![]() |
|
|||||||
| Keinen vollen Zugriff auf das Forum? Noch kein Mitglied? Kein Problem... Hier klicken! | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
![]() Silber-Mitglied Name: Sascha
|
Hallo zusammen,
in den letzten Jahren ist es ja etwas ruhig um mich geworden. Das hat einen einfachen Grund, der Hauskauf. Somit ging das Geld und auch die Zeit ins Haus. Das wird sich auch die nächsten Jahre nicht ändern. Da wir nach und nach renovieren bzw. sanieren. Aber da ich Mitte letzten Jahres angefangen habe den Keller zu sanieren und mein Hobbyraum im Keller liegen wird, konnte ich den Raum schonmal mitmachen ![]() Auf dem Weg möchte ich Euch einfach mal mitnehmen. Wie die Sammlungen der einzelnen Sammler präsentiert werden finde ich auch immer sehr interessant. Hier also nun der Start und ein paar Eckdaten: Wie erwähnt befindet sich der zukünftige Hobbyraum im Keller. Es handelt sich um ein Einfamilienhaus Bj 1968 Der Raum hat die Maße von knapp 4m x 4m und eine Deckenhöhe von 2,10m Hier die vorher Bilder: Wie man auf den Fotos sieht gab es zwar bereits einen Heizkörper aber nur eine Einfachverglasung ohne Dichtgummi etc. Zudem wurde der Raum als Lagerraum bei der Sanierung genutzt Als erstes wurde das Fenster getauscht: Es war eine Wand mit Gipskartonplatten verkleidet. Leider staute sich dort die Feuchtigkeit. Somit wurde die Wand komplett abgerissen: Dann habe ich alle Fliesen rausgestemmt. Denn das Haus ist von 1968 und somit ist die Bodenplatte nie ganz trocken gewesen. Und die Bodenabdichtung wurde nicht bis zur Horizontalsperre hochgezogen. Also nachdem alles raus war wurde eine neue Bodendichtmasse aufgetragen. Diese wurde bis an die Horizontalsperre geführt. Damit war nun alles trocken und auch das "muffige" verflüchtigte sich. Als nächstes habe ich gefliest. Fliesen in Holzbodenoptik: Die Wände wurde alle abgefräst um die Altanstriche zu entfernen. Es wurde mit Kalkputz in dem ein Armierungsgewebe eingebettet wurde verputzt: Dann wurde mit Kalkfarbe alle gestrichen. Es ist und bleibt nun mal ein Keller. Durch den mineralischen Putz und der Kalkfarbe kann Feuchtigkeit doch wesentlich besser reguliert werden. Der neue Heizkörper wurde moniert, die Elektrik an die Wand gebracht und alles einmal gereinigt: Fertig ist nun die Renovierung des zukünftigen Hobbyraumes Es wird nun in nächster Zeit, in unregelmäßigen Abständen, hier immer mal wieder zu Updates kommen wie der Raum nach und nach bestückt und fertig gestellt wird. Was ihr oben seht ist Stand Mitte Dezember. Habe bis Dato noch die Schaltanlage fertig gestellt. Die Fotos muss ich aber noch auf den PC ziehen. Man ärgert sich ja immer wenn man eine Leuchte nicht bekommt bzw. ist immer auf der Jagd nach dem nächsten Projekt. Da ich auch in den nächsten Jahren wohl kaum Zeit bzw. Geld dafür haben werde, werde ich das auspacken meiner Sammlung nach vier Jahren richtig zelebrieren. Also nicht auf einmal so viele Leuchten wie möglich ins Regal stellen sondern eine Leuchte nach der anderen auspacken, polieren und mir im Regal ausgiebig anschauen. Denn anstatt sich darüber zu ärgern was man alles für Leuchten nicht hat, sollte man sich doch daran erfreuen welche tollen Leuchten sich bereits im eigenen Besitz befinden
|
|
|
|
|
|
#2 |
![]() Gold-Mitglied Name: Steve
|
Tolles Ergebnis und sehr schöne Umsetzung von alt zu neu.
Willst du neben den Regalen zur Lagerung auch eine Arbeitsplatte bzw Werkstatt unterbringen? Bin gespannt was du alles in der Sammlung hast, ist ja doch ein paar Jahre her... |
|
|
|
|
|
#3 |
![]() Gold-Mitglied Registriert seit: 03.10.2008
|
Sieht jetzt nach einer guten Basis für (d)ein Spielzimmer aus!
Denn mal viel spaß beim auspacken! |
|
Mien Opa hett jümmers seggt: Besoopen geit wedder wech, Beschüert blifft!
