Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Sammlungen > Unsere Sammlungen > diemelbecker
Kennwort vergessen?

Hinweise

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Alt 04.11.2020, 09:50   #1
diemelbecker

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von diemelbecker
 
Name: Niklas
Registriert seit: 07.09.2012
Ort: Melbeck
Beiträge: 2.451
Standard Pintsch Bamag TOPas 110 5x3 LED "Feuerwehr"

Hier stelle ich euch einen TOPas vor, den ich in genau dieser Konfiguration schon immer gesucht habe.



Es handelt sich um einen TOPas LED mit folgender Ausstattung:
- 5x3 LED Module
- K-FS 3 Hochleistungsfrontblitz
- MS-300 mit Kompressorsignal
- ND-35A Einbaulautsprecher

Der Ursprung dieser ist wohl dieses Fahrzeug: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfa...D/photo/465231


Bekommen habe ich den Balken in einem sehr dreckigen, aber soweit heilen Zustand:



Natürlich konnte dies nicht so bleiben und so folgte eine komplette Demontage mit gründlicher Reinigung des gesamten Balkens.



Dabei ist positiv zu erwähnen, dass alle vier Endstückschrauben problemlos lösbar waren. Beim TOPas der mehr als ein paar Monate im Einsatz war grenzt das schon an ein Wunder😉.

Ganz anders sieht es allerdings bei den Lautsprechern aus:



Da die Alu-Gehäuse sehr stark korrodiert sind, wollte ich diese durch gute gebrauchte ersetzten, die ich noch im Lager habe.
Das Problem ist jedoch, dass der Messing-Gewindeeinsatz im Trichter so festgefressen hat, dass die LSP sich nicht demontieren lassen…das Ergebnis seht ihr ja oben.
Zum Glück hatte ich noch einen kompletten Satz ND-35A im Bestand und so wandern diese jetzt in den Balken.

Hier nun Detailbilder der Anlage, nach gründlicher Reinigung und Politur der Hauben.

Die LED-Module mit Typenschild des Balkens:



Der Hochleistungsfrontblitz:



Die neuen/gebrauchten Lautsprecher:



Die MS-300, welche glücklicherweise über das Kompressorsignal verfügt und bei der die LSP-Kontrolle nicht programmiert ist:



Und das komplette Innere im Überblick:



Als abschließende Krönung habe ich einen vorhanden Original-Kabelbaum und ein BT-121 so angepasst, dass beides zu der Anlage passt:



Außerdem wurde der augenscheinliche Verwendungszweck kurzerhand in „FEUERWEHR“ geändert. Die Aufkleber habe ich selbst entworfen und geplottet.
Bei dem „Design“ habe ich mich an diesem Fahrzeug orientiert: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfa...0/photo/305867



Abschließend das Video der Anlage:



Eine wirklich schöne Anlage, die sehr sicher lange in meinem Bestand bleiben wird!




125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Melbeck

Geändert von diemelbecker (27.07.2021 um 18:47 Uhr). Grund: Video hinzugefügt
diemelbecker ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
 


Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.