Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Sammlungen > Unsere Sammlungen > mariuspyonline
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2024, 18:51   #1
mariuspyonline

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von mariuspyonline
 
Name: Marius
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Mercedes 815D
Beiträge: 4.100
Standard Whelen Freedom WeCan Wegenwacht

Hallo Zusammen!

Ja, es ist schon etwas länger her. Und auch obwohl ich den Großteil meiner Sammlung eigentlich mangels Wohnung/Haus verkauft oder bei Freunden untergebracht habe, hat der Virus nochmal zugeschlagen.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0554.jpg
Hits:	6
Größe:	119,6 KB
ID:	29716

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0555.jpg
Hits:	6
Größe:	171,9 KB
ID:	29717

Es hat alles in Skandinavien angefangen, dort habe ich ein paar Freedoms in freier Wildbahn gesehen, ich fand die Anlagen schon aus den Aufenthalten in NL immer interessant. Dieses Jahr wurden viele VW Caddys der Wegenwacht in den Niederlanden zurückgerüstet und hier wurden viele Freedoms und DBS 975 auf den Markt geschwemmt. Der DBS war für mich nicht so interessant da hier die Möglichkeiten nicht so umfangreich sind wie beim Freedom mit dem WeCan Board. Hier kann man auf etlichen Ausgängen Funktionen und Blitzmuster selbst programmieren. Außerdem ist der Freedom nochmal ein Stück tiefer, man hat also mehr Platz im Gehäuse für Einbauten wie z.B. die Arbeitsscheinwerfer. Am Schluss hat mir auch die Lichtfarbe der Hauben eher zugesagt, diese sind etwas heller. Auch die Lichtausbeute der Cornermodule ist bei Whelen subjektiv nochmal besser.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0553.jpg
Hits:	5
Größe:	222,4 KB
ID:	29722

Also sind wie auf der Rückweg von Polen nach DE nochmal einen 'kleinen' Umweg in die Niederlanden gefahren und ich habe den Balken abgeholt. Natürlich blieb es dann nicht nur bei einem Balken... Dazu später mehr.

Der Freedom kam im Auslieferzustand mit den Hella Blinkern hinten und LED Hinterleuchtung im Mittelteil. Wurde so von Honac ausgebaut, ich hatte also kein Skrupel den Freedom weiter mit Fremdteilen nach meinen Vorstellungen auszubauen. Außerdem gehen die Originalteile wie LED Zusatzmodule nochmal richtig ins Geld. Für 5 Zusatzmodule bekommt man fast schon den ganzen Balken mit Cornermodulen und dem WeCan Board...


Vom Funktionsumfang wollte ich in etwa die Funktionalität haben wie aktuell auf meinem Vario verbaut, also:

- Kennleuchten
- Positionsbeleuchtung in Rot
- ASW vorne
- ASW hinten
- Zusatzmodule

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0556.jpg
Hits:	6
Größe:	230,2 KB
ID:	29721

Der Freedom ist via Software WeCan5 programmierbar und kann so komplett angepasst werden. Man muss nur mit den Stromaufnahmen an den Ausgängen am Board aufpassen, alles was etwas mehr Power hat muss an die Alley und Takedown Ausgänge. Der WeCan Controller war ursprünglich im Balken verbaut, alles wurde analog mit dickem Kabel angesteuert, Controller und Board direkt nebeneinander. Ich habe den Controller nun außerhalb, so kann man besser auf den USB Port zugreifen und die Zuleitung zum Balken umfasst nur noch ein 4x2,5mm Leitung mit einmal Versorgungsspannung sowie Can Low/Can High. So ist alles etwas flexibler. Die Ansteuerung zum WeCan Controller ist dann wieder analog über Einzelschalter zu realisieren. Leider spricht der US Canbus nicht mit dem EU Pendant, so lassen sich leider keine Bedienteile aus dem EU Markt einsetzen. Die Zusatzmodule kommen von Ionnic und passen genau auf die Blinddeckel von Whelen. Die ASW sind von Osram und auf perfekt für die Anwendung. Würden meiner Meinung auch in den 975 passen und sind von der Lichtverteilung besser als die LED ASW von Hänsch:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0552.jpg
Hits:	5
Größe:	167,7 KB
ID:	29719