Sammlungsübersicht |
|
|
|
|
|
|
#4 |
![]() Bronze-Mitglied Name: Basti
|
Schönes Bautagebuch, da kommen die Erinnerungen an mein Tagebuch bzw. die Arbeiten in meinem Keller wieder hoch. Das macht schon wirklich Spaß, wenn man das Ziel vor Augen hat und sieht was man schafft.
Ich freu mich auf die nächsten Updates! |
|
|
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Zitat:
Also ja, es kommt eine Arbeitsplatte in den Raum. Aber nicht als Werkbank sondern als Schreibtisch. Denn bisher flog mein Laptop immer irgendwo im Haus herum. Nun möchte ich mir im Hobbyraum auch einen kleinen Arbeitsplatz einrichten. Also in eine Ecke kommt die Arbeitsplatte mit Bürostuhl, Drucker, Aktenschrank etc. Hier mal ein Bild aus der Ecke. Das wird aber das einzige Bild in die Richtung bleiben da sich dort dann mein "privater" Bereich befindet. Ein alter Fernseher aus dem Wohnzimmer hat es auch in den Raum geschafft. An einer Wand wird zunächst eine kleine Couch mit einem kleinen Tisch stehen. So kann man es sich gemütlich machen und dabei den Leuchten beim Blinken zuschauen ![]() Meine Vorstellung ist es z.B. Sugerland Express zu schauen und den Blick dann immer wieder über die Sammlung schweifen zu lassen
| |
|
|
|
|
|
#6 |
|
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
An Dein Bautagebuch kann ich mich noch gut erinnern und hat mich auch zu diesem inspiriert!
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Dann wollen wir mal weiter machen mit der Schalteinheit.
Kurz vorweg: Ich mochte es schon immer von einer Stelle aus alle Leuchten schalten zu können. Ich möchte z.B. nicht mit meinem Netzteil zu jeder Leuchte hin um diese dann mal kurz anzuschließen. Außerdem möchte ich jede einzelne Funktion einer Leuchte bzw. Balkens einzeln schalten können. Deshalb habe ich, vor etlichen Jahren schon, eine neue Schalteinheit zusammengebaut. Hier erstmal ein paar Fotos von außen: Verbaut sind momentan 103 Kippschalter und 1 x Hella Alarm-Zug-Drehschalter. Der Kasten hat die Maße B:40cm H: 60cm T: 20cm Die Kippschalter können alle bis 15 Ampere schalten. Das funktioniert für die meisten Leuchten. Somit werden keine zusätzlichen Relais benötigt. Habe aber noch ein paar Relais eingebaut, später dazu mehr wenn das Innenleben kommt. Der Hellaschalter ist aus Spaß verbaut da ich so einen damals bei der Bundewehr im KrKW hatte und dachte es wäre cool den auch am Schaltschrank zu haben. Daneben könnte man noch weitere Kippschalter oder Ähnliches einbauen. Der Schaltschrank wird durch drei Netzteile gespeist. 2 x 50A 1 x 40A Hier ein paar Fotos vom Innenleben: In der Schalteinheit sind drei galvanisch voneinander getrennte Kreise verdrahtet. Das ermöglicht mir auch das Einsetzten von drei Netzteilen. Ich könnte auch einen Kreis auf 6 Volt, einen auf 12 Volt und einen auf 24 Volt laufen lassen. Aber der komplette Schrank wird mit 12 Volt betrieben. Habe nur zwei 6 Volt Leuchten die ein separaten Konverter von 12V auf 6V bekommen. Von den Netzteilen zu den Anschlussblöcken ist 16qm Kabel verlegt. Von den Anschlussblöcken zu der jeweiligen mittleren Schalterreihe dann 10qm was sich auf die anderen Schalter auf 4qm verteilt. Von jeden Schalter führt ein 4qm Kabel zu den Lüsterklemmen. Die Lüsterklemmen sind Steckklemmen. Möchte ich also eine Leuchte einem anderen Schalter zuteilen brauche ich sie nur umzustecken ohne Schrauben zu lösen. Sollte eine Leuchte einem anderen Schalter eines anderen Kreises zugeordnet werden muss ich nur die Masse umklemmen. Des weiteren habe ich noch 5 Relais eingebaut. Falls man doch mal über 15 Ampere schalten muss. Dann kann ich die Relais frei jedem Schalter zuordnen. Alle Netzteile lassen sich mit einem Hauptschalter stromlos schalten. Die Netzteile verfügen über einen Überspannungsschutz sowie einen Überhitzungsschutz. |
|
Geändert von SaschaUE (03.01.2026 um 16:20 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
#9 |
![]() Gold-Mitglied Name: Steve
|
![]() ![]() ![]() Alter Falter |
|
|
|
|
|
#10 |
![]() Forum-Mitglied Name: Elias
|
Es gibt doch nix schöneres als saubere Elektro-Installation
|
Wer Hänsch kauft, kauft gut
|
|
|
|
|
|
|
#11 |
![]() Gold-Mitglied Name: Marius
|
Wirklich schönes Projekt und auch die Installation gefällt mir - auch wenn ich bei den Lüsterklemmen Hautausschlag bekomme.
