Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Kennleuchten & LED-Systeme > Hänsch
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2015, 18:52   #1
BredLast

Bronze-Mitglied
 
Registriert seit: 15.01.2015
Ort: Nordhessen
Beiträge: 155
Standard Probleme mit Hänsch 975 Balkenanlage

Guten Abend zusammen, wir haben ein problem mit einer Hänsch 975 Balkenanlage. Es handelt sich dabei um eine gebrauchte Anlage vom ADAC. Diese soll nun auf einem Fahrzeugdach (eben) verbaut werden, aber wir steigen nicht ganz durch...

An der Unterseite sind 2 Dichtungsprofile, sowie 4 "Bolzen" von etwa 5cm Höhe. Die lassen sich nicht rausdrehen, aber am unteren Ende ist eine Schraube. Müssen diese Bolzen durch das Fahrzeugdach geführt werden? Das macht ja überhaupt keinen Sinn, außer wenn das Dach 5cm Materialstärke hätte... Aber entfernen lassen sie sich auch nicht.

Hänsch konnte telefonisch nicht weiterhelfen....ich hoffe bei Euch sind wir da besser aufgehoben Wenn es weiterhilft gibt es auch Fotos.

Wenn jemand Ersatzteile für den Balken hat (besonders schwarze oder weiße Mittelteile und neue (oder sehr gute gebrauchte) Endkappen - immer melden!
BredLast ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2015, 19:05   #2
Jango112

Moderator
 
Benutzerbild von Jango112
 
Name: Jan
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 6.602
Standard

Die beschriebenen Bolzen und die geraden Dichtungen so wie die Tatsache, dass Balken fast nur noch auf Dachspoilern montiert sind, lassen mich zu dem Schluss kommen, dass die beschriebenen Bolzen für die Montage auf einem solchen gedacht sind.

Ich vermute weiter, dass unter dem Bodenprofil ein sechseckiger Teil (Maulweite 17 oder 19) ist?
Daran müsste sich der Bolzen aus dem Bodenprofil herausdrehen lassen.
In die Schraublöcher können dann die Schrauben greifen.


Zur Dachmontage eignen sich die geraden Spoilerdichtungen übrigens i.d.R. nicht!


Fotos sind übrigens immer hilfreich!




"Das Problem bei Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie auch echt sind."
Galileo Galilei (1638)

Moderator schreibt orange.
Jango112 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2015, 22:05   #3
WhelenVector

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von WhelenVector
 
Name: Lars
Registriert seit: 07.09.2012
Ort: Erlangen
Beiträge: 2.242
Standard

Fotos sind immer hilfreich!

Ich habe auch einen DBW 975 von einem ADAC Fahrzeug bei mir.
http://whelenvector.de/haensch_dbw975_source.html

Dieser war auch auf einem Dachspolier, allerdings hat meiner keine Bolzen. Ich habe vier Gewinde, ca. 1 - 2 cm tief, die nur ein wenig heraus schauen.
Habe eben mal ein Bild gemacht:



(Gebrauchte) Endcapes suche ich auch schon etwas länger, aber in gelb, und vor allem mit dem Hänsch Aufkleber, sind die eher rar.
Falls es dringend ist, kannst du sie als Ersatzteil bei Hänsch bestellen.




WhelenVector ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2015, 14:54   #4
BredLast

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 15.01.2015
Ort: Nordhessen
Beiträge: 155
Standard

Erstmal vielen Dank für eure Hilfestellung, die besagten Bolzen sind sog. "Blindnietmuttern", die haben den Balken mit einer Metallklammer im Dachspoiler verbunden. Man könnte sie theoretisch durch Ausbohren entfernen

Da der Balken leider noch ein paar mängel hat (Reflektoren sind nahezu blind, Endkappen gebrochen) haben wir uns jetzt mit dem Verkäufer darauf geeinigt, das wir diesen zurückgeben und einen neuen Whelen Liberty oder Freedom in Voll-Led zu einem sehr guten Preis bekommen. dazu frag ich dann nochmal im US Balken unterforum
BredLast ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.