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0547.jpg
Hits:	5
Größe:	159,5 KB
ID:	29720

Zusatzmodule Ionnic Super Slim 9LED:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0551.jpg
Hits:	5
Größe:	235,7 KB
ID:	29718

Aktuelle Funktionen:

- Cruiselights
- Positionslicht
- Positionslicht blinkend
- ASW vorne
- ASW hinten
- ECE Blitzmuster
- Burstmode mit blinkenden Takedowns
- Nur hinten
- Nur Cornermoule
- Nur Zusatzmodule
- Nachtabsenkung (schaltet die Zusatzmodule und die Takdowns sowie eine Reihe der Cornermodule ab)

Video:

https://youtu.be/jCsOEyCuyNs?si=balvuAqkZhoVXWzM






mariuspyonline ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2024, 18:54   #2
mariuspyonline

Gold-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von mariuspyonline
 
Name: Marius
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Mercedes 815D
Beiträge: 4.100
Standard

Kann mir vlt. nochmal kurz jemand erklären wie das hier mit dem Einbetten von Youtube funktioniert? Ist schon so lange her, dass ich das gemacht habe, irgendwie kann ich mich nicht mehr erinnern. Man wird alt.

So kam der Freedom zu mir:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	LF.jpg
Hits:	11
Größe:	191,3 KB
ID:	29723

Und hier sieht man auch schon den Anhang, einen Liberty habe noch mitnehmen müssen. Lief in UK auf einem PKW der Polizei, dementsprechend auch ein bisschen Rot nach hinten mit dabei.





Geändert von mariuspyonline (23.09.2024 um 18:58 Uhr).
mariuspyonline ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2024, 19:34   #3
Doug

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Doug
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 5.301
Standard

schöner Balken und sehr angemessende Ausstattung. Hoffe mal nicht, dass der im Regal verstauben muss.

Einbetten ist eigentlich mit dem iframe Link, den man unter Icon "Teilen" bei jeden Youtube Video findet schnell gemacht. Einfach in den Thread-Text kopieren.




???
Doug ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2024, 19:37   #4
Mars Light

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Mars Light
 
Name: Steve
Registriert seit: 11.01.2010
Beiträge: 5.613
Standard

Cooles Teil.

Du klingst im Video mit der rechten Maustaste und da steht dann "Einbettungscode kopieren". Klicken und dann einfügen.
Mars Light ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2024, 20:12   #5
RTK-Sammler

Silber-Mitglied
 
Registriert seit: 03.10.2006
Beiträge: 1.414
Standard

Zitat:
Zitat von mariuspyonline Beitrag anzeigen
Kann mir vlt. nochmal kurz jemand erklären wie das hier mit dem Einbetten von Youtube funktioniert? Ist schon so lange her, dass ich das gemacht habe, irgendwie kann ich mich nicht mehr erinnern. Man wird alt.

So kam der Freedom zu mir:

Anhang 29723

Und hier sieht man auch schon den Anhang, einen Liberty habe noch mitnehmen müssen. Lief in UK auf einem PKW der Polizei, dementsprechend auch ein bisschen Rot nach hinten mit dabei.
Starker Umbau und toller Freedom. WeCan ist eine geniale Sache! Mein Liberty 1 und Legacy sind WeCan. Mit der Software kann man nette Spielereien anstellen.

Glückwunsch!
RTK-Sammler ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2024, 09:46   #6
mariuspyonline

Gold-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von mariuspyonline
 
Name: Marius
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Mercedes 815D
Beiträge: 4.100
Standard

Seltsam, genau das habe ich gemacht aber im Safari wurde mir einfach nichts angezeigt. Über das iPhone sehe ich das Video. Naja, scheint ja jetzt zu klappen, danke!





Geändert von mariuspyonline (25.09.2024 um 08:28 Uhr).
mariuspyonline ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2024, 02:31   #7
Peter

Administrator
 
Benutzerbild von Peter
 
Name: Peter
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Nickenich
Beiträge: 9.273
Standard

Ein mega Balken!!! Wahnsinn! Da kannst Du wirklich stolz drauf sein.
Herzlichen Glückwunsch!




˙˙˙uǝɟnɐʞ ʎɐqƎ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝpɹǝʍ ɥɔI
Peter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.