Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Dachbalken > Techno Design / Federal Signal-Vama
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2009, 04:24   #1
Peter

Administrator
 
Benutzerbild von Peter
 
Name: Peter
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Nickenich
Beiträge: 9.259
Standard

Hallo!

Unser RTW (MYK 8-83-1) hat einen TechnoDesign TD8000 auf dem Dach. Wenn dieser über Land unseren Ort anfährt, so ist dieser schon von sehr weit zu hören. Er übertönt sogar deutlich die TopAS des NEF. Auch im Vergleich zu anderen Anlagen ist der TD viel besser wahrnehmbar bzw. lauter obwohl sich die Tonfolge auf das erste Hören sehr unspektakulär anhört.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?




˙˙˙uǝɟnɐʞ ʎɐqƎ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝpɹǝʍ ɥɔI
Peter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 11:26   #2
Markus

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von Markus
 
Registriert seit: 03.10.2008
Ort: Ettlingen
Beiträge: 399
Standard

Ach du die Martin-Anlage bringts immer noch am besten Guß




=
Markus ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 11:28   #3
karl-peter

Bronze-Mitglied
 
Registriert seit: 09.03.2007
Beiträge: 929
Standard

Wenn bei uns die Rettung (die fahren alle Vama) über die Bundesstrasse in Richtung kommen und dann von Stadt auf Land umschalten, sind die sehr viel deutlicher zu hören.
Allerdings schaltet hier kaum einer um. Höchstens mal aufs Pressluft.
karl-peter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 12:56   #4
Basti

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Basti
 
Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 4.373
Standard

Der P7/8/9000 hat einen andern Trichter als die deutschen Hersteller. Dadurch ist auch die Schallausbreitung anders. Ich bin auch der Meinung dass die Frequenz ein wenig anders ist.

TechnoDesign labelt nur, Federal Siganl ist der Hersteller.
Basti ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 15:39   #5
Monk

Forum-Mitglied
 
Registriert seit: 14.02.2008
Beiträge: 1
Standard

Ich finde, die sind auch lauter wie die meisten deutschen Hersteller. Mag auch sein, das es an dem großen Schalltrichter liegt. Der ist ja vergleichsweise der Hänsch oder PB Balken ein ganzes Stück größer. Bei den Hella RTK ist das wiederum anders, die sind auch groß.

Die Frequenz der Töne kann man in der Tablle unten sehen:
http://www.fedsigvama.de/soundstar-k...1000-fg-2.html

Vielleicht kann man hier mal ein Thread aufmachen, bei dem man die Daten direkt vergleichen kann.


Das Techno Design Labelt ist doch bekannt. Deswegen wundert es mich, das hier im Forum immer noch TD und Federal zusammen gebracht werden.

Mir würden da noch folgende Hersteller fehlen:

Intav
Elektra
Vision Alert
Das man zu denen auch noch Erfahrungen posten kann.
Monk ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 22:46   #6
Blaulicht

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht
 
Name: Marcel
Registriert seit: 11.12.2003
Ort: Oberthal / SAAR
Beiträge: 13.729
Standard

Ich muss Peter ebenfalls zustimmen, ich wohne sehr hoch am Ortseingang,und unsere RTW`s haben zum teil noch 8000er, wenn die aus der nachbarortschaft kommen,hört man die schon supergut,im gegensatz zum NEF mit RTK 6....




You can´t fix stupid, not even with Duct Tape
Blaulicht ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 13:58   #7
Hella_RTK6-SL

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von Hella_RTK6-SL
 
Name: Kai
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: Freigericht (Hessen)
Beiträge: 1.530
Standard

Bessere Schallausbreitung und die 100 Watt sollte man auch nicht vergessen. RTK6 70Watt.




Gruß
Kai
Hella_RTK6-SL ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 18:38   #8
Blaulicht

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht
 
Name: Marcel
Registriert seit: 11.12.2003
Ort: Oberthal / SAAR
Beiträge: 13.729
Standard

100 bzw 70Watt ist der Strom, Lautstärke mißt man in db




You can´t fix stupid, not even with Duct Tape
Blaulicht ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 18:44   #9
FedSigAerodynic

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von FedSigAerodynic
 
Name: Basti
Registriert seit: 06.03.2005
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.270
Standard

Zitat:
100 bzw 70Watt ist der Strom, Lautstärke mißt man in db
100 bzw 70 Watt ist die Leistung
Je höher die Leistung um so Stärker ist der LSP.

