Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Kennleuchten & LED-Systeme > Hella
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2014, 14:39   #1
fwBIT

Forum-Mitglied
 
Registriert seit: 03.02.2014
Beiträge: 8
Standard HELLA RTK 4 SL mit Pressluft

Hi

Wir haben für die Feuerwehr aus einem verunfallten Polizeiwagen eine RTK 4 SL Anlage bekommen. Diese habe ich bereits komplett gereinigt, neu lackiert und auf funktion getestet. Da wir nun noch eine Fiamm Pressluft Anlage hier liegen haben, wollte ich diese in den Balken integrieren.

Nachdem ich das Anhaltesignal entfernt habe, war genügend Platz für den Kompressor vorhanden. Jetzt steht aber die Frage im Raum... Kann ich am Steuergerät der RTK Anlage, evtl. das Signal abgreifen womit ich den Kopressor betreiben kann? Und... wo kann ich evtl. ran gehen um zwischen Pressluft- und Elektrohorn um zu schalten

MFG
fwBIT ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 15:36   #2
rescue_911

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von rescue_911
 
Name: Matthias
Registriert seit: 19.10.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 1.248
Standard

An der RTK 4 kannst Du direkt nicht umschalten zwischen Elektro- und Pressluftsignal.
Es würde nur gehen, wenn ein weiterer Schalter mit 3 Schalterstellungen im Fahrzeug dafür verbaut würde.

Dieser kann dann jeweils eine Stellung haben.
1. Stadtsignal
2. Landsignal
3. Pressluftsignal
Wobei der bei der Stellung Pressluft die Einschaltleitung 85c der RTK-4 unterbrochen werden muss!




Manche Menschen sind der lebende Beweis, dass Gehirnversagen nicht unmittelbar zum Tod führt.
Meine Sammmlung SUCHE ___ BIETE
rescue_911 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 16:09   #3
fwBIT

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 03.02.2014
Beiträge: 8
Standard

Ok,

das könnte man ja dann evtl mit einem Relais so schalten? wie würde ich das dann am Steuergerät anschließen? Hat da jemand evtl nen Alternativschaltplan (Hat doch bestimmt schon jemand gemacht???)


Gruß
fwBIT ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 17:26   #4
rescue_911

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von rescue_911
 
Name: Matthias
Registriert seit: 19.10.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 1.248
Standard

Gemacht hat das vielleicht schon jemand, aber ob es da nen richtigen Plan für gibt

Dieser reicht ja schon mal aus.

Soll das ganze über ADZ oder Einzelschalter bedient werden ?




Manche Menschen sind der lebende Beweis, dass Gehirnversagen nicht unmittelbar zum Tod führt.
Meine Sammmlung SUCHE ___ BIETE
rescue_911 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 17:51   #5
fwBIT

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 03.02.2014
Beiträge: 8
Standard

Du meinst Alar Zurg Druckschalter? Nein Also aktuell ist dem Fahrzeug noch ein Zweiwege Schakter (nenn ihn mal so)
Um mein Vorhaben mal etwas zu kongretisieren.... Eine Einheit von uns bekommt in den nächsten Wochen ein neues Fahrzeug. Das derzeitige Fahrzeug kommt dann wieder zurück zur Hauptwache und wir funktionieren es Einsatzzweckmäßig um. Derzeit ist auf dem Dach eine Träger für Steckleitern, wo ein migriges Blaulichtchen seine Runden dreht. Der Leiterbock fliegt runter und da kommt dann die RTK 4 SL drauf. Sooo....

Wie gesagt, derzeit wir die Rundumleucht und die Bosch Starktonhörner mit diesem Wippschalter betrieben (Stellung 0 = aus, 1 = RKL, 2 = RKL+Horn)

Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich später mit diesem Schalter (wie gerade beschrieben) die Signalanlage schalte. Zudem dachte ich, ich bau einen weiteren Schalter ein, (muss ich ja so oder so) z.B. einen Drehknopf mit 3 Stellungen und schalte dann zwischen 1 = Stadt, 2 = Land und 3 = Pressluft um. So war mein Gedankengang. Wenn ich dann am Drehknopf die 3. Stellung wähle könnte ich ja dann der Klemme 85c über ein Relais die Masse wegnehmen

Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg...?
fwBIT ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 18:29   #6
rescue_911

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von rescue_911
 
Name: Matthias
Registriert seit: 19.10.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 1.248
Standard

Zitat:
Zitat von fwBIT Beitrag anzeigen
Du meinst Alar Zurg Druckschalter?
Ja, der war gemeint.