Ich hätte da Hutschienen eingesetzt mit Federzugklemmen. Hab schon zu viele abgebrannte Lüsterklemmen gesehen daher kommen mir die nicht mehr ins Haus. ![]() Ich habe letztens ein paar Servernetzteile umgebaut, so bekommt man auch platzsparend und günstig sehr viel Leistung auf 12V: https://www.ebay.de/itm/236559196677...Bk9SR5Kr5OHwZg https://www.ebay.de/itm/144367980540...BlBMUJCr5OHwZg |
|
|
|
|
|
|
|
|
#12 |
![]() Bronze-Mitglied Registriert seit: 10.05.2013
|
Da kann ich mich Marius nur anschließen
Phoenix oder Wago Push-In Reihenklemmen in Schaltanlagen und Wago-Klemmen in der Hausinstallation sind einfach ein Segen. Gerade mit der PTI Serie von Phoenix könnte man gerade die Masse gleich Simpel mitverteilen.Dann noch ein Paar Verdrahtungskanäle und nen Schutzschlauch für die Leitungen die zur Tür gehen und ich würds Perfekt nennen! ![]() Aber das ist "meckern" auf ganz ganz Hohen Niveau! Echt Saubere Arbeit geworden! |
|
|
|
|
|
#13 |
![]() Gold-Mitglied Name: Pecco
|
Altobelli, bin sehr beeindruckt
|
|
Draußen nur Kännchen!
|
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Danke für Euer Feedback.
An Servernetzteile hatte ich auch mal gedacht, aber wollte ein Gerät mit Anzeige von Volt und Ampere. Und ein Netzteil hatte ich schon und bin mit denen auch sehr zufrieden. Ich wollte ja erst den kompletten Raum fertig haben bevor ich anfange auch nur eine Leuchte auszupacken. Allerdings wie das so ist... Die Anlage ist fertig und da musste einfach mal eine Leuchte angeschlossen werden ![]() Habe daher meine höchste Leuchte schonmal ausgepackt und provisorisch angeschlossen ![]() Die Leuchte steht jetzt erstmal in der Ecke bis die Regalböden kommen. Die sind bestellt und haben ca. 4 Wochen Lieferzeit. Während ich warte kann ich so also schonmal den Raum nutzen um mich am Geblinke zu erfreuen
|
|
Geändert von SaschaUE (04.01.2026 um 18:20 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
#15 |
![]() Gold-Mitglied Name: Marius
|
Ich bin mal so frei nochmal kurz hier rein zu antworten bezüglich des Netzteil-Umbaus weil mich die ein oder andere PN erreicht hat.
![]() Eine allgemeingültig Anleitung für alle Servernetzteile gibt es natürlich nicht da jede Infrastruktur wohl ihre Eigenheiten hat was die Ansteuerung der Netzteile an geht. Ich bin was die Stromversorgung von Servern angeht auch keine Experte. Man kann sich das so vorstellen dass die Netzteile ja in Intervallen getauscht werden wegen der Ausfallsicherheit, deshalb sind die als Einschübe ausgeführt. Dann bekommen sie die Einschaltbefehle remote, das ist erstmal das erste was entsprechend umgebaut wird, meist über eine einfache Lötbrücke und/oder einen Widerstand zwischen zwei Kontakten. Wenn man auf die 13,8V kommen will, muss innerhalb des Netzteiles auch noch eine Anpassung gemacht werden. Dann hat man natürlich nicht mehr die volle Stromstärke die am Typenschild angegeben wird, da man das Netzteil sonst überlastet. Das ist unbedingt zu beachten. Mir persönlich langen die 12V für meine Funkgeräte oder den LED Kram den ich hier habe. Dazu gibt es je nach Hersteller detaillierte Umbauanleitungen. Ich würde vor dem Kauf eines Models schauen ob es dazu Infos gibt und ob man sich den sicheren Umbau auch zutraut. Hier mal zwei Anleitungen anhand der HP Servernetzteile: https://www.youtube.com/watch?v=zIqo1u3ka6E https://www.youtube.com/watch?v=MQwuC1_SIbE Ist natürlich etwas mehr Arbeit als fertiges Netzteil zu kaufen aber das Preis/Leistungsverhältnis ist unschlagbar. Ich habe meine zwei HP Netzteile mit je mehr als 36A auf Ebay für 15 Euro geschossen. |
|
|
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
![]() |