Was da allerdings an db rauskommt... weis nicht ob das auch mit der Leistung zusammenhängt.
FedSigAerodynic ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 19:29   #10
Peter

Administrator
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Peter
 
Name: Peter
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Nickenich
Beiträge: 9.259
Standard

Ich glaube fast auch, dass sich die Töne zwar äusserst unspektakülär anhören aber von der Frequenz her die beste Ausbreitungscharakteristik haben. Der Lautsprecher mit dem Tricher spielt sicherlich auch eine grosse Rolle dabei.




˙˙˙uǝɟnɐʞ ʎɐqƎ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝpɹǝʍ ɥɔI
Peter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 21:17   #11
Blaulicht

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht
 
Name: Marcel
Registriert seit: 11.12.2003
Ort: Oberthal / SAAR
Beiträge: 13.729
Standard

Mit der Watt angabe ist die Leistungsfähigkeit des LSP angegeben,damit ist nicht die Lautstärke gemeint,mit Watt wird immer der Stromverbrauch angegeben.




You can´t fix stupid, not even with Duct Tape
Blaulicht ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2009, 15:43   #12
comet

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von comet
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 348
Standard

P = U x I
[104]

[W = V x A ]
comet ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2010, 13:16   #13
DRK-LB

Forum-Mitglied
 
Registriert seit: 03.11.2010
Beiträge: 8
Standard

Ich habe mich nun in den letzten Tagen intensiv mit dem Thema befasst und bin zu dem Schluss gekommen dass Leistung nicht zwangsläufig etwas mit guter Hörbarkeit zu tun hat.
Aber ich kann bestätigen dass die Technodesign Anlagen auffälliger sind als die RTK6 Anlage oder neue eingebaute Lösungen wie sie nun vorgeschrieben sind.
Warum? Nun bei uns gibt es auf den RTW verschiedene Anlagen. Zum einen RTK6 zu anderen auch Hänsch DBS oder aber integrierte Kennleuchten und Sirenen Lösungen. Und ein RTW hat eine Technodesign Anlage die man bereits aus 3km Entfernung hört überland.
Bei genauem Hinhören fällt einem auch auf dass das Signal irgendwie plump aber sehr durchdringend klingt. Evtl. niedrige Frequenzen in Richtung Körperschall? So eine Anlage wurde mir nun für unseren MTW auch angeboten. Das wäre meine Wahl wenn das liebe Geld nicht wäre.
DRK-LB ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2010, 19:13   #14
karl-peter

Bronze-Mitglied
 
Registriert seit: 09.03.2007
Beiträge: 929
Standard

Also ich kann dir nur zu der TD oder VAMA Abnlage raten! Auch wenn sich im Nahbereich die Hella Töne "interessanter" und auffälliger anhören, mit Vama Anlagen wird man immer gut gehört. Dort hat die Stadt/Landschaltung a7ch echt einen Sinn. Sie sind eben teuer, aber preislich nichts im Vergleich zu anderen Anlagen von Hänsch, Pintsch oder so.

Da du aber auch die Fiamm Anlage für einen guten Preis angeboten bekommen hast, kann ich nur sagen, das ich von dieser -verbaut in einer Minisig- doch sehr vom Ton und der Lautstärke angenehm überrascht war. Für euren Zweck ist die bestimmt auch ausreichend.

Ach ja, der RDL einer JUH Wache hat bei Martin eine Messung auf 30m machen lassen. Da war die AS-250 von Vama 1 dB(A) lauter als die Martin 2297GM, die gerade dort gestimmt worden ist. Ist zwar nicht viel, aber das staunen bei allen war wohl entsprechend groß.
Liegt eben dann auch immer an dem verwendeten Lautsprecher! Bitte bitte keinen Dynamax für solche Anlagen nehmen.
karl-peter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2010, 19:18   #15
Commander

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Commander
 
Registriert seit: 04.05.2004
Beiträge: 4.609
Standard

Schalldruck ist nicht gleich Warnwirkung.
Die Hänsch-Anlagen sind auch lauter als Martin.