Zitat:
Zitat von fwBIT Beitrag anzeigen
Wie gesagt, derzeit wir die Rundumleucht und die Bosch Starktonhörner mit diesem Wippschalter betrieben (Stellung 0 = aus, 1 = RKL, 2 = RKL+Horn)
Man könnte vermuten, das RKL und Tonfolgerelais über plus angesteuert werden.


Zitat:
Zitat von fwBIT Beitrag anzeigen
Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich später mit diesem Schalter (wie gerade beschrieben) die Signalanlage schalte. Zudem dachte ich, ich bau einen weiteren Schalter ein, (muss ich ja so oder so) z.B. einen Drehknopf mit 3 Stellungen und schalte dann zwischen 1 = Stadt, 2 = Land und 3 = Pressluft um. So war mein Gedankengang. Wenn ich dann am Drehknopf die 3. Stellung wähle könnte ich ja dann der Klemme 85c über ein Relais die Masse wegnehmen

Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg...?
Bei der RTK 4 ist wenn an der Kl. b6 kein Minus ist das Landsignal, mit Minus das Stadtsignal. In der Schalterstellung 3 müsste also nun die Signalauslösung in der Leitung von 85c von der RTK zum Kompressor mit dem Schalter/Relais umgeschaltet werden.




Manche Menschen sind der lebende Beweis, dass Gehirnversagen nicht unmittelbar zum Tod führt.
Meine Sammmlung SUCHE ___ BIETE
rescue_911 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 20:57   #7
HellaEgger

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von HellaEgger
 
Name: Christoph
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Hamburg (Stelle)
Beiträge: 1.709
Standard

....oder ihr lasst den Quatsch und Baut nur die rtk 4 drauf und gut ist
Das Horn der rtk 4 ist Supergut wahrnehmbar und dringt durch..

Die nehm ich 4 mal lieber bevor ne (ungestimmte = ab Werk) Fiamm da herumjodelt.

Außerdem ist der Kompressor in der rtk 4 zwangsläufig immer Feuchtigkeit ausgesetzt und das ist nicht gerade fördernd der Betriebssicherheit!




Gruß aus HH Christoph
Meine Sammlung
Mein YouTube Channel
HellaEgger ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 10:02   #8
fwBIT

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 03.02.2014
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von HellaEgger Beitrag anzeigen
....oder ihr lasst den Quatsch und Baut nur die rtk 4 drauf und gut ist
Das Horn der rtk 4 ist Supergut wahrnehmbar und dringt durch..

Die nehm ich 4 mal lieber bevor ne (ungestimmte = ab Werk) Fiamm da herumjodelt.

Außerdem ist der Kompressor in der rtk 4 zwangsläufig immer Feuchtigkeit ausgesetzt und das ist nicht gerade fördernd der Betriebssicherheit!

Wenn ich nur die RTK drauf machen würde, hätten wir ja keinen Spass am Umbau.

Aus Platzgründen habe ich einen Fiamm Kompressor eingebaut, da der von Martin etwas zu groß ist. Die Hörner dagegen sind von Martin. Die selbe Konfiguration haben wir bereits auf einem Fahrzeug und es hört sich super an . Ich weiß.... das ist fast so wie mit seiner Schwester zu schlafen... Fühlt sich echt an ist aber falsch

Dennoch ist soweit alles vorbereitet. Die Hörner sind auf der Abdeckung montiert und der Kompressor hat seinen Platz. Es geht nur noch um das Verkabeln....

Und nun zurück zum eigentlichen....

Das würde dann bedeuten, wenn ich den Schalter auf 3 stelle, dieser dann von der Kl 85c auf die zwei Relais (Kl 85) vom Kompressor gelegt werden? bin ich da richtig?
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Fiamm MC4.pdf (179,1 KB, 582x aufgerufen)
fwBIT ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 11:00   #9
HellaEgger

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von HellaEgger
 
Name: Christoph
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Hamburg (Stelle)
Beiträge: 1.709
Standard

Zitat:
Zitat von fwBIT Beitrag anzeigen
Wenn ich nur die RTK drauf machen würde, hätten wir ja keinen Spass am Umbau.

Aus Platzgründen habe ich einen Fiamm Kompressor eingebaut, da der von Martin etwas zu groß ist. Die Hörner dagegen sind von Martin. Die selbe Konfiguration haben wir bereits auf einem Fahrzeug und es hört sich super an ?
Das tut doch schon fast weh
Nimm den Fiamm Mist da raus und Bau den Martin Kompressor in den fahrgastraum, du brauchst eh noch ne dicke Zuleitung zum Kompressor




Gruß aus HH Christoph
Meine Sammlung
Mein YouTube Channel
HellaEgger ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 11:23   #10
fwBIT

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 03.02.2014
Beiträge: 8
Standard

1. habe ich keinen Martin Kompressor nur den von Fiamm

2. ist er schon eingebaut

3. ist es einfacher nur noch eine Leitung zusätzlich in den Balken zu legen wie nachher zwei dicke Luftleitungen

und

4. ist es jetzt halt so wie ich es beschrieben habe und suche dementsprechend nach Lösungen wie ich die Elektrik gestalte und will nicht darüber diskutieren warum wir das so machen und das Fiamm dreck ist oder oder oder...

Ich weiß selber das Kompressoren von Martin besser sind. Aber da wir nunmal noch einen von Fiamm hier liegen haben ist es denke ich blödsinn 700,-€ für einen Martin zu investieren, wenn der andere es auch tut. Wir reden hier über einen Umbau eines 10 Jahre alten Autos und nicht über eine Neuanschaffung

Deswegen bitte ich um konstuktive Antworten
Danke
fwBIT ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 15:03   #11
rescue_911

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von rescue_911
 
Name: Matthias
Registriert seit: 19.10.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 1.248
Standard

Zitat:
Zitat von fwBIT Beitrag anzeigen
Und nun zurück zum eigentlichen....

Das würde dann bedeuten, wenn ich den Schalter auf 3 stelle, dieser dann von der Kl 85c auf die zwei Relais (Kl 85) vom Kompressor gelegt werden? bin ich da richtig?
Genau, die Auslösung des Signals müsste mittels Relais mit einem Wechselkontakt vom Alarmschalter aus zwischen RTK-4 und den Relais zum Kompressor geschaltet werden.




Manche Menschen sind der lebende Beweis, dass Gehirnversagen nicht unmittelbar zum Tod führt.
Meine Sammmlung SUCHE ___ BIETE
rescue_911 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 08:52   #12
fwBIT

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 03.02.2014
Beiträge: 8
Standard

Ich habe mir gestern mal ein wenig den Kopf zermartet

Der angehangene Schaltplan ist dabei raus gekommen...

Schau mal, könnte das so funktionieren? Oder habe ich das Relais falsch eingebaut? Ich denke nicht!?! Bei dem 3-Fachschalten den ich eingezeichnet habe bin ich mir nicht ganz sicher ob es so einen gibt aber ich schätze schon.

Also wenn man länger als ne halbe Stunde da drüber hängt und sich Gedanken macht verliert man völlig den Durchblick. Ich hab mit sicherheit was vergessen.....
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Alternativschaltplan_2 RTK+Fiamm.pdf (320,5 KB, 731x aufgerufen)

Geändert von fwBIT (27.02.2014 um 13:30 Uhr).
fwBIT ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 14:00   #13
DD2MIC

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von DD2MIC
 
Name: Micha
Registriert seit: 06.08.2013
Beiträge: 295
Standard

Moin.
Das geht so.

und wenn Du wirklich was vergessen haben willst, dann die Sicherung in Leitung 30 von R1, denn sollte das Relais einen Defekt haben, schließt Du ohne Sicherung wahrscheinlich die komplette KfZ-Batterie kurz.

