Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Kennleuchten & LED-Systeme > Hänsch
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2015, 08:49   #1
Cop

Bronze-Mitglied
 
Name: Abudun
Registriert seit: 30.09.2010
Ort: Schwerin
Beiträge: 301
Standard How To: Blitzmuster bei Sputnik Nano ändern

Hallo Leute,

ich habe vor kurzem 2 Nanos gekauft. Da hier im Forum schon einmal die Frage aufgetaucht ist wie man das Blitzmuster ändert und wieviele es gibt hab ich dazu kurz ein Video mit Beschreibung gemacht. Um den Nano zu programmieren muss man zunächst Masse (braun) anschließen. Dann legt man die Kennleuchtenkontrolle (grün) auf Plus und anschließend die Versorgung (weiß) an Plus. Dann fängt der Nano an zu zählen und blinkt 1-5 mal hintereinander. Daraus ergibt sich es gibt 5 verschiedene Modi. Dabei gibt es drei verschiedene Blitzmuster. Modi 3 und 5 sind Phasenverschoben zu 2 und 4 (alternierend). Mode 1 ist der Standard-Quadroblitz der oft syncron an den RTWs zu sehen ist. Mode 2 und 3 sind ein schneller Quadroblitz. Mode 4 und 5 geben einen sehr schnellen drei- oder vierfachblitz wieder, es erscheint dann wie ein "burst". Wichtig ist: wenn ihr den gewählten Modus erreicht habt müsst ihr zunächst nur das grüne Kabel von + entfernen. Das weiße Kabel muss mindestens 2 Sekunden noch an der Positiven Spannung verbleiben damit der Nano "speichert".

https://www.youtube.com/watch?v=7TdytI6GBpg

Desweiteren bleibt noch zu sagen, dass ich die Nanos günstig bekommen hab weil das Glas an der Seite leicht gerissen ist und sie deshalb vom Außeneinsatz abgezogen wurden. Dies hat es mir ermöglicht die Linse ohne weiteren Schaden oder Anstrengung herauszunehmen. Dabei fällt auf, dass die Platine sehr voll ist. Hier wurde sehr viel Wert darauf gelegt Schutz- und Filterschaltungen zu verwenden um die Multivoltage Spannungsversorgung von 9V-32V zu gewährleisten und um die XR-E LED in blau (nicht wie mittlerweile überall bei Hänsch in Royalblau (auch Königsblau genannt)) vor Spannungsspitzen zu schützen.

Bei Fragen einfach Fragen
Grüße Cop
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150623_204347.jpg
Hits:	343
Größe:	514,4 KB
ID:	21636   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150623_204413.jpg
Hits:	345
Größe:	509,2 KB
ID:	21637  

Geändert von Cop (25.06.2015 um 08:52 Uhr).
Cop ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2015, 10:02   #2
Jango112

Moderator
 
Benutzerbild von Jango112
 
Name: Jan
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 6.602
Standard

*räusper* Schon mal im Technikbereich geschaut?




"Das Problem bei Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie auch echt sind."
Galileo Galilei (1638)

Moderator schreibt orange.
Jango112 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2015, 10:30   #3
Cop

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Name: Abudun
Registriert seit: 30.09.2010
Ort: Schwerin
Beiträge: 301
Standard

Habe ich nicht gesehen aber wenigstens gibts jetzt auch ein Video dazu und das Innenleben ist ja auch ganz interessant.
Cop ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.