Aber der durchdringende Tremolo-Klang ist nun mal nicht zu ersetzen.
Commander ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2010, 19:29   #16
karl-peter

Bronze-Mitglied
 
Registriert seit: 09.03.2007
Beiträge: 929
Standard

Also hier fahren die RTWs und die Pol Hänsch. Wenn einer zum Fenster raus brüllt ist er lauter als das Horn. Bei den RTWs sind die normalen Hupen immer abgenutzt, weil die so oft benutzt werden müssen. Dann lieber Schweinehupen als so ein Hänsch Dingens.
karl-peter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2010, 23:37   #17
atze

Forum-Mitglied
 
Name: Felix
Registriert seit: 29.03.2009
Beiträge: 40
Standard

Ich kann nur sagen, dass die P8000er sehr gut wahrnehmbar sind. In HH fährt z. B. die GARD viele dieser Anlagen, die Warnwirkung ist subjektiv gesehen sehr viel besser als die anderer Hersteller.




Suche eine voll funktionsfähige Hella RTK3 - mit oder ohne S/L Schaltung!
atze ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 12:47   #18
DRK-LB

Forum-Mitglied
 
Registriert seit: 03.11.2010
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von karl-peter Beitrag anzeigen
Da du aber auch die Fiamm Anlage für einen guten Preis angeboten bekommen hast, kann ich nur sagen, das ich von dieser -verbaut in einer Minisig- doch sehr vom Ton und der Lautstärke angenehm überrascht war. Für euren Zweck ist die bestimmt auch ausreichend.
So ist es auch geplant bzw. wird nun so umgesetzt. Ich kenne den Tonbaustein von Fiamm inzwischen auch real und es ist wie ich finde ein erstaunlich lautes bzw gut warnehmbares Horn und besser als die Vorgängeranlage. Nun hoffe ich dass der Verkäufer mir die Anlage auch verkauft.
Aber zurück zu Techno Design. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen im Innenraum von verschiedenen RTW's. Es gibt ja jetzt eine neue Lärmschutzverordnung durch die Berufsgenossenschaften dass der Schallpegel der Sonderignalanlage im Fahrzeug nicht über 80db liegen darf.
Nun meine Frage: Ist der Techno-Design Balken leiser im Innenraum? Ich habe leider noch nie die Möglichkeit gehabt, gleichwertige Fahrzeuge und Anlagen zu vergleichen.
DRK-LB ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 13:48   #19
karl-peter

Bronze-Mitglied
 
Registriert seit: 09.03.2007
Beiträge: 929
Standard

Nein! Der TD Balken, bzw. der von Federal Signal Vama Phönix Serie, ist nicht leiser im Innenraum.

Alle die sich nun an die neue Lärmverordnung halten wollen, verbauen die Lautsprecher um Kühlergrill oder in der Trittstufe darunter. Ich hab schon den AS-124 und den TS100 dort verbaut gesehen. Die Rettungsassistenten sind über diesen Montageort höchst erfreut, im Innenraum herrscht Ruhe und von aussem immer noch gut wahrnehmbar.
karl-peter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 15:02   #20
Diethelm

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Diethelm
 
Name: Diethelm
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Bottrop
Beiträge: 3.944
Standard

Zitat:
Zitat von karl-peter Beitrag anzeigen
... Die Rettungsassistenten sind über diesen Montageort höchst erfreut, im Innenraum herrscht Ruhe und von aussen immer noch gut wahrnehmbar.
Es kommt noch ein weiterer nützlicher Nebeneffekt hinzu. Der Funk kann gut verstanden werden, ohne dessen Lautsprecher voll aufdrehen zu müssen.
Auch das verbessert den Arbeitsplatz Einsatzfahrzeug.




"Was einer nicht öffentlich tun darf, soll er auch nicht heimlich tun." (Friedrich der Schöne von Österreich, 1286 bis 1330)

Geändert von Diethelm (11.11.2010 um 15:04 Uhr). Grund: Tippfehler korrigiert
Diethelm ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.