (KL4) zur Ansteuerung einer Beleuchtung im "Geräteraum" nutzen. Das Problem ist jetzt, das es diese noch nicht gibt. Der Ausgang schaltet auch, jedoch ohne Last geht die Anlage auf Fehler. Ist ja auch so korrekt. Also so weit alles gut.

Jetzt meine Frage: Der Ausgang des AWS ist ja Strom überwacht. Was muß ich als Grundlast dran hängen, damit der Ausgang net auf Störung geht. Reicht da ein Relais oder kann mir einer sagen ob es dort einen Trick gibt?

Gruß
Pebbo
blaulichtpebbo ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 11:13   #2
techniker

Gold-Mitglied

Benutzerbild von techniker

Name: Wilhelm
Standard

Zitat:
Zitat von blaulichtpebbo Beitrag anzeigen
Was muß ich als Grundlast dran hängen, damit der Ausgang net auf Störung geht. Reicht da ein Relais oder kann mir einer sagen ob es dort einen Trick gibt?
Soviel ich weiß, lässt sich die Stromüberwachung des ASW-Ausgangs nicht deaktivieren..?!? (Hatte aber noch keine RTK6 mit ASW in der Hand..)

Einzige Lösung, die mir bekannt ist: Zwei Leistungswiderstände parallel 5.6R/50W und 4.7R/50W. Dann meckert die BE schon mal nicht mehr. Dann noch das Relais parallel und fertig. ABER: Das ganze wird extrem heiß und erfordert eine gute Kühlung..

Ich würde an deiner Stelle einen von der RTK6 unabhängigen Schalter für die Innenraumbeleuchtung vorsehen..

Never change a running system - never run a changed system!
techniker ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht