Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Sammlungen > Unsere Sammlungen > mariuspyonline
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt Heute, 13:15   #1
mariuspyonline

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von mariuspyonline
 
Name: Marius
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Mercedes 815D
Beiträge: 4.122
Standard AEB Typ 525 Magnet (Würth Rotorblink)

Wir fahren als Zweitwagen neben dem LKW noch einen Peugeot 107 mit französischer Zulassung in Frankreich. Die Hella und Hänsch Leuchten haben auf dem Fahrzeug irgendwie fehlplatziert ausgesehen, es musste etwas auf französisch/belgischer Produktion her. Auf LeBonCoin (dem französischen Pendant zu Kleinanzeigen) bin ich dann über diese AEB gestolpert die von Würth in Frankreich als 'Rotorblink' angeboten wird/wurde und für kleines Geld zu haben war.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0577.jpg
Hits:	0
Größe:	389,5 KB
ID:	29766

Die Verarbeitung ist okay für die Preisklasse (NP?70€), die Magnet/Saugnapfbefestigung hält besser als zunächst angenommen. Einmal positioniert ist die Leuchte nur mit Mühe vom Dach zu bekommen. Wie sich das in der Zukunft verhält, wenn die Saugnäpfe mal gealtert sind, bleibt abzuwarten.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0571.jpg
Hits:	0
Größe:	395,3 KB
ID:	29763

Der Spiegel ist in einer groben Hammerschlagoptik ausgeführt und wird geräuscharm von einem Schneckenantrieb bewegt.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0572.jpg
Hits:	0
Größe:	390,5 KB
ID:	29764


Die Leuchtkraft ist in Ordnung, für den Dauereinsatz auf einer Autobahn nicht zu empfehlen aber als Notfallabsicherung in der Nach/Dämmerung/Nebel sicher ausreichend.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0574.jpg
Hits:	0
Größe:	405,7 KB
ID:	29765

Interessant ist auch die deutsche Ausführung 'Magnetausführung in Deutschland nicht erlaubt' für eine Leuchte, welche in Frankreich vertrieben wird.






Geändert von mariuspyonline (Heute um 18:04 Uhr).
mariuspyonline ist gerade online   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt Heute, 13:58   #2
blaulichtmuseum

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von blaulichtmuseum
 
Name: Pecco
Registriert seit: 07.07.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.909
Standard

Das ist die bewährte AEB-Technik, von den optischen Werten sicherlich nicht high-end, aber durchaus ein "Markenprodukt". M.E. auch für einen Autobahndauereinsatz problemlos verwendbar.

Witzig dabei: die gleiche Leuchte ist in unserem neuen DS verlastet, weil ich auch der Meinung war die passt gut dazu




Draußen nur Kännchen!
blaulichtmuseum ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt Heute, 15:32   #3
mariuspyonline

Gold-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von mariuspyonline
 
Name: Marius
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Mercedes 815D
Beiträge: 4.122
Standard

Naja also wenn ich ein Fahrzeug der Autobahnmeisterei o.Ä. ausstatten müsste, würde ich eher auf KL7000 oder Comet LED zurückgreifen wollen. Tagsüber sind die schon deutlich besser! Einen PKW würde ich mit nem Liberty oder Freedom und ein paar Zusatzmodulen ausstatten. Die aktuellen PKW der Autobahnmeisterei fahren teilweise den FedSig Legend mit ein bisschen Dampf nach hinten raus, auch sehr auffällig! Aber ich schweife ab...

Hier in Frankreich macht die AEB natürlich eine gute Figur, weil halt das meiste hier einfach Schrott ist (Stichwort LED Rundumsimulation...).

EDIT: Ich glaube bei mir der Abstrahlwinkel etwas nach unten gerichtet, sprich wenn man sich von unten der Leuchte nährt wirkt sie heller. Sieht aus als wäre die H1 etwas zu weit obenmintiert. Generell sitzt die H1 etwas locker obwohl ich die Überwurfmutter fest angezogen habe. Ist das bei Dir auch so @Pecco?





Geändert von mariuspyonline (Heute um 18:06 Uhr).
mariuspyonline ist gerade online   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt Heute, 17:45   #4
Mars Light

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Mars Light
 
Name: Steve
Registriert seit: 11.01.2010
Beiträge: 5.623
Standard

Zitat:
Zitat von mariuspyonline Beitrag anzeigen
Auf LeBonCoin
Schöne kleine Leuchte.

Was wären denn die richtigen Suchbegriffe um auf der Seite eventuell eine zitronengelbe FER Leuchte zu finden? Die waren ja in Frankreich und Italien im Einsatz.
Mars Light ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt Heute, 18:10   #5
mariuspyonline

Gold-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von mariuspyonline
 
Name: Marius
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Mercedes 815D
Beiträge: 4.122
Standard

Zitat:
Zitat von Mars Light Beitrag anzeigen
Schöne kleine Leuchte.

Was wären denn die richtigen Suchbegriffe um auf der Seite eventuell eine zitronengelbe FER Leuchte zu finden? Die waren ja in Frankreich und Italien im Einsatz.
Ich würde mal nach ''feu gyrophare jaune'' oder ''gyropahre orange '' suchen. Ich denke die meisten werden die Farbe vielleicht eher als orange einstufen.


Einfach sympathisch der Beschreibung im RKL Shop:

Zitat:
Während in heutigen Kennleuchten Elektronen durch Halbleiter fließen und kaltes Licht hektisch aufzucken lassen, findet in der AEB 525 M ein wahrer Jahrmarkt statt. Wenn sich der Spiegel unermüdlich dreht und die Halogenlampe ihr warmes Licht verströmt, geht dem Enthusiasten das Herz auf. Diese klassische Drehspiegelleuchte aus dem Hause AEB erinnert innen wie außen ganz stark an "die gute alte Zeit".
https://www.rkl.de/Intern/Standardpa...AEB-525-M.html






Geändert von mariuspyonline (Heute um 20:22 Uhr).
mariuspyonline ist gerade online   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt Heute, 19:25   #6
Doug

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Doug
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 5.311
Standard

Die 525 bzw 595 sind superrobuste Teile, können im Grunde auch Dauerbetrieb abhaben. Würde diese den Hella Leuchten, abgesehen von der Lichtleistung, die auch recht gut ist, gleichsetzen.
Neben Hella und Sirena H1 Leuchten sind die beiden AEB Modelle genauso preiswerte Langzeitlösungen und die 525 passt optisch auch super zu Oldtimern.




???
Doug ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt Heute, 21:45   #7
blaulichtmuseum

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von blaulichtmuseum
 
Name: Pecco
Registriert seit: 07.07.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.909
Standard

Zitat:
Zitat von mariuspyonline Beitrag anzeigen
Generell sitzt die H1 etwas locker obwohl ich die Überwurfmutter fest angezogen habe. Ist das bei Dir auch so @Pecco?
Nope, die sitzt bombenfest, muss sie bei dir eig auch. Auf der anderen Seite verkraftet der recht einfache Reflektor auch gut Toleranzen der Glühwendel, d.h. Es macht eig nix dass die Lampe etwas locker sitzt.




Draußen nur Kännchen!
blaulichtmuseum ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt Heute, 22:29   #8
mariuspyonline

Gold-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von mariuspyonline
 
Name: Marius
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Mercedes 815D
Beiträge: 4.122
Standard

Da werde ich morgen nochmal checken ob ich vlt etwas falsch gemacht habe bei der Montage der H1.




mariuspyonline ist gerade online   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.