Als Drehschalter sollte dieser hier gehen: Conrad
704675 - 62


http://www.conrad.de/ce/de/product/7...f=searchDetail

MfG
Micha




--
The one who controls the information, controls the people...
DD2MIC ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 14:18   #14
Commander

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Commander
 
Registriert seit: 04.05.2004
Beiträge: 4.614
Standard

Die Lösung wäre aber wirklich unkonventionell.
Warum nicht so, wie hierzulande üblich, einen Ein-/Aus-Schalter und einen Umschalter fürs Signal?




„Die meisten Zitate im Internet sind falsch.“ (Aristoteles)
Commander ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 14:50   #15
DD2MIC

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von DD2MIC
 
Name: Micha
Registriert seit: 06.08.2013
Beiträge: 295
Beitrag

Moin Commander
Erlaubt ist, was gefällt, würde ich sagen.

Er braucht ja einen "3fach-Umschalter" für 3 Arten des Ton-Signals.
- Also im Bild sind das wohl die beiden mittleren, also der S/L und der rechts daneben für "elektronik/pressluft"?

Hat er also "klassisch" zwei Kippschalter für das, was er nach seinem Entwurf mit dem Drehschalter macht.

(in unserem uralten ATrupW oder RGW von Daimler war das auch so; mit einem Drehschalter. War eine RTK3 und Martin. Die Schaltung kenne ich aber nicht. Das wurde vor meiner Zeit gebaut.)
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfah...chweig_6565_aD


- Die beiden Linken sind dann für "Licht an" (ganz links) und "Ton dazu" (der zweite von Links).
Das macht er mit dem Dreh-Zug Schalter.

(Der zweite Schalter von rechts ist für die Frontblitzer, die waren ja in seinem Plan gar nicht drin und was der ganz rechte Schalter ist, kenne ich nicht.)

Im klassischen Sinn gibt es also 4 Bedienelemente, wo er nach seinem Entwurf mit 2 Bedienelementen auskommt.




--
The one who controls the information, controls the people...
DD2MIC ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 17:22   #16
fwBIT

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 03.02.2014
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von DD2MIC Beitrag anzeigen
Moin Commander
Erlaubt ist, was gefällt, würde ich sagen.
Naja Erlaubt ist das was letztendlich der Prüfdienst zulässt. Solange die Feuerwehrschaltung funktioniert kann man machen was man will

Genau so, wie du es beschrieben hast, hatte ich mir das auch vorgestellt. Also die Sicherung ist eingeplant gewesen hab ich nur vergessen ein zu zeichnen

Genau so einen Schalten hab ich schon gesucht. DANKE!!!!

Wenn interesse besteht. KAnn ich später mal Bilder vom Umbau einstellen...

Geändert von fwBIT (27.02.2014 um 17:26 Uhr).
fwBIT ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 23:57   #17
rescue_911

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von rescue_911
 
Name: Matthias
Registriert seit: 19.10.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 1.248
Standard

Zitat:
Zitat von fwBIT Beitrag anzeigen
Wie gesagt, derzeit wir die Rundumleucht und die Bosch Starktonhörner mit diesem Wippschalter betrieben (Stellung 0 = aus, 1 = RKL, 2 = RKL+Horn)
Mich würde ja mal der "Wippschalter" interessieren den Ihr zum schalten bisher benutzt




Manche Menschen sind der lebende Beweis, dass Gehirnversagen nicht unmittelbar zum Tod führt.
Meine Sammmlung SUCHE ___ BIETE
rescue_911 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 10:18   #18
fwBIT

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 03.02.2014
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von rescue_911 Beitrag anzeigen
Mich würde ja mal der "Wippschalter" interessieren den Ihr zum schalten bisher benutzt
Ich lass das Auto nächste Woche mal hier vorstellig werden, dann guck ich mir den mal an. So wie das beschrieben habe, hat mir der Wehrführer mir das erklärt. Ich stell dann man ein Bild davon rein wenn ich ihn hier habe

Noch ne Frage: Kann ich 30 (+) die an meinem eingezeichnetem Relais (R1) an die Stromversorgung (30) von Hella-Verstärker gehen (mit Vorsicherung, wieviel Ampere)?

Gruß
fwBIT ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.