Gestern, 22:51 | #1 |
Gold-Mitglied Name: Marius
|
Whelen Century Series 16'' Minibar
Das ist einer meiner Whelen Century Series Mini Lightbars in der R65 Version mit e11 Zulassung. Die Balken werden in der EU von Woodway vertrieben und entsprechend gelabelt.
Der Century ist in verschiedenen längen wählbar, es geht ab 11'' los. Ich denke Whelen wollte eine Low Budget Lösung als Alternative zu den doch recht teuren Modellen wie Liberty, Freedom, Legacy und Co. anbieten. Unterschiedlich ist hier der Aufbau: Anstatt zweier Aluprofile, in die dann die Haubenelemente eingeschoben werden, gibt es hier nur eine Haube die das Unterteil aus Aluprofil umschließt und auch gleichzeitig Deckel ist. So kann die Balken nicht mit unterschiedlichen Farbelementen bestücken, sondern muss sich für eine Haube entschieden gemäß dem Einsatzzweck. Die Haube ist mit Kunststoffblöcken seitlich geklemmt, dieses System scheint mir von der Dichtigkeit ein bisschen zuverlässiger zu sein wie bei den modularen Systemen mit den Lensdividers. Natürlich optisch nicht so schön. Ein weiter Vorteil ist, dass man schneller und einfacher an die Lichtmodule rankommt. Die Lichtmodule werden mit kleinen Kunststoffblöcken im Aluprofil festklemmt. Die Schrauben, welche man in die Blöcken schraubt spreizen diese dann auseinander und so kommt die Klemmwirkung zustande. Die Lichtmodule an sich machen einen billigeren Eindruck als die der Freedom/Liberty Serie aber der Lichtaustritt ist von Fläche und Intensität dennoch sehr gut. Die Front/Heckmodule scheinen vom Prinzip Baugleich zu den TIR6 Modulen des Liberty I zu sein. Natürlich sind die Cornermodule etwas kleiner und daher auch schwächer, aber das Gehäuse wird vom Licht doch ganz gut ausgefüllt. Verarbeitungsqualität ist wie bei Whelen üblich sehr gut. Da dieser Century ein R65 Modell mit entsprechender Zulassung hat, lässt sich hier leider das Blitzmuster nicht verstellen. Über den eigentlichen Scanlock-Eingang am Board ist hier eine Nachtabsenkung aktiviert welche den Pegel nochmal ca. 30% absenkt. Bei einem einzelnen Balken nicht so wichtig aber im Verbund mit weiteren Balken evtl. Sinnvoll. Ich habe noch einen zweiten hier liegen und zusammen sind die Nachts schon recht aggressiv. Original ist links rechts alternierend eingestellt, was sich aber auf weite Distanz eher negativ auf den Warneffekt auswirkt. Über die Stecker habe ich daher auf jeweils die Front und das Heck alternierend umgesteckt. Ich habe den Balken mit Kabel und Magneten für den mobilen Einsatz ausgerüstet. Als Leuchte für die gelegentliche Absicherung ist der Balken auf jeden Fall geeignet. Ich denke der Hauptanwendungsbereich für diesen Balken in der EU wie auch in den Staaten ist der Bereich Kommunalfahrzeuge, Straßenunterhaltung usw. Im BOS Bereich sehe ich eher Liberty/Freedom, dafür ist mir der Century dann doch ein bisschen zu klein. Obwohl ich denke, dass er in Blau sicher immer noch heller ist als die anfänglichen LED Lösungen die von den deutschen Herstellern angeboten wurden. Ob es diesen Balken in Blau überhaupt mit Zulassung für die EU gibt ist mir nicht bekannt. Für den BOS Bereich in den USA bietet Whelen den Century Elite an, dieser kann wohl mit LIN Modulen und LR11 Alleys/Takdowns ausgerüstet werden um an den Funktionsumfang von den größeren Modellen ranzukommen. Auch ein Traffic Advisor wird so möglich, die Ansteuerung wird wohl einfach analog stattfinden. Video: |
|
|
Heute, 04:14 | #2 |
Silber-Mitglied Name: Sascha
|
Sehr gute und schöne Vorstellung des Balkens!
Danke Dir |
Heute, 15:51 | #3 |
Gold-Mitglied Name: Marius
|
Ich habe über den Century noch nichts gelesen hier im Forum, daher dachte ich vlt. schadet es nicht.
|
|
|
|
|