Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Sammlungen > Unsere Sammlungen > diemelbecker
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2024, 14:29   #1
diemelbecker

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von diemelbecker
 
Name: Niklas
Registriert seit: 07.09.2012
Ort: Melbeck
Beiträge: 2.449
Standard Pintsch Bamag Zirkon 140 NRW Schwertransport

Heute stelle ich euch meinen zweiten Zirkon vor, den ich erst vor kurzem in die Sammlung aufnehmen konnte.



Es handelt sich um einen Pintsch Bamag Zirkon 140 NRW „Schwertransport“ der auf einem ähnlichen Prüfkraftwagen wie diesem gefahren worden sein muss. Leider lässt sich kein Bild des Originalfahrzeuges finden. Die Fahrzeuge, die online sind haben jeweils eine leicht andere Konfiguration.

Die Eckdaten der Anlage:
- Typ Zirkon 140 NRW Schwertransport
- Länge: 140cm
- Baujahr: ca. 2016
- MS-300 Verstärker
- LED-Hauptkennleuchten
- 2x IR-Modul
- Anhalteblitz
- Arbeitsscheinwerfer vorne
- Blinker vorne und hinten
- Matrix vorne und hinten
- LI 2000 Klappdisplay
- Hecklautsprecher

Die Anlage war in Kleinanzeigen inseriert. Glücklicherweise hatte der Verkäufer auch das passende Bedienteil im Angebot. Beides habe ich gekauft und der Verkäufer hat den Versand vorbereitet. Was mich dann bei Ankunft erwartete, habe ich so noch nicht gehabt.



Der Balken wurde in eine extra angefertigt Holzkonstruktion gesteckt, mit den originalen Dachhalter mit dieser verschraubt und anschließend in eine Lage Karton verpackt. Kein Teil des Balkens hatte Kontakt mit der Konstruktion, wodurch keine Beschädigungen beim Versand auftraten. Echt der Wahnsinn.
So erwartete mich ein Balken, der nach einer kurzen Wasser-Behandlung in sehr sehr gutem Zustand ist. Hier mal ein paar Eindrücke der „gröbsten“ Verschmutzungen.



Lediglich im Bereich des Heck-LSP kam Schmutz in den Balken. Ansonsten ist das Dichtungskonzept des Zirkons aufgegangen. Allgemein würde ich den Zustand als neuwertig bezeichnen. Ich denke das Dasein auf einem Prüfkraftwagen hat sein gutes dabei getan…ein normaler FuStw ist vermutlich deutlich mehr auf der Straße unterwegs als ein solches Spezialfahrzeug.

Nun zurück zur eigentlichen Vorstellung.
Im Grunde handelt es sich um einen Standard-NRW-Zirkon wie er auf den 3er BMW’s in NRW seit Jahren zum Einsatz kommt. Allerdings wurde er auf 140cm verlängert und die Antenne auf dem Deckel wurde gegen den LI 2000 getauscht.



Der Balken ist genau nach meinem Geschmack: vollgestopft mit Technik und Funktionen. Zwei LSG-Z sorgen für die Ansteuerung aller lichttechnischen Funktionen. Die MS-300 sorgt für den Ton und der bekannte Bus-Umsetzer macht die Ansteuerung des LI 2000 über das BT-C200 möglich. Mittlerweile ist es meine dritte PiBa-Anlage mit LI 2000 und bei allen drei ist diese Art der Ansteuerung des LI’s gleich. Es scheint zu funktionieren.

Der Vollständigkeit halber hier nochmal alle Typenschilder:



Zum ersten Mal habe ich eine Anlage mit Heck-Lautsprecher, Blinker und IR-Module. Der Hecklautsprecher wird in NRW für Sprachausgaben genutzt. Daher wird er, durch ein im Balken verbautes Relais, erst angesteuert, wenn die entsprechende Funktion aktiv ist. Die Blinker lassen sich glücklicherweise analog von außen ansteuern und sind an den LSG-Z angeschlossen. Die IR-Module sind automatisch (im Nacht-Modus) oder manuell zuschaltbar und machen erstaunlich helles Licht.



Der LI 2000 wird wie gewohnt durch eine Alu-Konstruktion auf dem Deckel des Balkens montiert. Die Konstruktion wurde ursprünglich für die 110er oder 100er Variante des Zirkons entwickelt und sieht daher auf dem langen Deckel etwas verloren aus.



Bereits beim Erhalt des Balkens war der LI 2000 nach vorne montiert. Irgendwer muss da also schon mal dran gewesen sein. Ich habe es so gelassen, da dann alle interessanten Teile in der Sammlung sichtbar sind. Interessant ist, dass der LI lediglich bei zwei Texten (siehe Video) aktiv ist. Welchen Sinn das hat, erschließt sich mir nicht so wirklich.
Die Ansteuerung der Anlage erfolgt digital über das BT-C200. Glücklicherweise war die Belegung der Anschlussstecker im Balken sehr ähnlich zum normalen NRW-Zirkon von dem ich die Doku habe. So war ein Kabelbaum schnell angefertigt.



Um die Blinker nutzen zu können, habe ich ein Blinkrelais in den Kabelbaum integriert, das alle vier Blinker gleichzeitig als Warnblinker ansteuert. Es ist recht gut hörbar, wie ihr im Video hören werdet.



Ein neues Highlight in meiner Sammlung. Der Zirkon gefällt mir generell sehr gut. In dieser Ausstattung nochmal mehr. Ich finde die 140cm Länge passen gut zum Balken auch wenn der LI etwas verloren auf dem Deckel wirkt. Ein Riesenglück war es das passende BT bekommen zu können. Ohne das BT wäre der Balken ein schöner Staubfänger ohne Funktion gewesen.




125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Melbeck

Geändert von diemelbecker (20.02.2024 um 09:23 Uhr). Grund: Fehlenden Link eingefügt
diemelbecker ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.